Unterschlupf für Igel

AW: Unterschlupf für Igel

Danke dir Karsten für die Info!

Aber was sagt mir die Praxis, war das jetzt ein Zufall oder meint die Mehrheit das der doch vielleicht einziehen wird?
 
AW: Unterschlupf für Igel

Ich hatte letztes Jahr auch so einen Kasten gebaut, da zwei Jungigel noch bis Mitte Dez. im Schnee umherliefen.
Der Kasten sollte als Futerhaus dienen, was er auch tat.
Als Futtermittel ist Katzentrockenfutter geeignet weil es sich länger hält.
Das Problem ist leider immer, dass sich auch etliche Mäuse in dem Kasten ansammeln und alles verkoten und das unabhängig ob sich dort Futter befindet oder nicht. Das ist im Winter wie immer Sommer das selbe. Ich hab im Winter viel gepiepse und geklopfe vernommen.
Das interesante beim Igel ist , das er zwar das Trockenfutter gerne ist, aber er trotzdem im Schnee weiter nach Insekten sucht, obwohl er es aus menschlicher Sicht einfacher haben könnte. Die Tiere scheinen viel Abwechslung bei der Nahrung zu suchen.
 
AW: Unterschlupf für Igel

Wo im Dezember noch Igel zu sehn ist aber sehr seltsam normal müssten die zu dieser Jahreszeit schon tief schlafen oder?!
 
AW: Unterschlupf für Igel

Hallo

das so ist nicht richtig

Igel gehen in Winterschlaf :

+ wenn die Temperaturen dauerhaft unter ca 6° fallen
+ sie keinen Stress haben (z.B. nicht krank sind , Revier"freiheit" , Ruhe usw.)
+ sie glauben :? das Mindestgewicht erreicht zu haben

das ist DIE Igelinformationsseite


Medium 14042 anzeigen
schönes WE
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterschlupf für Igel

Hallo Darius,

nein, dass die kleinen noch im im Dezember rumkrabbeln, ist völlig normal. Ich hab die Erfahrung im Lauf der Jahre gemacht, dass die großen dicken als erste schlafen gehen und die kleinen fipsigen bis zuletzt versuchen, noch etwas zu fressen. Und da sich unser Siedlung in den letzten Jahren durch Hinterbebauung massiv verändert hat, wird die Futterschale immer häufiger angenommen. Und auch schon mal energisch eingefordert, wenn man spät dran ist :D Die einen klappern solange mit der leeren Schale, bis was passiert, die anderen schieben die leere Schale demonstrativ bis vor die Tür.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterschlupf für Igel

Hallo Karsten der ist nun auch auf der Überwachungsliste und meiner noch hin zu und schon ist es eine Vereinigung oder so :kopfkratz Deiner ist aber Fotogener:D
 

Anhänge

  • Igel.jpg
    Igel.jpg
    977,9 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Unterschlupf für Igel

Hallo

aus gegebenen Anlaß
wir haben die "Bude schon voll !"

nicht alles Einsammeln !
sondern helfen !
Aus der Zwischenablage.jpg 
oder
die Finger davon lassen !

und
Ganz Wichtig !
Flohmittel töten geschwächte Tiere

selbst viele Tierärzte wissen das nicht und beraten falsch !

schönes WE
 

Anhänge

  • unterschluepfe.pdf
    185,8 KB · Aufrufe: 8
  • gg.jpg
    gg.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterschlupf für Igel

Hallo Karsten,

:staun jetzt schon wegen Überfüllung geschlossen? Ohje :traurig

Bei uns kommen einige noch brav zum fressen. Sorgen-Zwerge habe ich noch keine gesichtet - allerdings sitze ich auch nicht die ganze Nacht am Fenster.
Da die aber nach und nach immer früher an die Schalen kommen, kann sich das noch ändern.
Und zum Glück hab ich dieses Jahr noch keine auffälligen Hustinetten-Igel gehört - hoffentlich bleibt das so :beten
 
AW: Unterschlupf für Igel

Überfüllung Ja !

Geschlossen Nein !

mfG


22855&d=1205836439
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten