Unsere schönsten Algenfotos

Ich stöber hier ja immer noch fleißig und fand dies Thema hier und was soll ich sagen, ich hab da auch so ein schönes Bild.
Algenmeer.jpg 
saftig lecker. ... SOMMER 2014 ähm Juli glaub war das

Wer weiß was mich d.J. erwartet
 
bei mir sieht es fast gleich aus
nur dass bei mir die gleiche Plastik-Schwimmente und noch 4 Enten(Laufenten[bewusst]) drauf rumschwimmen
Sieht wirklich nicht schön aus aber den Enten ist es egal wie der Teich aussieht, ist warscheindlich nur für uns Menschen "eine grüne Suppe". Für die Ents wird halt eine normale Badegelegenheit sein.:)

Aber mir ist es nach 2-3 Wochen zu viel, da der Teich je nach Witterung dann anfängt zu müffeln, der wird dann einfach in den Garten und Umgebung ausgepumpt und neu vom nahegelegenen Bach befüllt. Es ist zwar ein NG Kleinteichfilter mit selbstgebauten Grobfilter und PV-Pumpe (2-3tsd lt/h; kein Strom im Garten) am Teich, doch nach spätestens 3 Wochen ist es mir persönlich zuviel.
Eventuell können die Pflanzen( Bachbunge, Wasserpest, Tannenwedel, Wasseriris, Hornblatt) das ganze hinauszögern, was ich jedoch sehr bezweifle, aber schauen wir mal, der Teich wird heuer im Mai erst 1 Jahr alt.
 
Gestunken hat der Teich nur als wir den ganzen verrotteten Schlamm rausholten. Also der Matsch hat dann wiederlich gestunken.

Der Teich selber stinkt kein bisschen. Ich schnüffel jedes mal daran. Auch nicht als der so saftig grün aussah.
 
So direkt meine Freunde sind sie ja jetzt nicht, vor allem wenn sie mein Tausendblatt einwickeln, aber schön finde ich sie trotzdem.

Eine der Ursachen:

20150625_085757k.jpg 

Man kann es auf diesem Bild nicht so richtig erkennen, aber teilweise bildet sich die Algenwatte direkt dort, wo zwischen Pflanzen Blätter oder Blütenstaub vor sich hingammeln.

20150625_090846k.jpg 

Da mir beim abkäschern zu viele Kaulquappen und zweimal sogar ein ausgewachsener Bergmolch ins Netz gerieten, habe ich mich darauf verlegt, wenigstens die Blätter und einen Teil der Fadenalgen "händisch" raus zu ziehen. Auch dabei wuselt einem noch so einiges von der Hand:
20150604_115236k.jpg 

Und die hier ist eine echte Schönheit. Im Wasser schwebendes Fadengewirr, füht sich an wie Nylonfäden und dazwischen irgendein Glibber. Müssen also wohl mindestens zwei Algenarten sein?
20150625_090328k.jpg 

Hier nochmal als Einzelexemplar:
Alge.jpg 
 
Hier ein Foto einer in diesem thread noch nicht vorgestellten "Alge".
Diese Klumpen sind ca. 2*2 bis 3*3 cm groß, recht kompakt, befinden sich ganzjährig im Teich.
Setzen sich gern an Vlies bzw. Ufermatte fest.
Eigentlich sind sie mir sehr sympathisch. Binden die Nährstoffe, sind leicht entfernbar und verdrängen anscheinend die "Wassergrünmachalgen".
Karsten, weißt du mehr? Bestätige mir bitte, dass sie "wertvoll", "selten", "Indikatoren für Superwasserqualität" etc. sind, dann freu ich mich....
Foto ist von heute, 21. Oktober, also keine typische Algenjahreszeit. Habe einen 10 Literkübel voll geerntet

Klumpenalge.jpg 
 
Eine Kugelalge evtl. ? :wunder
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten