Unsere schönsten Algenfotos

Zuletzt bearbeitet:
AW: Unsere schönsten Algenfotos

hallo

hier mal mein teich sommer 2005--hatte es mit der seerosendüngung zu gut gemeint:?

Foto

und hier winter 2004-2005 an der luftpolsterfolienabdeckung.

Foto
 
AW: Unsere schönsten Algenfotos

Hallo

ich bin ein Algenfan !......... :cool: :oki

hab mir diese Alge absichtlich

in meinem Überlauf "gepflanzt" (geimpft)
die wurde dann ständig von den Amseln zerrupft
irgendwann war sie weg :(

heuer , ganz von allein :D , wachsen jetzt wieder solche Polster :oki

die Pflanze liegt auf dem Edelstahl wie Moos und wächst nur bei ständig fließendem Wasser, kommt scheinbar gut auch mit dem Mulm zurecht.
alge.jpg alge 2.jpg alge 3.jpg 

vorige Woche
alge alt.jpg 

die Bilder geben leider nicht richtig die schöne moosartige Struktur und das herrliche
Tannengrün wieder .

was es genau ist , kann ich nicht sagen

ich denke eine Art Cladophora
nur dass sie an meinem Standort nicht die Kugelform ausbilden kann
Cladophora sp. sind bis etwa 20 cm lange, verzweigte Fadenalgen. In Ausnahmefällen können sie bis 4 m lang werden. Sie wachsen meist am Boden fest und vertragen auch sehr schnelle Wasserströmung. Der dekorative und beliebte Moosball ist ein Knäuel aus der Grünalge Aegagropila sauteri. Die Fäden dieser Alge verfilzen und bilden Kugeln, wenn sie in der Strömung hin und her gerollt werden.
http://www.heimbiotop.de/alg.htm

http://www.schlauweb.de/Cladophora_aegagrophila

ich find sie nett

und
werde sie vermissen

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unsere schönsten Algenfotos

Bei Euch kann man jedenfalls die Algen SEHEN...
In meinem Terassentümpel ist klares Wasser....Der Dreck sammelt sich in den Wasserfallschalen.
Aber der Gartenteich.....trüb-grün-braun....:?
Sind das auch Algen?
Den Fisselkrams, den man auf dem letzten Bild sieht ist das gelbe Blütenzeugs was jetzt von den Bäumen fällt. Ich kescher das im stundentakt ab :)
 

Anhänge

  • Drecktümpel.jpg
    Drecktümpel.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 165
  • Bachlauf1.jpg
    Bachlauf1.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 139
  • Terassentümpel klar.jpg
    Terassentümpel klar.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unsere schönsten Algenfotos

Nach oben schieb :schizo

Da ja keiner wirklich Algen hat : nase :lala , hier noch ein Foto aus dem Lotos-Kübel. Durch die Düngung gibt es da richtig lange Fadenalgen!


Froschkönig.jpg 
 
AW: Unsere schönsten Algenfotos

karsten. schrieb:
ich find sie nett

und
werde sie vermissen.
hallo!
Wieso vermissen?? :shock
die kommen doch immer wieder!
oder??
Ich hab so etwas auch im Bachzulauf (ständig fliessendes Wasser, stimmt!),
und ich liebe dieses "Unterwassermoos" - es ist total voller Leben!!
Die Wasserinsekten wohnen und fressen darin in Schwärmen!! :D
liebe Grüße!
 
AW: Unsere schönsten Algenfotos

Hallo,

es wird Frühling und da wollen wir doch wieder unsere liebsten Algenbilder einstellen :smile

Unser Lotosbottich nach dem langen kalten Winter:

LiebsteAlgen1.jpg 

LiebsteAlgen2.jpg 
 
AW: Unsere schönsten Algenfotos

Da will ich doch diesen geilen Thread wieder hoch holen, nachdem in einem anderen Beitrag darauf verwiesen wurde.

@Karsten,

was macht Deine Algenzucht ... schon wieder in vollem Gange :D

Aktuell kann ich nur mit Schwebealgen dienen, aber ich habe auch noch ein schickes Algenbild von vor 2 Jahren :) ... meinen Schneckchen gefiel es hervorragend ...

Biotop1.JPG 

Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten