Unsere schönsten Algenfotos

AW: Unsere schönsten Algenfotos

Hallo Karsten,

viele Jahre konnte ich im Teich keine Unterwasserpflanzen halten, sie überlebten höchstens einige Wochen. Nur die Armleuchteralgen konnten recht gut mit meinem Wasser, sie haben sich mehr oder minder selbst angesiedelt. Jetzt im Moment sind sie sehr zart, weich und grün, aber es wird nicht lange dauern dann macht der Kalk sie spröde, sie werden grau. Von Zeit zu Zeit verschwinden sie fast völlig und tauchen dann plötzlich wieder auf, so wie jetzt. Ausrotten lassen sie sich ebensowenig wie andere Algen.

Morgen will ich mich einmal näher mit Deinem Hinweis zu dieser Algenart beschäftigen, ich finde, es ist eine sehr interessante Pflanze, wenn auch vielleicht nicht so gut für meinen Teich.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Unsere schönsten Algenfotos

Hallo an alle,

gerade habe ich dieses Thema erst entdeckt. Wie schön, dass ich mit den Algen nicht alleine bin. Zwischendurch gab es mal diese:
netalge.jpg 

Die hat mir total gut gefallen, wie ein Fischernetz und sehr stabil. Die sind wieder weg, dafür habe ich jetzt jede Menge Schwebealgen, die nicht so fotogen sind.

Lieben Gruß
Andrea
 
AW: Unsere schönsten Algenfotos

Neid !

[DLMURL="http://www.ev-stift-gymn.guetersloh.de/fileadmin/Unterrichtsforum/Biologie/aqua/w_netz/w_netz.html"]Hydrodictyon reticulatum[/DLMURL]

;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Unsere schönsten Algenfotos

Hallo Karsten,

danke, dass ich jetzt auch den Namen kenne. Wie sich so ein Teich ständig verändert, ist schon toll anzuschauen. Vielleicht taucht sie ja wieder auf.

Gruß
Andrea
 
AW: Unsere schönsten Algenfotos

Hallo Andrea,

Dein Wassernetz schaut noch schöner aus als jenes in Karstens Link, weil regelmäßiger. Man könnte wirklich neidisch werden, ich habe diese Alge noch nie gesehen.

@ karsten,
ich habe inzwischen damit begonnen meine Armleuchteralgen auszudünnen. Ist es Deiner Meinung nach sinnvoll, sie im November möglichst vollständig zu entfernen? Ich denke dabei an die biogenen Entkalkungen in meinem Teich, wofür sie laut Wikipedia und Deinem Hinweis vielleicht mit verantwortlich sein könnten.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Unsere schönsten Algenfotos

Hallo Elfriede

ICH würde es tun .

wenn die Bedingungen nächstes Jahr wieder stimmen kommen sie als Sauerstoffspender u.a. bestimmt zurück.

mfG
 
AW: Unsere schönsten Algenfotos

Danke Karsten,

so werde ich es machen.

Mit meinem Teich ist alles wieder in bester Ordnung. Der Ph hat sich nach der gravierenden, kurzzeitigen Erhöhung im Mai auf 8,1 morgens und 8,2 abends eingependelt, die KH auf 8 und das Wachstum ist zufriedenstellend, jedenfalls besser als je zuvor. Langsam gehen auch die Temperaturen hier etwas zurück, damit werden sich die Pflanzen leichter tun. Muschelkalk bringt mein Mann in 14 Tagen aus Österreich mit. Genügt es, wenn ich einen 5kg-Sack in die Pumpenkammer hänge, einen Filter habe ich ja nicht, wie Du weißt. Soll der Muschelkalk dort dauerhaft bleiben?

Mit Dank und lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Unsere schönsten Algenfotos

Hallo Algenfreunde,

nun will ich auch mal mitbieten.
Kaum scheint wieder etwas die Sonne, schon wachsen sie wieder.

Extra für euch gezüchtet ;) :

Die sehen doch richtig saftig aus.
Das scheinen keine Fadenalgen zu sein, sie lassen sich nicht aufwickeln.
Was für ein Typ ist das?;)
Unten drunter ist der Kiesfilter, wahrscheinlich verabschieden sich jetzt schon einige Sommerbaktereien:lala:
IMG_4747.jpg 

Natürlich hab ich auch die gemeinen Fadenalgen:
IMG_4779.jpg 

Sie sind auch schon schön reif :oki
IMG_4752.jpg 

Wann wird sie platzen?
IMG_4793.jpg 

Er scheint sich aber wohl zu fühlen
IMG_4794.jpg 



... aber keine Sorge, das ist nur ein Stück im Filtergraben.
Sonst geht es mir noch gut.
Der Schwimmteich ist nach wie vor beängstigend klar wie ein Gebirgssee.
 
AW: Unsere schönsten Algenfotos

Hallo Thias,

mir gefällt das letzte Bild sehr gut! Es zeigt mal wieder, dass Alles 2 Seiten hat. Dem kleinen Kerl gefällt es. :oki
Bei uns gibt es auch im dichtbewachsenen flachen Teil so eine Art Algenschaum :kopfkratz Läßt sich nicht aufwickeln und ist voller Sauerstoffblasen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten