Unterwasserleuchten - Brainstorming

Rhabanus

Mitglied
Dabei seit
19. Juli 2015
Beiträge
465
Ort
Brandenburg 14974
Teichfläche ()
150
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
99000
Besatz
-
Morg, morg,

mal wieder ein "Gehirn-sturm"-Fred, diesmal zum Thema Teichbeleuchtung.
Ich schwanke wochenweise - nein, keine UW Beleuchtung - doch, sieht klasse aus - nein, wie soll bei einer Foliendurchführung das dicht werden - man, dieses Foto einer Schwimmteichbaufirma zeigt einen beleuchteten Teich in der Abenddämmerung, wow! - Budget ist aufgebraucht, keine Lampen!! ... etc.

Meine Marktforschungsergebnisse fasse ich mal so zusammen:
a) UW-Leuchten, die in der Teich/Pool/Bassinwand eingelassen sind; schön hell und sündhaft teuer
b) UW Leuchten, die mittels Kabel in den Teich gelegt werden, Adapter ausserhalb des Wassers, Schnüre, über die man stolpern kann, Kabel ist meist nur einige Meter lang, enge Positionierung der Lampen zueinander

Unser Teich wird einen ~ 1m breiten Uferbereich haben. D.h. die Wand, in der die Lampen rein können, ist über einen Meter vom trockenen Ufer entfernt. Daher bis jetzt: UW-Lampen? Nein, technisch nicht machbar. (Bzgl. Maintenance = Lampen wechseln)

Nun kam mir letzten Abend ein Einfall. Im Bereich der geplanten Insel wäre es möglich!

Insel_UWLeuchten.jpg 

4 Leuchten, in die PE-Teichwand integriert. (Wand durchgebohrt, oder alternativ eingelassen in einen integrierten, hinten aufgeschweissten PE-Kästchen)
Oben solls einen Holzbeplankungsbereich geben, zum Sitzen und Beine ins Wasser baumeln lassen. Da könnte man ein Segment hochklappen und an die Lampen rankommen im Falle eines Wechsels des Leuchtmittels.

Schnitt_Insel_UWLeuchte.jpg 

Da fällt mir sofort aber wieder ein Problembereich ein. Die Lampen sind für gerade Wände konstruitert, die Insel hat aber eine Zylinderfläche. Da gibts einen unerwünschten Spalt:

Problemstelle_Wölbung.jpg 

Hatte auch schon überlegt, das so zu machen wie Jessika im Nachbarforum. Aber sie schreibt selber:
"Die Lichter im Wasser habe ich in einem Leerrohr verlegt und die Kabel mit einer Überlänge versehen, damit ich sie zum wechseln über die Wasseroberfläche ziehen kann!
Funktioniert aber leider nicht. Die Kabel haben sich im Leerrohr verklemmt und bewegen sich nicht mehr!
Ich denke ich werde einfach im Zuge eines Wasserwechsels alle paar Jahre, die defekten tauschen!..."

http://www.teichbau-forum-naturagar...ben/19756-jessika-s-teichbauprojekt?start=150


Hhhmmm. Jetzt seid ihr wieder dran. Mir schwebt was solides mit Hand und Fuß vor, idealerweise für ein kleines Budget. (bin kein Millionär)

Viele Grüße sendet
Michael
 
Hallo Michael,
über das Thema habe ich auch schon mal nachgedacht, und war mit dem Angebot auch nicht so recht zufrieden. Ich bin am Ende dabei angelangt, dass es vermutlich am besten ist, sich auf ein Set festzulegen, und die beigelegten Kabel und Netzteil (sofern mit drin) nicht zu nutzen.
12V hat sich als ein Pseudo-Standard für viele LED-Sets etabliert, wobei es auch andere, insbesondere 9V (letztere recht viel im Billigsegment) gibt. Die kann man per Vorwiderstand/Zenerdiode auch an 12V adaptieren. Einen "Trafo" habe ich schon, das könnte so einer sein.
Zwischen Filterschacht und Terasse liegt bei mir bereits ein Kabel. An bis zu 50m würde ich eine 2W-Lampe anschließen (2x50m haben bereits 6 Ohm Widerstand bei dem dünnen Kabel), oder die Adern zusammenlegen. Alternativ kannst Du auch die klassischen Kupferlitze in der Erdkabel-Version nehemn, da habe ich bislang aber andere Preisdimensionen gefunden.
Die besseren LED-Lampen haben ein Gewinde für die vorhandene Kabeldurchführung, so dass ich eine passende einschrauben kann, wenn die Durchmesser nicht übereinstimmen. Bei LED-Lampen muss ich auch kaum Leuchtmittel wechseln, Reservelampen würde ich dennoch mitbestellen, da die Artikel sich ständig ändern (Lichtfarbe!, nicht nur das Design).
Wenn Dir die Haltbarkeit wichtig ist, dann kannst Du das System perfektionieren, indem Du am Netzteil die Spannung leicht senkst, oder noch besser, mit individuellen Vorwiderständen vor den Lampen arbeitest. So weit meine Gedanken zum "Stromnetz".
 
hallo Michael
wie wäre es denn mit eine LED Strip Leiste?
Diese Leisten gibt es auch in IP68 Wasserdicht.
Die Leiste selber gibt es auch in verschiedenen Längen und selber zu kürzen.
Mann könnte die Leiste mit einem Wasserdoppelklebeband Fixieren oder man macht sie an der PE Folie eine extra Leiste dran und fixiert dann den LED Strip dran.
Das Kabel von dem LED Strip kann du verlängern und mit einem klebenden Schrumpfschlauch dicht machen, habe ich bei mir auch im Wasser ist absolut wasserdicht.
Den Travo selber kannst du mit einem Erdkabel verbinden auch Schrumpfschlauch und den Travo in einer Kiste im Boden einlassen.
Gruß Niklas
 
habe ich bei mir auch im Wasser
Hi Niklas, hast du die LED strip leiste oder den Schrumpfschlauch? Wenn du diese Leise hast, kannst du mal ein Foto davon machen (bei Dunkelheit/Dämmerung/ im wassergefüllten Teich)?
Mit LEDs bin ich sehr vorsichtig, da tummelt sich en Menge am Markt. Wichtig ist die Leuchtkraft und Lichtfarbe.... habe jetzt die LED-Leisten aus dem Baumarkt im Hinterkopf (die auch ein Vermögen kosten).
ich kann mir schwer vorstellen, wie so ne Leiste (`Licht-Strich`) im bewegten Wasser aussieht. Wie gesagt, gerne nen Foto.....:)
ich weiss auch nicht, wie das auf PE hält. Meiner Information zufolge kann man mit PE kaum was machen ausser schweissen.
 
hallo Michael
HAbe ich bei mir auch im Wasser meine ich den Schrumpfschlauch KLEBEND!
Schau Dir mal die Bilder an! Heizluftfön heiz machen bis der Kleber das Kabel komplett ummantelhat. danach abkühlen lassen und der Kleber wird Stein Hard! Das Kabel ist dann dicht. HAbe auch so 230 Volt Kabel im Wasser verlängert. aber natürlich mit FI!!!! MEin Teich ist ja noch nicht fertig, daher kann ich dir noch keine Bilder von der LEDleiste schicken, sorry. Gruß Niklas
image.jpeg  image.jpeg 
 
Hallo Teichianer, hat keiner schicke UW-Lampen installiert?!? :hallo

und die beigelegten Kabel und Netzteil (sofern mit drin) nicht zu nutzen.
Kabel würde ich verstehen, weil es oft zu kurz ist (paar Meter), aber warum das Netzteil nicht?

Die kann man per Vorwiderstand/Zenerdiode auch an 12V adaptieren.
du bestimmt ja. ich bin elektrotechnisch ne Null. Mir schwebt eher eine Plug & Play Lösung vor (eben wegen dieser E-Technik-Bastel-Aversie...).

Die besseren LED-Lampen haben ein Gewinde für die vorhandene Kabeldurchführung, so dass ich eine passende einschrauben kann, wenn die Durchmesser nicht übereinstimmen.
Kannst du bitte diesen Satz ncohmal für mich umschreiben, Rolf? (welche Kabeldurchführung, welche Durchmesser , ...?)

Ich schiele ja auf die Evo Light Wave Power LED:
http://www.genesis.de/shop/evo-light-wave-50.html

View: https://www.youtube.com/watch?v=z945zNoP76c


Die müsste aber erst um 750€ günstiger werden (50€ habe ich für ne Lampe übrig, das waren mal 100 D-Mark).
Und zweitens müsste der Anbieter den Zusatz "nicht schwimmteich-geeignet!" aus seinem Propekt nehmen....
:staun
 
Und zweitens müsste der Anbieter den Zusatz "nicht schwimmteich-geeignet!" aus seinem Propekt nehmen....
dann macht er sich ja strafbar, :wand
und dann die Aussage "hat nur eine Stromaufnahme von 50 Watt". Der gute Man(n) sollte sich vorher informieren über was er spricht.
Strom wird in Ampere, und elektrische Leistung in Watt gemessen.

Lass doch den Fischen Nachts ihre Ruhe, oder bestrahlst du dich Nachts auch beim Schlafen? :)
 
Der gute Man(n) sollte sich vorher informieren über was er spricht.
Strom wird in Ampere, und elektrische Leistung in Watt gemessen.

Das mag wissenschaftlich falsch sein, aber trotzdem hat es jeder verstanden. Nicht immer so kleinlich sein. MK macht gute Videos für umsonst. Was will man denn mehr?

Ich persönlich würde zu Leuchten/Spots tendieren die über dem Wasserspiegel sitzen und bestimmte Highlights um den Teich hervor heben. Wahrscheinlich wird die Auswahl und Montage auch einfacher.
 
Das mag wissenschaftlich falsch sein
nö, sind physikalische Grundgesetze, und Falschaussagen tragen nur zur Bereicherung des Teichbesitzerlatains bei, :lala5 und gerade aus solchen Werbevideos.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten