Unterschätzt das Tauwasser nicht!!!

AW: Unterschätzt das Tauwasser nicht!!!

Was macht ihr dagegen

Hallo,

nix, :)
außer wenn das Eis händelbar ist, dieses zu entfernen, das 1. der Eiswürfeleffekt nicht eintritt, und 2. der auf dem Eis befindliche Schmutz wie Vogelkot und Niederschlag der Scheitholzbrenneröfen nicht im Teich landet.
Und irgend welche Mittelchen schütte ich grundsätzlich nicht in den Teich. :box
 
AW: Unterschätzt das Tauwasser nicht!!!

Hallo,

ich denke, wir werden den Hinweis zunächst wieder deaktivieren. Das Schlimmste dürfte vorbei sein, oder hat noch jemand wahnsinnig große Schnee- und Eismassen auf dem Teich?

@Klaus
Um dem Wasser wieder ein paar Mineralien und vor allem Karbonathärte zur Erhöhung der Puffermöglichkeit zuzuführen, reicht es zerkleinerte Muschelschalen in den Wasserkreislauf einzubringen. Diese lösen sich dann, wenn sie gebraucht werden...
Beziehen kann man das Ganze recht preisgünstig unter dem Begriff "Taubengrit", nur bitte darauf achten, dass keine weiteren Zusätze im Eimer sind. :lala

Wenn man das Zeug in ein Sotffsäckchen packt, kann man es bei Bedarf sogar wieder raus nehmen. Das versuch mal mit dem aufgelösten "Teich- oder Wasseraufbereiter"...
 
AW: Unterschätzt das Tauwasser nicht!!!

Limnos hat mit seinen Aussagen absolut recht. Es müsste allen bekannt sein, dass die Wassertemperatur am Boden immer 4°C ist. Mit zu tief eingesetzten Pumpen und Sprudlern bringt man dieses Temperatursystem durcheinander...
 
AW: Unterschätzt das Tauwasser nicht!!!

Es müsste allen bekannt sein, dass die Wassertemperatur am Boden immer 4°C ist.

Hi,

das ist nicht ganz korrekt. (hängt u.a. von der Gewässertiefe/Wassermenge zusammen)

Wenn das Wasser am Teichboden immer 4 Grad hätte müßte das Wasser selbst in einem 40cm tiefen Teich mit ner 38cm dicken Eisschicht oben drauf am Boden auch noch 4 Grad haben.:D. - ein komplettes Einfrieren wär also selbst bei einem Kleinteich niemals möglich wenn das Wasser minimal 4 Grad am Boden hätte.
Bei mir z.B gingen im Jahrhundertwinter 2009 alle Seerosenrhizome im Amphibientümpel ein, da das Wasser auch am Boden in 60cm Tiefe nur noch 0 Grad hatte (weil auch dort ne massive Eisschicht vorlag)

Bei 4 Grad hat Wasser die größte Dichte, kälter kann es aber trotzdem noch werden (sonst gäb es ja auch kein Eis:aua)

PS. das Meer direkt unter den Eisschilden der Arktis/Antarktis hat keine 4 Grad, sondern nur 1 - 2 Grad am Boden

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterschätzt das Tauwasser nicht!!!

Hallo,

danke Jolantha für den tollen Link. Ist echt super erklärt dort.

Gruß

Sebastian
 
AW: Unterschätzt das Tauwasser nicht!!!

Hallo Jolanta,

schade das dein link nicht mehr funktioniert.

Jetzt aber zurück zum Thema,
Es ist ja jetzt hoffentlich bald soweit das dieses schreckliche Wetter ein Ende findet.
Och Bittttttte :D

So jetzt mal die Frage welche sich mir stellt.
Nun hab ich den ganzen Winter am Boden ca 5 - 6 °C oben friert es natürlich zu Eis.
Wenn dieses Eis nun schmilzt soll sich ja laut euren Aussagen die Temp. des Wasser verringern, den woher soll sonst die Energie fürs schmelzen kommen?
Aber warum stellt sich dann bei mir keine Temp.- Veränderung in den letzten Jahren ein ????
Ganz im gegenteil der Boden hält das Wasser immer noch bei gleicher Temp.
Also sollte man doch annehmen das die Energie zum Schmelzen vom Wasser aus der Luft bzw durch die Sonnenstrahlen kommt. Wenn das Wasser nun schmilzt und sich langsam erwärmt, warum sollte es ausgerechnet jetzt zu einer Durchmischung in Bewegung setzen, es hat sich doch den ganzen Winter nicht dran gestört unten Warm oben Kalt???

Mit freundlich grübelden Grüßen René
 
AW: Unterschätzt das Tauwasser nicht!!!

Wenn du während des Tauwetters keine Veränderung der Temperaturen feststellst, dann mache nichts.

Wie ich im Anfangsbeitrag geschrieben habe, fielen bei mir aber die Temperaturen. Darum habe ich etwas unternommen. Wenn andere daraus schließen, bei Tauwetter muß alles runter, ist das denen ihre Sache.
 
AW: Unterschätzt das Tauwasser nicht!!!

Hi

@ Frank:Bei mir z.B gingen im Jahrhundertwinter 2009 alle Seerosenrhizome im Amphibientümpel ein, da das Wasser auch am Boden in 60cm Tiefe nur noch 0 Grad hatte (weil auch dort ne massive Eisschicht vorlag)

Ich habe einen Flachteich, der über Grund nur 25 cm Wasser hat. Seit Jahren sind darin eine Nuphar lutea und eine Nymphaea unbekannt sowie Krebsscheren und andere submerse bzw. emerse Wasserpflanzen. Ich habe da nie Verluste erlebt, obwohl es fast jedes Jahr bis zum Grund durchfriert. Als vorletzten Winter mir ein Betonaquarium auslief, weil die Frontscheibe platzte. froren der Bodengrund mit ca 5 cm Wasser darüber total durch. Ich dachte nicht, dass etwas der Pflanzen überlebt hätte, aber, o Wunder Teichrose, Glänzendes Laichkraut und sogar Riesenvallisnerien hatten alle überlebt.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Unterschätzt das Tauwasser nicht!!!

So ein Teich kann im Winter in der Tat sehr stark in Mitleidenschaft gezogen werden. Man sollte jedenfalls gute Vorbereitungen treffen. Wenn man Fische hat, dann muss man ebenfalls einige Aspekte beachten, die im Winter anders sind als im Sommer. Da spielt die Temperatur eine große Rolle und der tauende Schnell erst recht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten