Unterwasserleuchten - Brainstorming

Das stimmt natürlich, mitch.

Aber ob ich das fachgerecht verflanschen kann, steht noch mal auf einem anderen Blatt ;) Nicht umsonst lasse ich mir die Folie in der passenden Größe von Naturagart fertig verschweisst anliefern, statt sie selbst zu verkleben/schweißen... :)

Ich habe jetzt gerade mal das 8er-Set geliefert und werde anschließend für die Nachwelt hier ein paar Fotos von dem fertigen Einbau machen. Kann aber noch dauern, denn Baubeginn meines Schwimmteichs ist Mitte April. Bis dahin werde ich aber Tests in meinem vorhandenen 3x3 Meter-Teich machen.
 
Hi Stryker, du könntest auch ein Leerrohr unter der Vermörtelung positionieren und im Worstcase dann ohne Beschädigung der Panzerung die Kabel austauschen. Ggf. auch von der Uferseite eine Dichtmuffe rauf, damit kein Wasser übers Leerrohr abhaut.
So ähnlich habe ich´s ja auch gemacht, auch wenn ich mit PE gebaut habe.....
 
Den Beitrag hatte ich natürlich schon hier im Forum auf der Suche nach Unterwasserleuchten entdeckt :)

BTW: Den Tipp, den du dort gibst, die Leuchten schon vor dem Einbau einige Tage ins Wasser zulegen, um die Dichtigkeit zu prüfen ist ein guter Tipp!

Ich verlege flexiblen Leerrohre durch, um Kabelbrüchen vorzubeugen und die Kabel im Falle des Falles auszutauschen:
https://www.sonderpreis-baumarkt.de...bel-en16-320n-10m-hellgrau-unterputz-leerrohr
 
Auf die Dichtigkeitsprobe bin ich eher zufällig gekommen. Hatte mich gewundert, warum so viele Blasen rauskamen, als ich die Lampe zu einem abendlichen kurzen Funktionstest auf die Schwimmteichtreppe gelegt hatte. Und hatte geschwitzt, da ich bei einigen schon die Kabel gekürzt hatte - im worst case wäre das der Verlust der Garantie. (Auch wenn das Kabel nicht unmittelbar mit der Scheibendichtung zusammen hängt) :bibber

Dein Link, stryker, verweist auf ein geriffeltes Schutzrohr. Wenn du das Kabel gleich reinmachst und beim Wechsel später das neue Kabel an das alte knüpperst und ziehst (anstatt schiebst), mag das vielleicht gehen. Ich habe PE-Rohr genommen, welches innen glatt ist. Trotz eines Zugdrahts drinnen war das Einfädeln des Kabels (nach Beendigung der direkten Teichbauaktivitäten) ziemlich mühsam. Waren z.T. auch einige Meter bei mir.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Kabel dann an die Riffelungen anstößt und sich wie ein "störrischer Esel" verhält.....

Ist auch ein cooles Gefühl, wenn der Zugdraht reisst - wie einmal bei mir ....:oops
 
Kurzes Zwischenupdate: die kleinen LED-Leuchten sind geliefert worden und sind mega hell!
Das man die Farben per Blueooth/App einstellen und auch individuelle Farbanimationen damit programmieren kann oder die Leuchten zur Musik der nächsten Gartenparty automatisch animiert werden (über Mikrofon des Smartphones oder den integrierten Musikplayer), ist eine nette Spielerei :)
Vor allem haben aber diese neuen CREE-LED-Chips meine Erwartungen bisher übertroffen.

Leider ist unser Teich zugeforen. Sobald ich das Eis durchbrechen kann, mache ich Fotos von den Leuchten im Wasser.

Man sollte die auf jeden Fall im Wasser betreiben, denn wenn man die länger an hat, werden die Leuchten sehr warm (jede Leuchte sitzt in einem schweren Metallgehäuse das gleichzeitig als Kühlkörper dient. Eine Wassererwärmer-Funktion hat man mit den 9 Watt pro Leuchte trotz der guten Energieeffizienz/starken Leuchtkraft also trotzdem noch ;)
 
So, hier jetzt mal ein paar Fotos von den ins Wasser gelegten Leuchten in meinem "Sumpfteich".
Die Lampen leuchten allerdings mehr, als auf einem Handy-Schnappschuss bei Nacht darstelltbar. Mein algenverseuchter alter Teich trägt nochmal mehr dazu bei, dass das Licht geschluckt wird. Zur besseren Einstufung daher auch mal ein Foto von dem Teich bei Tag...
20170206_070851.jpg  20170206_070937.jpg  20170206_134639.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten