Unterwasserleuchten - Brainstorming

Also dein Favorit hat 80 - 90 Lumen unter Wasser werden es dann für den Betrachter evtl noch 50 als Rest sein :wunder
Paket 2 hat genau den gleichen Einbau wie der erste, warum hier jedoch soviel Lumen stehen.....
Jedoch frag ich dich 19,90 12 Volt Trafo langlebiges LED leuchtmittel plus Steuerung Abdichtung Zulassung Kabel und und und. Meine Meinung neeeeeee
Nummer 3 , da kommt auch noch das Gehäuse dazu und wenn ich mich recht erinnere haben die immer Probleme mit der Haltbarkeit der Dichtungen gehabt. So das nach wenigen Monaten Wasser im Gehäuse stand.
Den Rest darf jemand anderes bewerten.
 
Okay Nummer 1 hat 80 bis 90 Lumen pro Watt also mal 10.
Hätte wohl erst den Kaffee austrinken sollen ;)
Aber aus schönem Aluminium, wie lange das wohl die IP Klasse gehalten werden kann .......
 
Danke René für dein Feedback.
Ja, Nr 1 beschreibt die Lichtausbeute in lumen pro Watt.
Zu billig muss Qualitätseinbußen haben, da gebe ich dir recht. Aber Leuchten ab 300.....€ finde ich dann auch schon wieder überteuert.
Nr. 3, bei der du die Dichtigkeitsprobleme erwartest, kostet immerhin auch 150€.
Wie ich gesehen habe, besteht die Mehrzahl der Leuchten aus Aluminium. Ich habe im Hinterkopf die Idee, das Aluminium mit einer Schicht wie z.B. Teerfarbe (Isolation von Kellerwänden) o.ä. zu versiegeln. ?!?

Freue mich über Feedback auch von anderen Forenmitgliedern. Es haben sicher doch noch mehrere sich Unterwasserlampen gekauft und erste Erfahrungen mit ihnen gemacht, oder?

Viele Grüße
Michael
 
Ich glaub Rico @Zacky hat auch solche mal sehen ob er.reagiert
 
Hallo Michael, ich versteh Deinen Kummer mit den Lampen, ich glaub fast, jeder ist davon genervt. Das billige Zeug ist einen Dauerbaustelle und teure Lampen machen preislich keine Freude - ich hatte auch das Problem zu lösen.
Beiliegend meine Lampe, ist komplett aus Edelstahl gefertigt, alternativ könntest das auch aus Alu herstellen und eloxieren. Beide Varianten sind ausreichend Korrosionsfest .
Im Wasser hab ich einen Spot mit 12 VDC 6,5 Watt eingebaut, im Rest vom Garten 230 VAC 4 Watt. Die Leistung ist vollkommen ausreichend.
Das Gehäuse ist so konstruiert, dass Du sozusagen beide Lampensockel einbauen kannst. Die Verdrahtung erfolgt dann über die beiden Skintopverschraubungen, d.h. jede Lampe ist gleichzeitig ein Verteilerkasten. Im Boden ist jeweils noch ein Anschluss für einen Schutzleiter, hab ich bei den 230 VAC angeklemmt, bei 12 VDC nicht.
Der Blendenring ist so, dass Du z.B. ein DN110 KG Rohr nehmen kannst und da die Lampe reinsteckst. Dahinter lässt Du soviel Raum, dass Du noch genug Kabel unterbringst um die Lampe mal angenehm über die Wasseroberfläche zu bringen - Lampentausch. KG-Rohrreste wirst am Ende Deiner Baustelle haben. Das Rohr ist gut, weil man damit die Kabel gut tarnen kann und wenn die Leuchtrichtung mal festgelegt ist, kannst da Kies/Steine/Tarnung darüberschlichten.
Ich hab was in Erinnerung, dass Du den Teich mit dicken Kunststoffplatten machst, da musst halt auch ein Rohr mit passendem Innendurchmesser an der Lampenposition einschweissen und vom inneren Boden gehst Du wieder mit einer Skintopverschraubung weg.

Abgesoffen ist noch keine, einmal ist eine LED ausgefallen, musst man halt tauschen.

Jetzt fehlt Dir vielleicht die Werkstatt um das in kleinen Mengen herzustellen aber vielleicht kommst Du mit Crowdfunding weiter. Ich denke mal, wenn Du ein paar Mitstreiter findest, ab einer Stückzahl von 60 bis 100 Lampen bekommt man das zu einem guten Preis zustande.
 

Anhänge

  • 1491-315-00_light.pdf
    227,8 KB · Aufrufe: 50
  • 1491-315-00_led-light_asm.zip
    100,6 KB · Aufrufe: 18
  • 1491-315-00_led-light_A-A.pdf
    706,5 KB · Aufrufe: 30
Man, LIMA, das ist ja eine `völlig verrückte` Idee .... ;)
In diese Richtung habe ich noch gar nicht gedacht. Danke für die Infos und Bereitstellung der Daten/Zeichnungen/Modelle....

(Das muss jetzt erstmal bei mir sacken. Crowdfunding, Lieferantenauswahl etc... hört sich erstmal nach einem hohen Energieeinsatz meinerseits an - ich muss woanders erstmal `Löcher stopfen`....)

Hatte auch mit meinem Teichbauer ein kurzes Gespräch bzgl. UW-Lampen. Er empfahl diese hier.
Hört sich auch gut an. 12V, 120 LED´s, 7,6W/8,4W ¿ (Ironie), Lichtstärke 600lm, Kunststoffgehäuse, Kabel 8m, 55€. Lichtfarbe kaltweiss (6000-7000K), hhmm, weiss nicht, wie das wirkt, warmweiss ware besser....
 
Hallo Michael, die vorgeschlagen Teichbauerkunststofflampe würde ich nicht nehmen:
Wieviele Jahre soll das halten? Plastikding im Wasser
Wie weit kommst Du mit 8 Meter Anschlusskabel? Weitere Klemmkästen?
So eine ErsatzLed hab ich noch nie gesehen. Wo bestellen?

Mir sieht das nach einer weiteren Baustelle aus, Du hast aber mit dem Teich und Familie und Kinder und Freizeit ja schon was zu tun, oder?

Ich empfehle Dir, zähl mal Deine geplanten Lampen im Wasser und an Land und gib noch ein paar % an Reserve dazu. Es macht ja Spass seinen Garten zu illuminieren, die aus dem Weltall müssen ja wissen wo Sie landen sollen:zensiert

Wenn Du mir die Stückzahl dann mitteilst, werd ich mal rechnen was das in einer Kleinserie kosten könnte. Ich hatte grad so den Gedanken, eine Serie aufzulegen und in Ebay einstellen ????
 
Hi LIMA,
das Plaste ist mir sympatischer als das Aluminium, das ich bei vielen UW-Leuchten als Gehäusematerial gesehen habe.
Der Anbieter verspricht 30.000 h Einsatzdauer, da komm ich ja ne Weile mit aus. Aber ich gebe recht, das ist schlecht nachzuprüfen und wenn die Lampe im zweiten Jahr ausfällt, wird er mir keine neue schenken. Er würde höchstens sagen: "Oh, tut mir leid. die Leuchte haben wir vor 6 Monaten aus dem Sortiment genommen. Im Lager haben wir auch keine mehr ...."
Die 8 m sind erstmal sehr sympathisch. Reichen mir aber nicht, ich müsste noch Verteilerkästen einbauen und sie mit Aquariumssilikon ausfüllen/versiegeln.
Die kaltweisse Lichtfarbe - habe ich mir heute sagen lassen - ist wohl auch im Aussenbereich sowie unter Wasser vorteilhafter als die warmweisse. Sie strahlt weiter, bzw. das warmweisse Licht wird vom Auge als weniger kräftig wahrgenommen.

zähl mal Deine geplanten Lampen im Wasser und an Land
Insel: 3 / Schwimmbereich: 4 / an Land: 3 wär in Summe 10, erstmal so aus der Hüfte geschossen. Als Reserve würde ich mir denke ich kein Lampengehäuse ins Regal legen, sowas geht ja nicht kaputt....
Welche Leuchtmittel (Fassung) bieten sich da an?
 
Hallo Michael,
230 VAC
* defekter Link entfernt *
12 VDC
* defekter Link entfernt *

Das sind nur 2 Beispiele, entscheidend ist, dass bei 230 VAC der Sockel GU10 und bei den Niedervoltlampen 2 Pins sind, gibts kein vertauschen und der Lampenkolben muss natürlich der richtige sein. Die Lampe gibts von Philips und noch einigen anderen Herstellern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten