Unterwasserleuchten - Brainstorming

Also Strom im Schwimmteich ist immer kritisch und wie lange so eine Abdichtung hält, ist schwer vorhersehbar...
Von daher würde ich hier nicht sparen!
Nichts ist ärgerlicher, als feste Einbauten, welche dann nicht mehr funktionieren.

Ich bin über diese Lösung gestolpert und finde die eigentlich ganz "schick"
http://www.amazon.de/Intex-28688-Be...=2025&creative=165953&creativeASIN=B0033SWSZ6
Kein Strom im Teich und kein Durchbruch durch die Folie da Induktionen.

Aber leider scheint die Haltbarkeit nicht die beste zu sein:nolike

Aber vielleicht gibt es noch ähnliche Alternativen. Ich würde in Pool-Foren suchen, da es dort bestimmt noch mehr Erfahrung gibt.


:niceday

Knut
 
Ich hab was in Erinnerung, dass Du den Teich mit dicken Kunststoffplatten machst,
Jau. Ich hab mal paar Bilder gemacht:
UWLampe_KG_Draufsicht.jpg  UWLampe_KG_SeitensichtI.jpg  UWLampe_KG_SeitensichtII.jpg 
Diese schräge Uferzonensohle habe ich mal nur provisorisch hingelegt, soweit sind wir noch nicht. Aber du kannst hier die 15cm Aufkantung sehen, an denen hinterher der Kies liegt. Von der Seitenansicht her sieht man schon, dass es mit einem KG110 schon ganz schön knirsch wird.
Auch ist mir noch nicht ganz klar, wie wir mit deiner Konstruktion die 10mm PE Platte einbinden.
Die `plug&play` Lampen meiner Internetrecherche hätte ich einfach in diese Zone reingelegt (hnter die Platte; nachdem ich ein Loch in die PE Aufkantung geschnitten hätte). OK, das könnte man mit deiner Version auch machen ....
 
Das siehst Du jetzt zu kompliziert........

Lampe im Flachwasser
Im gezeigten Flachwasserbereich würde ich entweder das Kabel über den Rand legen weil das später ja durch Pflanzen oder was auch immer abgedeckt ist. Über den Rand legen ist allerdings technisch unschön, da kannst als Alternative auch 10 mm von der Oberkante und oberhalb des geplanten Wasserspiegels ein Loch bohren und das Kabel durchstecken. Die praktischste Lösung ist sicher Kabel über den Rand gelegt weil Du da den Ort der Lampe sehr spät entscheidest und etwas später die Lampe leicht umsetzen kannst - Lichtplanung ist eine schwierige Sache. Das mit dem Rohr ist halt praktisch weil Du das Reservekabel hier gut unterbringen kannst, ohne Rohr musst eine Schippe Kies oder Steine darüberschlichten

Lampe in Wand
Du hast PE und offensichtlich einen qualifizierten Schweisser auf der Baustelle. Da gibts zumindest von Geberit und sicher auch von anderen Herstellern Rohrsysteme die wie ein KG-Rohr aussehen aber aus PE sind und das sollte dein Schweisser an die Wand anschweissen können. Hinten verschliesst Du das mit einem Enddeckel und da machst ein Loch mit einer Skintopverschraubung für den Kabelausgang aus dem Becken durch. Alternativ dazu einen Bogen der bis über die Wasseroberfläche mit einem Rohr verlängert wird. Schon ist der wasserdichte Kabelausgang fertig. Oben tarnst Du das ganze dann mit Steinen, Sand, was auch immer.
PE Rohre hier: http://catalog.geberit.com/public/c...1_100021&_ga=1.241002689.374801616.1463473141

Wenn Du nicht in der Wand schweissen willst, brauchst Du eine entsprechend grosse Tankverschraubung, die schneidest Du später an der passenden Stelle ein und machst dann mit normalen KG-Rohren - das sieht man ja nicht mehr weil im Erdreich - weiter. Nachteil ist, dass Du im Wasserbereich an der Wand entsprechend eine Erhebung von der Tankverschraubung hast - aber wers dann nicht anders kennt, wird damit auch zufrieden sein.

Und als Nachtrag, wenn ich meine, eine Reservelampe einplanen, dann denke ich nicht an defekte Lampen sondern daran, dass man dann beim Fertigbauen der Beleuchtung u.U. doch eine braucht weils grad schön wäre.......
 
Ich bin über diese Lösung gestolpert und finde die eigentlich ganz "schick"
http://www.amazon.de/Intex-28688-Be...=2025&creative=165953&creativeASIN=B0033SWSZ6
Danke für den Hinweis, Knut. Habe versucht, die Leuchtstärke rauszufinden. Im ANgebot steht nur "Die LED-Leuchte liefert mehr Licht als eine herkömmliche Halogenlampe.", was immer das heissen soll.....
In meinem Fall scheint das auch nicht so recht zu gehen. Der aussensitzende Trafo sitzt unter dem Uferbereich, wo ich so ohne weiteres gar nicht rankomme....:nolike Wohl doch nur was für mobile Pools.

@4711LIMA : du hast mich gerade bei deinem letzten Beitrag etwas verloren. .... Tankverschraubung .... etc. Ich muss mein Konzept erst noch etwas durchdenken, bevor ich in die große Diskussion wieder einsteige.....
 
Hallo Michael,
Knuts Vorschlag sieht stylisch aus, doch hat er ein paar Haken:(. Die Leistungsübertragung geht nur auf wenige mm, und die Stromversorgung (mit Netzspannung) dahinter ist nicht wetterfest. Das wäre für mich bereits ein "k. o.".
Ich würde die Idee mit den in den Rand gelegten spots (mit Kleinspannung betrieben) weiter verfolgen. Such' Dir dafür welche aus. Das Einschieben in PVC- oder PE-Rohr (um sie auszurichten, und vor "Zertreten" zu schützen, und um sie optisch "aufzuwerten") finde ich eine gute Idee.
Wenn es dann Modelle in der engeren Wahl gibt, dann helfe (hoffentlich nicht nur ;)) ich bei der Auswahl eines passenden Kabels für die Zuleitung, und einer zentralen Stromversorgung, wenn nötig.
Das Selbstbauprojekt finde ich interessant. Richtig konsequent fände ich eine Konstruktion, in der Blende und "Scheibe" aus Materialien mit gleichem Ausdehnungskoeffizienten bestehen :buch. Als Scheibe würde ich ein Glas wählen (z. B. Borosilicatglas oder Fiolax). Dies ist wirklich UV-unempfindlich :zufrieden, und läßt sich reinigen, sollte es mal zerkratzt, veralgt oder ... sein :zufrieden2.
 
Als Scheibe würde ich ein Glas wählen (z. B. Borosilicatglas oder Fiolax). Dies ist wirklich UV-unempfindlich :zufrieden, und läßt sich reinigen, sollte es mal zerkratzt, veralgt oder ... sein :zufrieden2.

...... Naja, es soll ja bezahlbar bleiben. Eine Stufenscheibe aus Borosilicatglas kostet bei der Stückzahl ca. 10 Euro Netto und ist nur dann gut, wenn der Aufbau so stabil ist, das überhaupt keine Verspannungen aufdrehten was aber bei dem dünnen Klemmring nicht möglich ist, d.h. Borosilicatglas bricht .
Wenn zwischen der Scheibe und dem Klemmring ein entsprechender Abstand ist, ca. 0,15 mm, dann stört auch ein unterschiedlicher Ausdehnungskoeffizient nicht. Das beschriebene Material für die Scheibe ist gut so, es passt seit 2013, ist im Wasser und an Land eingebaut. Am Land senkrecht im Boden, der Rasenmäher fährt darüber und Kinder nehmen auf Technik im Normalfall trotz Ermahnung auch keine Rücksicht.
 
Mal etwas "Progress" in dieser Sache.
Habe mich mittlerweile für die Aquaking-Leuchten entschieden. Paket kam am WE an. Habe mit meinem Teichbauer gesprochen, wir werden PE-Dosen in die Wand einsetzen. Der erste Test in der Dämmrung war schon mal gut - schön hell....
(Bitte nicht so sehr auf meine mustergültige Algenblüte schauen ..)

20160612_213612.jpg  20160612_214145.jpg  20160612_214212.jpg  20160612_214227.jpg 
 
Nun habe ich mal die Leuchten an den Ort gebracht, wo sie hinterher mal stehen sollen (momentan noch `über`-Wasser!).
Ich bin soweit ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Scheut euch aber nicht, mir noch Hinweise zu geben, wenn es angebracht scheint.

Wichtig war mir, dass der gesamte Teich einigermaßen gleichmäßig ausgeleuchtet ist. (An die Kritiker: Nein, kein Fisch ist momentan geplant). Zweitens sollte man nicht geblendet werden, wenn man auf den Terassen sitzt.

Anblick von Hauptterasse:

20160619_220547.jpg 

Anblick von Nebenterassen (Hecken- Laube und Filterkeller-Terasse):

20160619_220510.jpg  20160619_220445.jpg 

Übersichtsbild. Lampe Nr. 8 kam am Ende noch dazu, da der Eingangsbereich sehr im Dunkeln lag. Nun kann man auch die Treppe gut im Dunkeln erkennen.

20160619_220731_r.jpg 

So siehts im Dunkeln dann aus:

20160619_224807.jpg 

Noch eine Spielerei, die vielleicht ganz neckig ist. Den Baum auf der Insel (noch ein Bäumchen) von unten anzustrahlen:

20160619_225136.jpg 

Wie sehen die Leuchten im Wasser aus?
So mit Algenblüte* (links) und so in meinem `Pflanzenaufzuchtbecken`, dessen Wasser relativ klar ist (rechts)

20160619_221358.jpg  20160619_223931.jpg 

(* ... Frank, wenn deine Klarwassergarantie später nicht funktioniert ...... dann .....) :chicken 20160619_220731_r.jpg 
 
Moin,
sehen klasse aus die Lampen und schön hell :cool1,wo hast du die bezogen ?
Gern per PN
MfG
Ralf
 
Mein Teichbauer hat mir heute paar Fotos einer Selbstbaukonstruktion zur Installation der Aquaking-Leuchten mitgebracht. Sie haben diese Lampen vor ~1 Jahr installiert.
Ist auch ein HDPE- Teich, es wurde eine PE-Dose eingebaut und die dann mit KG-Rohr nach oben gekröpft. Der Styrodur-zylinder hinter der Lampe wurde vom Bauherrn selbst gebaut und soll die Lampe innerhalb der Dose positionieren.
So ähnlich denke ich wirds bei mir auch werden. Danke Frank für die Fotos!

UWL_viaFrank_1.jpg  UWL_viaFrank_2.jpg  UWL_viaFrank_3.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten