Unterschätzt das Tauwasser nicht!!!

AW: Unterschätzt das Tauwasser nicht!!!

Nein Sauerstoffproblem habe ich sicher keins, wie gesagt ich habe eine Sauerstoffpumpe laufen und meine Teichpumpe läuft auch weiter. Der Teich ist bis jetzt noch nie komplett zugefroren.

Na dann sag dem Nachbarn er soll gut drauf aufpassen ;), solch eine größe werden ein paar von meinen Kois höchst wahrscheinlich heuer erreichen einer hat mittlerweile ca 40cm :oki
 
AW: Unterschätzt das Tauwasser nicht!!!

Hallo mußte Heute leider 4 junge Kois tot aus meinem Teich fischen,:( sind die ersten Verluste nach dem Tauwetter und ich hoffe es werden keine weitere folgen.
Der Teich ist wie jedes Jahr zu 80 % abgedeckt und war den ganzen Winter an der Tiefzone eisfrei.:kopfkratz
:betenWerde mal die Abdeckung heute wegnehmen und unter den Styropurplatten schauen ob noch mehr tote Kois zu beklagen sind. :aua

Gruß Hansjürgen :hai
 
AW: Unterschätzt das Tauwasser nicht!!!

Hallo,

ich hatte letztes Jahr versehentlicher Weise meinen Luftsprudler über eine Zeitschaltuhr laufen und dadurch ist mir meine Teich zugefroren. Hatte mehrere Styroplatten als Abdeckung und musste zum Glück nur 2 Ausfälle beklagen, wobei 1 Koi schon im Sommer nicht mehr so fit war.

Bis jetzt sehe ich leider nicht in meinen Teich, da ausser dem kleinen Loch von Luftsprudler noch eine dicke Eis und Schneeschicht liegt.
Ich gehe davon aus, dass die Natur diese Schicht im Frühjahr von alleine entfernt und hoffe, dass es wie die Winter davor klappt und ich keine Ausfälle habe


Lg vom Härtsfeld Marcus
 
AW: Unterschätzt das Tauwasser nicht!!!

Hallo Wolfgang,

Ohnehin sind nur wenige Wasserpflanzen wintergrün (Mummel und Wasserfeder)

Ich habe da noch einige Pflanzen mehr beizutragen. Nämlich das krause Laichkraut und Hornkraut, die auch in größeren Tiefen gedeihen.

So sah es bei mir vor einer Woche unter einer 10cm dicken Eisschicht aus. Mitlerweile ist das Eis komplett weggetaut.
Unter Eis (Small).jpg  Unter Eis 2 (Small).jpg 

Das Laichkraut war im Spätsommer stark rückgängig und legte sich auf Grund. Jetzt zum Winter hin ist ein üppiges Wachstum festzustellen. Sicher leistet es auch einen Beitrag zur Wasserqualität unter dem Eis.

Gruß Nikolai
 
AW: Unterschätzt das Tauwasser nicht!!!

Hier ist GsD alles in Ordnung.
Harald hat heute das restliche Eis vom Folienteich entfernt, die Fische schwimmen sehen,
die Wassertemperatur gemessen, es sind 6°C.
Soweit ist also alles in Ordnung, hoffen wir, daß es so bleibt.
 
AW: Unterschätzt das Tauwasser nicht!!!

*schubs*

Das Thema dürfte wieder aktuell sein bzw. werden...
Hallo.

Aus aktuellem Anlass (es soll ... so ziemlich überall mit Tauen anfangen) möchte ich dieses Thema nochmal in Erinnerung rufen.
Mit einem vorsichtigen + gut überlegten Abtragen von Eis und Schnee könnte man das Schlimmste evtl. verhindern.

Mancher hat sich wohl schon die Notfallausrüstung (ungefrorener Wasserschlauch, denn selbst das kalte Trinkwasser hat meist um die + 8°C) zurechtgelegt.
Den Kiemen der Fische bekommen Temperaturen unter 4°C z.T. sehr schlecht! Goldis sind natürlich etwas robuster als Koi.

Ich hoffe, vor allem die empfindlicheren Fische überstehen das schnelle Abtauen ohne Ausfälle und uns bleiben Horrormeldungen wie Anfang 2010 erspart. :beten


Daher habe ich auch den Hinweis zur Schmelzwasserproblematik im Forum erneut angeschalten.

Passt gut auf Eure schuppigen Freunde auf! :?
 
AW: Unterschätzt das Tauwasser nicht!!!

Habe gestern den Schnee komplett entfernt und nehme bei entsprechenden Außentemperaturen einen Teil der Abdeckung runter für Licht und Wassertemperatur.
 
AW: Unterschätzt das Tauwasser nicht!!!

Heute konnte ich auch den restlichen schneematsch von den doppelstegplatten fegen. Drunter ist alles fit. Die insel mit brunnenkresse wächst und die koi sind bei aktuell 5,8grad aktiv. Schmelzwasser kommt nur minimal durch den pf in den teich, und das ist nicht schlimm.
 
AW: Unterschätzt das Tauwasser nicht!!!

das problem ist aber auch das eure pumpen arbeiten oder das wasser eine art strömung hat so das es zu einer größeren auskühlung kommen kann ... die größte wasserdichte ist nun mal bei 4 grad .... durch umwälzung bzw tauwasser was ja immer noch kälter ist als 4 grad wird diese warme schicht gestört ...

ich werde aber weder eis noch schnee von teich entfernen bei 120m² wasseroberfläche ist das nicht zu bewältigen

denke aber die fische werden es überstehen :beten
 
AW: Unterschätzt das Tauwasser nicht!!!

Danke Annett für den wichtigen Hinweis! :oki

Einer schnellen und ungesunden Auskühlung kann man entgegenwirken, wenn man etwas wärmeres Leitungswasser langsam einlaufen lässt.

Wer viel Volumen und einen moderaten Besatz hat, muss sich weniger Sorgen machen. :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten