Unterwasserwald

AW: Unterwasserwald

Hallo Frank,

da gebe ich Dany Recht, eindeutig Schwimmblätter der Teichrose...:oki

Viele Grüße aus dem Rheinland - Ralph
 
AW: Unterwasserwald

Nachtrag:

Hab' mir die Bilder der Schwimmblätter noch mal genauer angesehen, sie sind schon recht "lanzettförmig":kopfkratz... könnten also doch vom schwimmenden Laichkraut stammen:lala:lala

Viele Grüße Ralph
 
AW: Unterwasserwald

@Frank: Ich glaube, ich muss dir erstmals widersprechen. Die angeschwärzten Blätter sind ganz sicher Schwimmblätter von der Teichrose. Schau doch mal, die Stengel münden direkt in die Unterwasserblätter... :)

Hi Dany,

schwimmendes Laichkraut bildet meterlange Ausläufer die sich überall zwischen andere Pflanzenbestände schieben. Bei Nymphaea und Nuphar sitzt der Blattstiel immer in der Ecke eines V-förmigen Blatteinschnitt (die Blätter stehen dadurch auch hinter dem Stielansatz über:D).
Die geschwärzten Blätter hier gehen direkt vom Stielansatz an in ein eliptisches Blatt über und haben keinen Einschnitt:D)
Bei den Unterwasserblättern des Nupharbestandes ist der Einschnitt auszumachen. (Schwimmblätter sind auch größer als die Unterwasserblätterm, die geschwärzten eliptischen auf dem Foto sind sehr viel kleiner:oki)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterwasserwald

Ihr sprecht aber häufig über mein mit Paint schwarz gekänzeltes Bild....nehmt doch einfach das Original :p

BILD1395.jpg 
 
AW: Unterwasserwald

Hmmm doof das es diesen Thread nicht vor 3 Wochen schon gab :?

also ich habe mal versucht meinen Urwald auf Bild zu bringen aber ich habe vor knapp 3 Wochen "gemäht" und zur Zeit ist auch mein Wasser nicht wirklich glasklar.

Also bei mir wächst in 1,40 Tiefe (und natürlich auch etwas flacher) überwiegend der Wasserhahnenfuss und auch etwas Armleuchteralge.
Auf ner Fläche von ca 3 x 1,5 war der Hahnenfuss dicht an dicht bis an die Oberfläche mit reichlich Schwimmblättern und ebenso reichlich Blüten.
Nach der Blüte mach ich ihn aber immer bis fast auf den Grund runter denn die Nährstoffe müssen ja raus ;)

Ich hatte damals an UW Pflanzen ne Menge versucht aber diese beiden Sorten sind die einizigen die meine "UW Waldarbeiter" nicht "gefällt" haben.

Sorry für das "schlechte" Bild aber die Witterung war heute ebenso ungünstig wie auch meine Cam nicht wirklich gut ist.
In 2-3 Wochen (wenn die Oberfläche wieder dicht ist , kann ich besseres Material liefern :lala

Gruß

Dirk

Edith 1 sagt : in meinem Useralbum sind Bilder von Anfang Mai. Da kann man zwar auch keinen Urwald erkennen aber immerhin sind da auf Bild 1 schon die 1. Blüten aus der "Tiefsee" zu erkennen.
 

Anhänge

  • T1.jpg
    T1.jpg
    76 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterwasserwald

Auf dem Bild sieht man aber nur 1 Pflanzenart und zwar die Armleuchteralge richtig ? :kopfkratz

Also ich finde das Bild gar nicht mal so schlecht. Es ist recht dunkel aber wenn man in die Vergrößerung geht, sieht man alles sehr gut :)

Würde mich sehr freuen wenn du uns weitere Bilder liefern würdest, wenn die Umstände besser sind.

Über den Wasserhahnenfuss wusste ich bisher gar nichts und habe ihn links liegen gelassen. Scheint aber eine interessante Pflanze zu sein mit Ihren Unterwasserblättern die ganze "Wälder" bilden und den einzelnen Blättern auf der Wasseroberfläche...hihi

Danke Dirk
:oki
 
AW: Unterwasserwald

Hi,

nee auf dem Bild ist der Wasserhahnenfuss zu sehen.
Wie gesagt , in meinem Album ist auch ein Bild aus dem "Frühjahr" wo die 1. Pflanze Schwimmblätter und die 1. Blüte rausgehauen hat.
Das musst Dir nu nur noch vielfach auf ca 2m² vorstellen ;)

Die Armleuchteralge braucht nach dem mähen immer etwas länger bis sie wieder in "Fotoreichweite" gekommen ist.
Ich muss morgen mal schauen ob im Bacheinlaufbecken die Ableger angewachsen und schon ausgetrieben sind. Dann könnte ich Dir davon noch ein Bild machen damit Du siehst wie die Pflanze aussieht.

Edith sagt : huch ich seh ja jetzt erst das da ein Mitbringesel vom Besuch beim Werner mit drauf ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterwasserwald

Hey Dirk ok....leider kann man bei google die Pflanzen nicht so richtig toll sehen.

Ein Mitbringsel? Hätt ich auch gern mal eines xD
 
AW: Unterwasserwald

Neue Bilder. Siehe vorherige Themenseiten.

Ich bin das erste mal etwas baden gegangen in diesem Jahr so hab ich mal ein Blatt der unter den Wasser wachsenden Pflanzen (ja ok Seerosen) gezupft und fotographiert.

BILD1445.jpg BILD1450.jpg BILD1453.jpg BILD1455.jpg BILD1456.jpg BILD1462.jpg BILD1459.jpg BILD1461.jpg BILD1458.jpg BILD1457.jpg 
 
AW: Unterwasserwald

Könnte auch eine großere Bestand von Mummeln sein am Main bei Würzburg hats einige solcher Unterwasserblätterfelder :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten