Unterwasserleuchten - Brainstorming

21465214ko.jpg


So sah es bei mir letztes Jahr aus, als ich im Teichbau war, das ist ein recht einfaches Solarunterwasserbeleuchtungsset von eb** preis war um die 35€ das Set hat 3 Spots a 6LED. Die kabel zwischen Solarpanel und Leuchten ist 2,5m Lang gewesen. ich bin damit sehr zufrieden, da sie wirklich viel Licht machen. Die Leuchtzeit ist ca Max 4h , das sollte also reichen.
Ich hab sie bei mir zum in den Rad einhängbar gemacht, da die normalen Algen auch vor den LEDs nicht stop machen, somit kann ich sie einfach reinigen.
Bei dem system sparst du dir die ewige Kabelzieherei und nen seperaten Stromanschluß.
 
@lollo
der link war nur als Referenz gedacht. Ich habe (noch) keine Fische. Licht soll hin und wieder abends zugeschaltet werden,wenn man gemütlich auf der Terasse sitzt oder nochmal Mitternachts einen Köpper macht. Wenn ich ins Haus gehe, soll die Lampe aus sein

@Teich4You
ich will die Leuchten idealerweise unter dem Wasserspiegel haben. Das Wasser hat ja andere Brechungsindizes (oder wie das auch immer physikalisch heissen mag...) als Luft. Eine Lampe im Wasser lässt die Wasserfläche wie eine `selbstleuchtes Glasstück` wirken, etwas prosaisch ausgedrückt. Diese Wirklung bekomme ich mit Licht ausserhalb des Teichs nie hin. (OK, Wasser muss etwas sauber sein / bei grüner Brühe sollte die Beleuchtung, denke ich, dann nicht im Wasser liegen)

@senator20_2000
die Solarpanel sind auch im Wasser? Die Sonne muss also einige cm Wasserfläche durchdringen, bis sie das Panel bescheint (Verluste?)? Ich habe ich irgendeine Möglichkeit, die Lampen zu schalten? Also sie auch mal am Abend deaktiert zu lassen?

Liebe Grüße an alle
Michael
 
Hi Michael

wir haben uns damals von unseren Poolbauern zwei einbauen lassen, die in etwa so aussehen.
poollicht.jpg 
Beim Hersteller - laut Angebot vom Poolbauer - finde ich diese nicht mehr. Haben damals 160 Euro pro Stück inkl Einbau beim Teichbau gekostet.

Ich hab zur Zeit den Pool leer und gestern die Wände und den Boden "gekärchert" um die Algen raus zu kriegen und dabei auch einen Blick auf die Lampen werfen können, die ca. 50 cm unter Wasserspiegel liegen bei uns.
Der Leuchtenteil ist wasserdicht und mit einem langen Kabel komplett herausnehmbar, so dass per Aufschrauben das Leuchtmittel gewechselt werden kann.

Zwischen Leuchtenteil und Pooleinbau steht jedoch Wasser und verdüstert das Licht...

Ich würde mich heute vermutlich nach etwas Anderem umsehen. Ganz sicher würde ich diesmal mehr Lampen einbauen, als nur die zwei und ganz sicher würde ich auf jeden Fall wieder Licht einbringen, einfach weil es sehr schick aussieht - sowohl beim Baden nachts als auch einfach nur so der Stimmung wegen.

Viele Grüße,
Tim
 
Hi Tim,
danke für deinen Beitrag. Kannst du mir bitte noch folgenden Satz erklären:
Zwischen Leuchtenteil und Pooleinbau steht jedoch Wasser und verdüstert das Licht...
Nach dem Foto zu urteilen, wird die Folienmanschette auf die Teichwand verklebt/verschweisst. Das Leuchtenteil schiebt man einfach rein, so dass der Flansch um das Frontglas an die Teichwand anstößt. Es gibt sicher noch einen zweiten Zylinder, in dem das Kabel verstaut ist und der das System wasserdicht macht.
Ich kann mir schlecht vorstellen, an welcher Stelle sich nun Wasser ansammelt und Lichtenergie raubt ... ?!?

Könntest Du ein Detailfoto schiessen, wie es gegenwärtig bei dir aussieht?

Interessant finde ich das Statement: Wieder Licht? - Ja. Und zwar mehr. :zufrieden
 
Folgend nochmal eine Überlegung, Unterwasserlampen im Bereich der PE-Aufkantung, unterzubringen. Also nicht in der gezeigten Insel meines ersten Beitrags in diesem Thema. Man könnte ganz normale, preiswerte Leuchten nehmen, wie z.B. die hier, die ein Discounter diese Woche im Angebot hat.
Man schneidet ein Loch in die PE-Aufkantung und positioniert die Leuchte im Kiesbett. Vorteil ist, dass ich die Teichfolie nicht durchtrennen muss, was das Risiko einer Leckage birgt. Zum Lampenwechsel ziehe ich die Leuchte einfach an die Wasseroberfläche.

UW_Beleuchtung_1.jpg  UW_Beleuchtung_2.jpg  UW_Beleuchtung_3_Schnitt.jpg 

PS. sehe gerade, dass die LED-Leuchte keine Niedervoltleuchte ist, damit scheidet sie schon mal für einen Schwimmteich aus. (Was heisst eigentlich "100-240V"? Würde die auch schon mit 100V laufen, so ich die Spannung von 220V auf diesen Wert runtertransformieren würde?)
 
GuMorgen Rhabanus, also 100-240 V heißt, dass Du die Lampe bei uns mit den 240 Volt als auch z.B. In USA mit den 110 Volt betreiben kannst. Machen musst Du da nichts.
Ansonsten hoffe ich, dass Du nicht zu den Lernresistenten Typen gehörst ? 240 Volt hat am Teich nichts zu suchen.
Bau die Lampen ins Kiessbett, da kannst du schön nach Fertigstellung herumexperimentieren weil eben keine Bohrungen durch die dichte Ebene nötig sind. Orientiere die Lampen so, dass diese möglichst in Blickrichtung oder quer dazu sind. Richtig reinsehen ist nicht nett, ist sehr hell. Wie Du schreibst, willst Du das auch wegen der Optik und das empfehle ich Dir auch, es sieht in der Nacht einfach super aus! Bei uns liegen die Lampen etwas geplant auch nur im Wasser herum, in der senkrechten Wand hab ich Nischen eingebaut, im Garten auch teilweise die Hecken, Bäume, Wand mit im Boden eingegraben Lampen beleuchtet. Aus genau dem Grund wie Du schon festgestellt hast, dass die käuflichen Lampen schlecht zu verdrahten sind, hab ich meine selbst gebaut.
 
Moin moin
Könntest Du ein Detailfoto schiessen, wie es gegenwärtig bei dir aussieht?
Bin endlich dazu gekommen:
hgt-2016-05-licht-01.jpg  hgt-2016-05-licht-02.jpg 
Bei der linken Leuchte sieht man Schwitzwasser innen und über die auf der rechten Seite brauchen wir glaub ich nicht weiter zu reden...
Viele Grüße
Tim
 
Hallo Tim,
der Metallring der zweiten leuchte sieht ja übel korrodiert aus! Ist das etwa auch Edelstahl gewesen, oder war es ein polierter/eloxierter Aluminiumring? Die Materialkosten sind bei den aufgerufenen Preisen für wasserfeste LED-Leuchten eigentlich vernachlässigbar, doch scheint manchen Konstrukteuren (bzw. der beauftragten Abteilung) das nötige Bewußtsein dafür abhanden gekommen zu sein. So etwas hätte ich nicht vermutet (ich hätte schon erwartet, dass die Lampe nicht nur wasserdicht ist ist, sondern auch korrosionsfest - wir sind ja nur im Süßwasser, und ab einer gewissen IP-Klasse sollten die Verantwortlichen auch an "gesalzenes" Wasser in manchen Pools denken).
 
Danke Tim für die Bilder und Infos!
So recht vorstellen kann ich mir das noch nicht, wie die Funktionsweise dieser Leuchte ist. Da die eigentliche Lampe ja weiterhin wasserdicht ist, kann es sein, dass eine Gummidichtung leckt? (Sollte es möglich sein, vor dem Wassereinlassen morgen ein Foto der etwas herausgezogenen Leuchte - wie bei einem Lampenwechsel zu machen - wäre das super)

Zwei Fragen noch:
Hast du ne Lumen-Angabe (oder Watt-Angabe) deiner LED-Leuchte?
Hast du Reservelampen vorrätig bzw. gibt es schon standardisierte LED-Fassungen oder Lampeneinheiten? (LEDs sind ja sehr langlebig, ich habe selber einige Leuchten im Haus installiert, da steht aber auf dem Artikel: "Leuchte kann nicht von der Lampe entfernt werden" oder so ähnlich).

Gruss
Michael
 
Servus,
im Hinterkopf geistert immer noch die Unterwasserlampengeschichte herum. Ich bin jetzt bei 7 Leuchten, die die 96m³ Wasser bei Nacht in prismatisch-mysteriöses Licht hüllen sollen....
3 In der Insel und 4 im Tiefwasserbereich. Die AUfenthaltsbereiche habe ich auch markiert, da sollte es nur wenig Blendung geben:

UWLampenPositionierung.jpg 

Meine Requirementsliste:
  • Lampenart LED (Stromsparen)
  • Spannung 12 V
  • Leuchtstärke 850 lm +/- 150 lm (vergleichbar mit ner alten 70 W Glühlampe)
  • Schutzart IP68 (Dauerndes Untertauchen in Wasser)
  • Durchmesser der Lampenfront max 12cm (15cm PE Aufkantung)
  • Material wassergeeignet (also möglichst kein Alu / hhmm, was sich die Hersteller bei Alulampen wohl denken mögen....?!)
  • idealerweise zertifiziert als "schwimmteichgeeignet"
Jetzt meine Suchergebnisse:

Mein Favorit

Favorit 2 / leider nur IP67

sehr schöne Sache / leider 150€
(da fehlt noch ein Einbaugehäuse, oder?)

[DLMURL="http://www.pooldoktor.net/shop/edelstahl-projektor-weiss"]ne Brummerlampe mit 1100 lm / leider 198€[/DLMURL]

Angebot aus dem örtlichen Baumarkt / leider nur Funzellicht? (270 lm)

Bin auf euer Feedback gespannt.....
Schöne Pfingsten!
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten