Unterschlupf für Igel

uwe jur.

Mitglied
Dabei seit
13. Juni 2010
Beiträge
70
Ort
53913
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
3500
Besatz
Rotfeder, Gründling, Karausche, Stichling...................
Hi,
ich hoffe das mir geholfen werden kann, auch wenn Igel nicht schwimmen können:D

Also,
ich habe seit ca. 2 Monaten häufiger einen Igel im Garten der mich jeden Abend, wenn ich auf der Terrasse eine Zigarette rauche, wie eine Katze an-faucht. Der schafft es immer wieder mich dabei zu Erschrecken. Jetzt ist es ja so das die Tage kürzer werden und der Winter schneller vor der Tür steht als man denkt.

Meine Frage:
was kann ich dem Igel zum überwintern bauen damit es ihm auch im nächsten Jahr gut geht? ich hab im Netz schon gelesen das man einen Haufen aus Laub usw. bauen kann, nur habe ich so etwas nicht im Garten.
Kann man nicht einfach eine Kiste mit Stroh bauen?
:ka
 
AW: Unterschlupf für Igel

Hallo Uwe, google mal unter Igelhaus, da gibt es etliche Sachen fertig zu kaufen oder als Bausatz.

generell ist es gut, nicht immer alles ganz aufgeräumt zu haben, hier und da mal nen paar zweige liegen zu lassen etc.

Gruß Wuzzel

Gruß Wuzzel
 
AW: Unterschlupf für Igel

generell ist es gut, nicht immer alles ganz aufgeräumt zu haben, hier und da mal nen paar zweige liegen zu lassen etc.

Gruß Wuzzel

Gruß Wuzzel

Das musst du mal meiner Frau erzählen:D




Ich werde dann mal nach dem Haus schauen.

Uwe
 
AW: Unterschlupf für Igel

So, hab jetzt was gefunden. Sollte wohl eigentlich nur eine Kiste von etwa 30x30cm sein und der Eingang etwa 10x10cm. Die Kiste mit Stroh oder Heu füllen.

jetzt stellt sich für mich aber noch eine Frage:

auf einer Seite habe ich gesehen das in dem Haus eine schalle mit Futter gestanden hat. Ich habe aber nichts genaues dazu gefunden ob man jetzt noch Futter in das Haus stellen soll/muss.
 
AW: Unterschlupf für Igel

Also ich habe fast jedes Jahr ne Igelfamilie - heuer sind sie auch schon da (allerdings sind es nur 3 Junge, letztes Jahr waren es 8 ).
Sie bauen sich ein Nest unter einem Nadelbaum, dessen Äste fast bis zum Boden reichen - von Außen ist das Nest nicht zu sehen - sie nehmen Zweige und Laub dafür.
Ich füttere sie mit Nassfutter für Katzen und mit Haferflocken - ist ein putziges Bild wenn die Herrschaften fast minutengenau zum Abendessen antreten (mit sehr lautem Schmatzen) - unabhängig davon wann ich den Napf hinstelle - die haben scheinbar eine ganz sensible "Innere Uhr".

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterschlupf für Igel

Hallo Uwe,

also - Heu und Stroh lass weg. Wenn Du die Kiste an einer geschützten, ruhigen Stelle - also nicht grad mitten auf der Terrasse - aufstellst und das Laub nicht auf den Kompost tust, sondern unter die Büsche fegst, dann polstert sich der Igel - sofern ihm der Standplatz gefällt, die Hütte selbst aus.

Futter hat in der Hütte nichts zu suchen, denn wenn er winterschläft, dann schläft er und das Zeug gammelt vor sich hin. Du kannst an einer geschützten Stelle - möglichst an einer krähenunfreundlichen Stelle eine Schale mit Katzennassfutter aufstellen und morgens kontrollieren. Ist sie leer und Du trittst in kleine schwarze Würstchen, dann wurde sie angenommen. Vorsicht bei hellem Teppichboden - die Würstchen sind farbecht. Je nach Alter und Kondition sollte sich der Igel zwischen November und Dezember zurückziehen und zwar bis März/April.

Wichtig ist auch eine Trinkgelegenheit, bei der der Igel nicht in den Teich fällt! Aber bitte nur Wasser - MILCH IST FÜR IGEL TÖDLICH!

Hier noch etwas Lesestoff: http://www.pro-igel.de/merkblaetter/merkblaetter.html

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/23863/?q=igel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterschlupf für Igel

auf einer Seite habe ich gesehen das in dem Haus eine schalle mit Futter gestanden hat. Ich habe aber nichts genaues dazu gefunden ob man jetzt noch Futter in das Haus stellen soll/muss.
In die Kuppel bzw. das Haus zum Überwintern gehört kein Futter! Welche Seite war das denn?

Es gibt im Netz auch Bauanleitungen für Igelfutterhäuser, mit schmalen Gängen im Inneren, die zum Futter führen, das sind aber verschiedene Sachen!
 
AW: Unterschlupf für Igel

So, hab mir jetzt eine Kiste zusammengebaut. Bilder werde ich auch hier mal einstellen.
Die Kiste werde ich in der Nähe von meinem Brunnen aufstellen. Die Stelle ist windgeschützt und ruhig. Ich hoffe das der kleine die Stelle annehmen wird.
Wie schon geschrieben habe ich im Garten kein Laub. Ich dachte das Heu auch geht ansonsten habe ich ja auch die Möglichkeit mir in Nachbars Garten etwas Laub zu besorgen.





@StefanBO@
Das mit dem Futter im Haus war auch eine Anlage mit 2 Gängen. Die Seite hab ich bei Goggle gefunden als ich nach Bauanleitungen gesucht hab.
 
AW: Unterschlupf für Igel

Hallo Uwe,

Du hast vermutlich - sowie Stefan schon schrieb - ein Futterhäuschen gefunden. Das kannst Du im Frühjahr aufbauen, wenn Du Igel füttern willst, ohne dass andere "Mitesser" in die Quere kommen.

Wenn Euer Garten so "nackig" ist, wird der Igel wohl kaum sein Quartier hier aufschlagen, sondern ist eher auf der "Durchreise". Die kleinen Racker legen in der Nacht auf Futtersuche schon größere Strecken zurück. Es kann gut sein, dass er sein Quartier schon längst ein paar Gärten weiter hat, wo es nicht so aufgeräumt ist.
 
AW: Unterschlupf für Igel

@blumenelse@

Hi,
der Garten ist nicht gerade "nackig" aber ich habe dort keine großen Bäume die Laub abwerfen.
Ansonsten gib es bei mir im Garten:
Honigbienen ( Bienenkiste ) genügend Sträucher, Teich, eine Hecke von 10m usw.

Falls der Kleine eine Wohnung sucht, dann kann er einziehen;)
 

Anhänge

  • Igel11igel1.jpg
    Igel11igel1.jpg
    333,3 KB · Aufrufe: 27
  • Igel11igel2.jpg
    Igel11igel2.jpg
    336 KB · Aufrufe: 21
  • Igel11igel3.jpg
    Igel11igel3.jpg
    324,5 KB · Aufrufe: 22

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten