Unterschlupf für Igel

AW: Unterschlupf für Igel

aus gegebenen Anlaß
wir haben die "Bude schon voll !"
Hallo,

wir auch, und ich meine in diesem Jahr ist es besonders reichlich.
nicht alles Einsammeln !
Das möchte ich mit Nachdruck unterstreichen, denn wenn ich höre mit welchen Argumenten Fundigel beim Tierschutz abgegeben werden, sträuben sich mir manchmal die Nackenhaare. Hier muss viel mehr Aufklärung betrieben werden.

Igel 2011 004.jpg 
Hat jemand Feuer bitte? :)
 
AW: Unterschlupf für Igel

Wir hatten die ganzen Jahre über auch einige Igel im Garten da auf unserem Grundstück große Holzhaufen stehen:D
Nur leider wurde unser Igel dieses Jahr ermordet anderst kann man es nicht sagen.
Hab ihn eines Tages im Garten gefunden oder das was von ihm übrig war.
Nur noch die Stacheln lagen rum er war komplett leer gefressen welches Tier kann ein Igel so leer fressen also richtig auskratzen so zu sagen?!
 
AW: Unterschlupf für Igel

Nur noch die Stacheln lagen rum er war komplett leer gefressen welches Tier kann ein Igel so leer fressen also richtig auskratzen so zu sagen?!

Erst ein Raubtier und dann Ameisen, Fliegenlarven, Käfer etc.
Die lassen nur das unbekömmliche, eben Stacheln und so übrig ...

Mandy
 
AW: Unterschlupf für Igel

Erst ein Raubtier
Hallo,

freilaufende Raubtiere in Deutschland? :smoki Ist der Wolf bei euch schon angekommen? :)
Ich dachte immer der Autofahrer ist für den Igel das größte Raubtier. :kopfkratz
 
AW: Unterschlupf für Igel

Also es war kein Uhu und auch so wüsste ich nicht was es sein könnte höchstens ein Fuchs aber kann in einer nacht Ameisen... eine Igel leer machen?
 
AW: Unterschlupf für Igel

Hallo Darius,

da kommen wohl auch noch Dachs und Marderhund in Frage - sofern vorhanden.
 
AW: Unterschlupf für Igel

Ist der Wolf bei euch schon angekommen? :)

Ich hab noch keinen gesehen, aber der soll in den brandenburger Wäldern schon rumtigern.

Es gibt doch auch noch andere Tiere ... Marder, Fuchs, Waschbär, vielleicht auch ne verwilderte Katze ... keine Ahnung was den Igel gekillt hat, aber vieles ist möglich.

Mandy
 
AW: Unterschlupf für Igel

Hallo,

na klar doch gibt es noch ein paar größere Tiere die dem Igel nachstellen, und gerade dann, wenn ein Igel schwach oder krank ist. Und hat er sein Alter mal erreicht, wird er auch einen natürlichen Tod sterben.
siehe auch hier

Wir hatten dieses Jahr auch eine Igelmutter mit 4 Jungen zur Pflege, die von einem Jagdhund verletzt wurde, weil sie ihre Jungen verteidigte. Nach tierärztlicher Hilfe kam dann die Igelmutter mit ihren 4 Jungen über den Tierschutz zur Pflege zu uns, und nach erfolgreicher Hilfe sind bis auf den Nesthocker schon wieder Mutter und 3 Junge mit ausreichendem Gewicht wieder ausgewildert.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten