Unterwasserleuchten - Brainstorming

Ich hatte noch mal zurückgefragt. Die LEDs sahen auf dem Foto so aus, als ob da Wasser / Feuchtigkeit in der Konstruktion drin wäre. (braune/dunkle LEDs).
Ist wohl alles dicht. Auf der Frontscheibe ist ein Algenfilm, der noch nicht entfernt wurde. Und der Teichianer hat innerhalb der Leuchte eine verdunkelte Folie eingebracht, damit sein Fische nicht so sehr geblendet werden. Rätsel gelöst ...:lol
 
Moinsen,
es kommt wieder etwas Bewegung in die Sache. :zufrieden
Habe dieses Wochenende die UW-Leuchten, die schon wieder 4 Monate rumlagen, installiert. 10,5° Wassertemperatur, bbbrrrr....!!!!
Ich hoffe, dass mein Elektriker demnächst Zeit hat (Verdrahtung, Anschluss aller Lampen auf einen Haupttrafo), dann gibts nen Beitrag in meiner Doku.
Hier paar Bilder von heute abend. Drei Leuchten sind provisorisch angeklemmt.

20161016_190552.jpg  20161016_190615.jpg  20161016_190637.jpg  20161016_190704.jpg  20161016_190918.jpg 
LG Michael
 
So, dann hole ich das Brainstorming mal wieder hoch :)

Auch ich habe mir nämlich Gedanken gemacht, welche Unterwasserleuchten ich in meinen neu zu bauenden Schwimmteich integrieren will. Benötigt werden ca. 5 Stück.

Meine Anforderungen:
  • LED-Scheinwerfer (Stromverbrauch)
  • Niedervolr-Technik (Sicherheit im Schwimmteich)
  • Lichtfarbe steuerbar (weil ich mich nicht entscheiden kann/will, ob ich für immer warmweiß, weiß oder bunte Beleuchtung haben möchte)
  • möglichst flach (da ich den Scheinwerfer auf die Folie kleben will, bzw. einmörteln, um keinen Foliendurchbruch zu haben)
  • möglichst keine vielen einzelnen LED haben sollte, sondern großflächige/lichtstarke LED (ich habe mit solchen Strahlern von @Rhabanus nämlich die Erfahrung gemacht, dass sich die einzelnen LED nach und nach verabschieden - meist nach der Garantiezeit...)

Heraus gekomme ist folgende Auswahl (nach Favorisierung):
  1. [DLMURL="http://www.ebay.de/itm/232182311147"]Set mit sehr kleinen, aber leistungsstarken Leuchten (á 9 Watt)[/DLMURL], 8 Stück 75 Euro
  2. kompakter (aber) länglicher 18 Watt-Strahler, Stück 30 Euro (+ Zollgebühren)
  3. relativ großer und tiefer 9 Watt-Strahler, Stück 35 Euro
  4. [DLMURL="http://www.ebay.de/itm/152338035758"]kleiner im Radius, aber auch 7 cm tief, 10 Watt-Strahler[/DLMURL], 5 Stück 35 Euro
Der 4. Stahler wurde hier im Thread auch schon genannt. Er ist sehr günstig, kommt aber wegen der großen Tiefe und der Halterung eigentlich nicht zur Montage innerhalb eines Folienteichs in Frage.

Da wären die anderen beiden Strahler deutlich leichter zu kleben.

Das 8er Set scheint sehr vielversprechend zu sein. Und was ist besser als 5 Unterwasser-Leuchten? Richtig: 8 :hehe5
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dr.J Das du mit 2 LED-Scheinwerfer á 70 Watt, aber auch á 650 € zufrieden bist, kann ich nachvollziehen :) Passt aber preislich und von der Einbautiefe her zu mindest nicht zu meine Anforderungen.

@mitch Ich vermörtel meinen Schwimmteich. Die Kabel verschwinden somit unter der Verbundmatte und Mörtel.
 
Die Kabel verlaufen jeweils nur 50 cm im Wasser: vom Teichrand bis zur Leuchte. Die restlichen Kabel würden außerhalb des Teichs verlaufen.

Bis die kurzen Kabelstücke im Wasser verrotet sind, habe ich vermutlich ganz andere Probleme ;)
Wenn alle 3 LED in den Leuchten nach Jahren kaputt sein sollten, würde ich die ganze Leuchte austauschen: 50 cm Wasser ablassen und mit geklebten Schrumpfschrauch eine neue Leuchte dran löten. Wieder bissken Kleber drum. Fertig. :)

Ich denke diese eher theoretischen Probleme kann man gegenüber einem Foliendruchbruch/Undichtigkeit in Kauf nehmen :)
 
Auch theoretische Probleme können schnell praktisch werden.:lala
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten