Unterschätzt das Tauwasser nicht!!!

AW: Unterschätzt das Tauwasser nicht!!!

Hallo Olli,

mein Beitrag ist verschwunden, also hier nochmals :

Platten, Bälle, Noppenfolie und Stangen ( Träger) einmalig ca. 600.--€

Dann heizt er 1 x pro Woche mit 2 KW für 2 - 3 Stunden.
Also 4 - 6 KW x Pries des Stromanbieters/pro Woche in der Zeit von Ende Oktober bis März.
Im Sommer kommt es nur zum Verbrauch, wenn die geregelte Mindesttemperatur unterschritten ist.

Gruß Wolfgang
 
AW: Unterschätzt das Tauwasser nicht!!!

Hallo,

ich hatte dauernd so eine komische Meldung mit dem Hinweis , daß der Beitrag nicht abgespeichert werden konnte da kein Sicherheitszertifikat existiere ???!!

Gruß Wolfgang
 
AW: Unterschätzt das Tauwasser nicht!!!

Hallo Ron,
Die einzige Bewegung im Wasser ist doch dann erst, wenn die Fische hin und her schwimmen .
Das ist keine wissenschaftlich Antwort, sondern meine eigene Meinung ! :oops


Hi Jolantha,

nee, nicht nur die Fische, auch Wind bringt Wasserschichtungen im Teich in Bewegung (zumindest solange der Teich noch nicht komplett zugefroren ist).:D.

MfG Frank
 
AW: Unterschätzt das Tauwasser nicht!!!

Hi,

Hallo Olli,

Platten, Bälle, Noppenfolie und Stangen ( Träger) einmalig ca. 600.--€

Dann heizt er 1 x pro Woche mit 2 KW für 2 - 3 Stunden.
Also 4 - 6 KW x Pries des Stromanbieters/pro Woche in der Zeit von Ende Oktober bis März.
Im Sommer kommt es nur zum Verbrauch, wenn die geregelte Mindesttemperatur unterschritten ist.

Gruß Wolfgang

Okay..................

Wer's sich leisten kann.....................:lala

Ich jedenfalls nicht, nicht z.Zt. und wahrs. auch ned in näherer Zukunft.................. :lala

Das wäre bei mir wohl auch ein schweres unterfangen wg. der Teichform etc. ............. :kopfkratz

Wir sind bislang mit der Methode den Filter so lange wie möglich auf 40% laufen zu lassen, sehr gut gefahren. Die Hel-X Kammern stehen eh frostfrei. Da wird lediglich der Wasserstand unterhalb der Ausläufe eingependelt und durchgehend belüftet. Einzig der Siebfilter und die erste Kammer könnten somit einfrieren, werden aber Wasser frei Überwintert. Der Koiteich wird mit einer separaten Luftpumpe mit 2400L/h an drei Stellen Eisfrei gehalten. So haben wir noch zusätzlich die Möglichkeit bei längerem Tauwetter, so wie jetzt, den Filter wieder anlaufen zu lassen und evtl. sogar den Dreck der sich bislang am BA gesammelt hat, raus zu holen. ;)
 
AW: Unterschätzt das Tauwasser nicht!!!

Hi Jolantha,
(zumindest solange der Teich noch nicht komplett zugefroren ist).:D.
MfG Frank

Frank, wäre ich ja nie drauf gekommen !! :engel

Vor allen Dingen, weil der Titel des Themas ja auch so lautet :

AW: Unterschätzt das Tauwasser nicht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterschätzt das Tauwasser nicht!!!

Dann heizt er 1 x pro Woche mit 2 KW für 2 - 3 Stunden.
Also 4 - 6 KW x Pries des Stromanbieters/pro Woche in der Zeit von Ende Oktober bis März.
Im Sommer kommt es nur zum Verbrauch, wenn die geregelte Mindesttemperatur unterschritten ist.

Servus Wolfgang,
so ganz kann das nicht hinkommen.:kopfkratz (Hatte ganz wenig Ahnung von AS Profilen :knuddel aber von Energie schon mehr. ;) )
Wegen der Bälle hatte ich ja schon mal ganz früher was geschrieben und eine effektive Verminderung der Verdunstung bringt als Isolierung sicher deutlich mehr.

4,184 kJ = Erwärmt 1 kg Wasser um 1 °C, 1 kWh ~ 3600 kJ
Mit deinen 6 KWh kanns du also einmal das Wasser (20m³) um 4,51872° erwärmen.
Der Wärmeverlust ist ohne vernünftige Abdeckung aber schon enorm.

Auch Olli könnte mit den Kosten von 6KWh*0,20€/KHh*4Wochen/Monat ~ 4,8€/Monat sicher noch gut leben.

Viel Tauwasser mit 0° kann den Teich also in der Temperatur ganz schnell in gefährlliche Bereiche bringen.
 
AW: Unterschätzt das Tauwasser nicht!!!

Hallo Jörg,

da ich temperaturgesteuert heize ( 3 Temperatursysteme ) kann ich den Wärmeverlust von rund 0,1 Grad pro Tag exakt kontrollieren.
Und Schmelzwasser kann bei mir ja nicht rein, da die Bälle und Platten ja noch mit einer starken Noppenfolie komplett abgedeckt sind, Schmelzwasser läuft damit in die angrenzenden Blumenbeete und stellt für den Teich kein Risiko dar.

Gruß Wolfgang
 
AW: Unterschätzt das Tauwasser nicht!!!

Hi,

wie auch schon die letzten 20 Jahre hat der Fischbestand in meinem Teich auch dieses mal das komplette abschmelzen - wegen Regen hats nicht mal 36 Std. gedauert:zensiert - soweit erkennbar gut überstanden. Auch die Asagi schwimmen nicht wie die Prinz Eugen im Wasser.

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterschätzt das Tauwasser nicht!!!

Hallo miteinander,
vielleicht macht das Schmelzwasser/Regen/Schnee noch ein ganz anderes Problem: das Wasser wird immer mehr verdünnt, entmineralisiert, Gesamthärte geht runter, Karbonhärte geht runter und schließlich auch der pH.Was macht ihr dagegen außer jede Woche einige Pack Teichaufbereiter reinschmeißen?
LG Klaus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten