Unterschätzt das Tauwasser nicht!!!

AW: Unterschätzt das Tauwasser nicht!!!

Ja klar läuft die pumpe, soll ja auch ne strömung hervorrufen, aber die steht samt filter schön warm temperiert im filterkeller. Und die temperatur von 5,8grad, oben wie unten ist doch akzeptabel wie ich meine.
Und das bissel tauwasser aus dem pf tun dem teich nix böses an ;).
 
AW: Unterschätzt das Tauwasser nicht!!!

Guten Abend,

wenn das Eis und der Schnee langsam abtauen, macht das sicher nicht ganz so viel aus. Aber binnen weniger Tage von -10°C oder noch kälter auf +10°C ist schon ne Hausnummer für die im Vergleich zur Natur doch eher kleinen Teiche in unseren Gärten.
Ich denke, richtig kritisch wird es jetzt mal wieder, weil Regen und Schmelzwasser gemeinsam auftreten. :?

Natürlich soll keiner 100m² Teich frei räumen. Man darf nicht gleich vom ei(ge)nen Teich auf den anderen schließen.
 
AW: Unterschätzt das Tauwasser nicht!!!

Hallo an alle!
Ich frage hier an der Stelle mal ganz,ganz Vorsichtig an. Meint Ihr nicht auch das sich das Wasser gewissermaßen selbst austauscht,einmal Morgens und eimal Abends?Denn genauso verändern die Fische auch ihre Positionen,sie schwimmen mal oben und mal unten im Teich. Oder gibt es so etwas nur in den Ozeanen,wo der Golfstrom vor Grönland abtaucht und bei Japan wieder auftaucht.Ist es sehr vermessen es mit unseren "kleinen Teichen" zu vergleichen oder gibt es dieses Phänomen in jeden Gewässer?

LG Ron!
 
AW: Unterschätzt das Tauwasser nicht!!!

Hallo Ron,
ich glaube nicht, daß in einem stehenden Gewässer, ohne Zu- und Ablauf , irgendein Austausch stattfinden
kann. Die einzige Bewegung im Wasser ist doch dann erst, wenn die Fische hin und her schwimmen .
Das ist keine wissenschaftlich Antwort, sondern meine eigene Meinung ! :oops
 
AW: Unterschätzt das Tauwasser nicht!!!

ooopsi, jetzt les ich hier, dass einige den Schnee und das Eis abtragen? Ich hab extra, als es bei uns so viel Schnee gab, den Schnee von der Terrasse noch auf meinen Teich/auf das Eis draufgeschaufelt, damit ich heuer genug Wasser im Teich hab, und auch, damit ich vielleicht ein paar Tage dunkel machen kann wegen der Cyanos. Versteh nicht ganz das Problem von Schnee und Eis. Das Eis ist ja nicht soooo viel kälter als das Wasser drunter... und wo ist das Problem, wenn das taut? Ich hab den thread jetzt nicht Wort für Wort gelesen, und daher die Antwort auf meine Frage vielleicht überlesen. Falls es schon da irgendwo steht, kann mir vieleicht jemand sagen, in welchem Beitrag (#) ich die Antwort finde? Das wär ganz lieb :)
 
AW: Unterschätzt das Tauwasser nicht!!!

Hallo,

ich meine eine gute Abdeckung und eine Heizung die den Teich konstant bei 7 - 8 Grad hält
kostet weder die Welt, noch ist es sehr aufwendig.
Und schon 1 toter Koi ist teurer als dieser Aufwand.
Ich halte den Teich temperaturgesteuert bei 8 Grad und habe deshalb seit Jahren weder Verluste noch Probleme.
Und zwar nach folgendem Schema :

Nov 16 - 17 Grad, bis Ende Dez absenken auf die Wintertemperatur von 8 , Januar und Februar konstant bei 8 Grad, März wieder aufheizen auf 16 Grad, danach je nach Witterung gleicht die Heizung nur die Schwankungen aus und Ziel ist 20 Grad bis April, das restliche Jahr nur heizungstechnische Untergrenze von 22 Grad.

Das funktioniert bezahlbar und problemlos.
Habe allerdings abgedeckt mit Bällen, dann 3fach Stegplatten, die 5 cm über den Bällen liegen, und oben drauf alles abgedeckt mit einer Noppenfolie. Damit sank der Heizaufwand
von 2 KW ( Winter, ohne Abdeckung ) /Stunde auf nur 1 x aufheizen von 7 auf 8 Grad/pro
Woche. Selbst bei - 20 Grad ist der Temperaturverlust nur ca. 0,1 Grad pro Tag.

Pumpe auf halbe Last, Sprudler voll, wichtig aber Pumpe darf nie von unten wegziehen und nach oben wieder einpumpen. Pumpe zieht bei mir aus halber Tiefe und bläst auch in halber Tiefe wieder ein. Filter ist genauso isoliert. Durch die Noppenfolie läuft kein Schmelzwasser in den Teich.

Gruß Wolfgang
 
AW: Unterschätzt das Tauwasser nicht!!!

Hi Wolfgang,

jetzt fehlt nur noch eine Angabe was "die Welt nicht" kostet.................... :lala
 
AW: Unterschätzt das Tauwasser nicht!!!

Also meine Novembertemperaturen liegen zwischen 10 und 8 Grad. :?
Die 17 Grad hatte ich bereits am 13. September erreicht.
 
AW: Unterschätzt das Tauwasser nicht!!!

Hallo,

die Abdeckung Bälle sind bekannt, Platten ca. 4 x 6 m, Noppenfolie, Kunstoffstangen ( Auflage) kosteten so um die 600 € , das ist aber nur eine einmalige Anlage.

Stromkosten : er braucht 2 - 3 Stunden je nach Außentemperatur pro Woche bei 2 KW
also pro Woche 6 KW x Deinen Strompreis für den Winter Ende Oktober bis Ende März.

Gruß Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten