Unterschätzt das Tauwasser nicht!!!

koifischfan

Mitglied
Dabei seit
22. Juni 2009
Beiträge
1.229
Ab 23.12. hatten wir leichte Plusgrade. Außer den Teich und das Thermometer zu beobachten, habe ich nichts weiter getan. Am 24.12. mußte ich mit Schrecken feststellen, daß im 1,80m tiefen Bereich die Temperatur weit unter 5 Grad gefallen ist. Normal sind 5,2 - 5,5 Grad. Der Minimumwert war am 24.12., 12.00 Uhr mit 4,1 Grad erreicht.

Ich habe mich jedenfalls am Heiligen Nachmittag hingestellt, den Schnee, Schneematsch und Eis aus dem Wasser bzw. von den Styroporplatten zu entfernen. Es war der ganze Schnee, der hier bei uns seit Anfang Dezember gefallen ist.
Die Platten wurden durch die Last bis zu 5 cm unter die Wasseroberfläche gedrückt. Dadurch ließ sich mit einem Schneeschieber alles gut entfernen.

Jedenfalls hatte ich ab 16.00 Uhr keine weiter fallende Temperatur. Trotz sinkender Außentemperatur bis -7,5 Grad am 26.12, 12.00 Uhr, erreichte ich zu diesem Zeitpunkt wieder die 5 Grad-Marke.
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterschätzt das Tauwasser nicht!!!

Hallo Koifischfan,

ich habe deinen Beitrag gelesen. Ich hatte gestern auch schon ein wenig den Schnee entfernt
von den Styrodurplatten soweit es ging.
Der Teich ist nur zu ca. 2/3 wie gesagt Abgedeckt.
Ich habe bereits die Fühler mnal Untereinander getauswcht um zu sehen ob da vielleicht
einer ne Macke hat - aber vergebens.

Da der Teich 50m3 hat ist das mit dem Wasserwechsel nicht ganz so einfach!
Ich habe auch keinen Brunnen sondern muss mit Leitungswasser ran!
Das Wasser ist nicht das Problem aber die Zeit die das dann dauert mit 1/2" Schlauch.

Ich hatte schon ein paar mal immer 2 - 3 m3 gewechselt, hat auch kurzzeitig was gebracht.
Werde heute noch mal 5-8000 Liter Tauschen.
Mal sehen wie es dann ist.

Momentan sieht es wie folgt aus:

Außentemp. 4,4°C
in 0,6 m 0,9°C
in 1,6 m 1,6°C
Filter Temp 1,8°C
Pumpe Flow ~ 10-12.000 L/h

Allerdings die Fische die ich Sehen konnte Schwimmen auch ein wenig Umher.
 
AW: Unterschätzt das Tauwasser nicht!!!

Hallo.

Aus aktuellem Anlass (es soll ab Do. so ziemlich überall mit Tauen anfangen) möchte ich dieses Thema nochmal in Erinnerung rufen.
Mit einem vorsichtigen + gut überlegten Abtragen von Eis und Schnee könnte man das Schlimmste evtl. verhindern.

Mancher hat sich wohl schon die Notfallausrüstung (ungefrorener Wasserschlauch, denn selbst das kalte Trinkwasser hat meist um die + 8°C) zurechtgelegt.
Den Kiemen der Fische bekommen Temperaturen unter 4°C z.T. sehr schlecht! Goldis sind natürlich etwas robuster als Koi.

Ich hoffe, vor allem die empfindlicheren Fische überstehen das schnelle Abtauen ohne Ausfälle und uns bleiben Horrormeldungen wie Anfang 2010 erspart. :beten
 
AW: Unterschätzt das Tauwasser nicht!!!

Ich war gerade am Teich und bei mir zeigt das Thermometer in 20cm 0,9°C und in 1,6m 1,6°C.
Die Fische schwimmen putz munter - aber gemütlich im Teich herum, einen habe ich sogar in 60cm erspäht.

Schöne Grüße Andi
 
AW: Tauender Schnee/Eis .... Fischkiller ?

Hi,
also Warm ist anders. Ich würde etwas gegensteuern.
 
AW: Tauender Schnee/Eis .... Fischkiller ?

Hi

Also Schnee reinigt die Luft wesentlich besser von Staub, weil Flocken ein viel größere Oberfläche haben als Tropfen (und teilweise auch dichter fallen) Man sieht ja an langsam dahinschmelzenden Schneeresten, dass sie immer schmutziger werden.
Schnee auf dem Teich isoliert. Pflanzen erfrieren bei Kahlfrösten viel leichter als wenn sie mit Schnee bedeckt sind.
Für die Fische kann höchsten die Dauer des Winters ausschlaggebend sein. Bei genügend tiefen Teichen ist es unerheblich, ob die Eisdecke 5 oder 20 cm dick ist. Am Grund sind es immer +4°C
Ob ein Durchlüfter den Fischen etwas bringt, da habe ich meine Zweifel, aber eine Luftblase unter dem Eis schafft eine weitere Isolationsschicht, falls darüber eine geschlossene Eisdecke ist.
Ein Loch ins Eis zu machen, bringt meist nur kurz etwas und stört die Fische, auch wenn man es hineinschmilzt statt hackt. Fische nehmen jede kleine Druckänderung z.B. durch Laufen auf dem Eis an ihrer Schwimmblase wahr.
Wasser- wie Landpflanzen (Gras z.B.) werden von einer langen Schneebedeckung zwar beeinträchtig (Schneeschimmel), aber der Lichtentzug macht ihnen nicht wirklich zu schaffen. Ohnehin sind nur wenige Wasserpflanzen wintergrün (Mummel und Wasserfeder)
Ich habe bisher nie eine Wintervorsorge getroffen, habe aber auch keine Koi

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tauender Schnee/Eis .... Fischkiller ?

Hallo Uwe.

Ich habe jetzt seit ein paar Wochen eine geschlossene Eisschicht die mitlerweile ca. 12-13cm dick ist.
Die Temperatur hat sich nicht wirklich verändert, den Koi's macht das scheinbar auch nichts aus. Mittlerweile habe ich sie seit 2007 und ich habe nie etwas anderes gemacht muss aber dazu sagen dass ich keine "richtigen" Koi's (Japaner) habe sondern "nur" Euro Koi.
Wahrscheinlich macht ihnen deswegen die niedrige Temperatur nichts aus, kann aber nichts genaues dazu sagen da ich mich viel zu wenig auskenne ;)

Schöne Grüße aus Niederösterreich
 
AW: Unterschätzt das Tauwasser nicht!!!

Hi Andi,
stellt sich die Frage warum die WT im Tiefen so Kalt ist, hast du die Pumpe auf voller Leistung ?

Ich hatte dieses Problem auch einige Zeit lang, aber das lag daran, dass der viele Schnee in den Teich gefallen ist, da noch keine Eisdecke drauf war. Dann wurde es für 2 oder 3 Tage richtig Kalt, Eis war auf dem Teich und nun sind wieder die gewohnten 4° im Tiefenbereich.

Annett hat es schon beschrieben, deutlich unter 4° wird es für die Fische unangenehm, die Kiemen können bei länger anhaltenden sehr tiefen Temperaturen Schaden nehmen (verschleimen).Ob das nun Eurokoi oder Japse sind spielt hier keine Rolle.

Ich werde in den kommenden Tagen meine WT genau im Auge behalten, ich hänge an meinen Koi einfach zu sehr um wegen 5€ Warmwassergeld einige zu verlieren.
 
AW: Unterschätzt das Tauwasser nicht!!!

Hallo Uwe,
da habe ich mitgelesen als dir das passiert ist.

Ja mit der Pumpe hast du recht die habe ich auf voller Leistung laufen (ca. 8000l/h) sie steht aber gleich beim Einauf vom Bachlauf in 60cm Tiefe.
Wie kann ich eigentlich die Leistung von der Pumpe drosseln? Das wird ja nicht mit jeder Pumpe funken denke ich mal?
Mit den 5€ gebe ich dir vollkommen recht, wie gesagt ich habe sie auch schon seit 2007 (was für einige nichts ist) würde aber auch keinen einzigen hergeben :oki.
Da verstehe ich aber nicht warum ein paar Fische aufsteigen und sich den halben Tag in 60cm aufhalten wenn es da deutlich kälter ist :kopfkratz

MfG
Andi
 
AW: Unterschätzt das Tauwasser nicht!!!

Da verstehe ich aber nicht warum ein paar Fische aufsteigen und sich den halben Tag in 60cm aufhalten wenn es da deutlich kälter ist :kopfkratz

Sauerstoffproblem? Fische machen so etwas, was dann meistens den Tod bedeutet :beten

In meiner Anfangszeit habe ich einen Koi, der ein wenig im Eis angefroren war fast verloren, zum Glück schwimmt er heute beim Nachbarn mit stolzen 50cm munter umher. :flehan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten