Unterschlupf für Igel

AW: Unterschlupf für Igel

So, jetzt steht das Haus seit drei Tagen. Ich habe jeden Abend eine kleine Portion Katzenfutter vor das Haus gestellt und diese Nacht ist es verzehrt worden.
Jetzt stelle ich mir die Frage ob es nun eine Katze oder der Igel war.
Im Internet hab ich gelesen das die Kleinen einen schwarzen Haufen machen. Nun habe ich 1Meter vom Igelhaus einen Haufen gefunden den ich aber nicht zuordnen kann.

Kann jemand den Haufen bestimmen ob das von einem Igel oder einer Katze ist:kopfkratz
 

Anhänge

  • HaufenFoto.jpg
    HaufenFoto.jpg
    340,3 KB · Aufrufe: 21
AW: Unterschlupf für Igel

Echt? wow, was machen die Dinger für ein Haufen:D
das ist ja super! dann ist der also zumindest schon mal am Haus gewesen. Dann hoffe ich nur noch das der Igel auch bald einzieht und sich in der neuen Wohnung wohl fühlt.
 
AW: Unterschlupf für Igel

Katzen verscharren in der Regel ihre Hinterlassenschaften. D.h. sie machen entweder ins Beet, wo sie gut buddeln können, oder verscharren auch auf dem Rasen den Haufen. Wäre der Haufen von einer Katze, läge herausgerupftes Gras drauf.
Unser Kater hat bei seinen Geschäften erst mal eine Vertiefung gebuddelt, dann reingemacht und wieder zugebuddelt.
Von daher stehen die Chancen gut, dass es zumindest keine Katze war. Wie sieht es aus mit einem Marder?

Igelk*cke ist ziemlich scharf, so dass sich dein Rasen bald braun verfärben dürfte um diese Stelle, wenn du den Haufen nicht weg machst...

Gruß
Steffen
 
AW: Unterschlupf für Igel

@steffenK@

dann lasse ich den Haufen einfach mal liegen und schau was mein Rasen macht!

Wenn es keine Katze war, dann denke ich aber auch das es der Igel gewesen ist. Ausser Igel und Katzen habe ich im Garten noch nichts anderes gesehen, wobei das nichts bedeutet.
Mal sehen wie es weiter geht.

Ich werde Euch berichten:oki
 
AW: Unterschlupf für Igel

Mal ein Zwischenstand:

Ich habe jetzt jeden zweiten Tag etwas Katzenfutter vor das Haus gestellt. Morgens ist das Futter immer gegessen worden ( der Igel? )

Das Haus ist nicht bewohnt, zumindest sieht es nicht so aus. Ich hab jeden Tag mal ins Haus geschaut aber nie den Igel gesehen:(

Was meint Ihr? ob der noch einzieht?
jetzt geht ja das Sauwetter los und bald muss der sich doch um eine Unterkunft kümmern.

Uwe
 
AW: Unterschlupf für Igel

Hallo Uwe,

je nach Größe haben die noch Zeit. Ist doch erst Anfang Oktober.

Aber Du kannst ruhig jeden Tag was zu fressen hinstellen.
 
AW: Unterschlupf für Igel

Hey Uwe,

ich glaube nicht das der Igel in das Haus einzieht. Du hast Dir zwar viel Mühe gegeben, aber der Standort ist nicht unbedingt das was der Igel will. Steht zu frei und wird im Winter sicher auskühlen.
Kannste das Haus nicht zwischen die Sträucher stellen und bissel mit Strauchschnitt ringsrum anhäufeln?

Mein Gartenigel scheint unter einer alten Europalette zu wohnen. Oben drauf stehen Ersatzdachziegel und anderes Zeug. Alles hinter dem Haus zw. Schuppen und Kompost. Dort ist er geschützt und es ist relativ warm ...

Mandy
 
AW: Unterschlupf für Igel

Moin Uwe jur.

Zu dem Thema habe ich auch was.
Meine Tochter hat sich vor ein paar Jahren einen Kater zugelegt, der es in der Wohnung nicht aushält.
Also bleibt er im Garten und damit es im gut geht hat er eine Kiste(50x40x40), ähnlich wie in Beitrag 10 zu sehen.
Sie ist mit Stroh ausgelegt in in den letzten zwei Wintern teilt sich die Katze ihr Haus mit einem Igel.
Ab und an kommt er raus, frißt sich satt und ab geht es wieder in die Heija. Die Kiste reicht für beide und ich staune das die sich vertragen
Den Sommer über läßt sich der stachlige Geselle nur selten blicken. Mal sehen ob er dieses Jahr wieder Quartier bezieht.
 
AW: Unterschlupf für Igel

So, weiter geht´s:D

Heute habe ich mal wieder in das Haus geschaut. Ich habe ja anfangs ins Haus Stroh reingelegt was jetzt herabgedrückt und zu einer Art Nest geformt ist. Das Nest ( meine Beschreibung ) ist etwa 20cm im Durchmesser. Wenn es der Igel war, dann hat der ja wohl mal darin gelegen!

Mich hat nur gewundert, das gerade niemand im Haus gesessen hat:( Ein Igel ist doch nachtaktiv und müsste doch jetzt( 14:30 Uhr ) schlafen, oder?


Uwe
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten