UV-C

AW: UV-C

Hi Dieter,


nach genauerem betrachten der Bilder würde ich sagen:


Du solltest da noch groben Kies o.ä. in den Bachlauf packen, so dass die Fließgeschwindigkeit des Wassers ein wenig ausgebremst wird...........:oki

Und wenn du es dann noch so wie wir hin bekommst am Teicheinlauf eine Platte so einzulegen dass diese die Wasseroberfläche berührt, sollte das meiste plätschern weg sein..........:zigarre

Wenn du dann noch einen Bypass anlegst, würde ich diesen sofort unterhalb der Wasseroberfläche mit einem Folienflansch realisieren!!

Wenn du das dann so machen willst, sollte es mit einem einmaligen einstellen der Schieber gegessen sein...........:lala:

Denn den Wasserstand im Teich könntest du m.M.n. auch noch ein wenig höher machen....


Werde gleich mal ein paar Bilder schießen wie wir das gemacht haben.

So als kleine Anregung......:lala:
 
AW: UV-C

Hi Dieter,

hier die Bilder............

Der Bachlauf gerade mit Steinen eingerichtet...IMG_2415.JPG  IMG_2417.JPG 

Vom kleinen Pf. in den Bachlauf..........IMG_4103.JPG 
und da Plätschert nix...........:oki

Der Einlauf in den Teich....IMG_4232.JPG  IMG_4233.JPG 

Der Wasserstand im Teich ist jetzt auch noch ein wenig höher. Werde nachher nochmal ein Bild machen und gegen Abend hochladen......;)
 
AW: UV-C

O.K. jetzt verstehe ich was du meinst...
Könnte ich mal versuchen. Aber bei dir laufen ja keine Wassermengen.... Bei mir kommen 45.000 Liter an :(
Schon das aus dem Rohr fließen macht schon krach wie sau. Deshalb die Matte davor. die dämmt das ganze schonmal bißchen ab...

Aber du hast auch ein großes Algen Problem...??? Das sind Fadenalgen oder ??
 
AW: UV-C

Hi Dieter,


Jepp, bei mir laufen da "nur" ca. 4000L/h durch den Bachlauf..........:lala:

Aber wenn du das mit 'nem Bypass regelst sollte das bei dir auch klappen.....:oki

Und ja, das sind Fadenalgen. Und schon etwas ältere Bilder! Seit dem ich dann doch ein Paar Euronen in Hel-X investiert habe, und nur noch mit Grundwasser anstatt Leitungswasser nachfülle ist's schon besser geworden.

Und auch die meisten Pflanzen die ich am und im Teich habe, sind erst diesen Sommer dazugekommen, die müssen ja auch ein wenig Zeit zum anwachsen haben! Mal sehen ob die im nächsten Sommer besser kommen......:rolleyes:

Aber ich bin noch nicht ganz zufrieden damit. Daher baue ich jetzt noch einen Abschäumer so wie hoffisoft, bzw. GERMAN-LOBO ......

Ich habe übrigens seit dem ich im August das Hel-X drinne habe die UVC aus und seit dem ist's mit den Algen m.M.n. auch schon besser geworden.....:lala:

Aber eben noch nicht optimal.......:boese

Daher wird eben noch ein bisserl experimentiert.........:lala:

Wenn ich dann evtl. die UVC doch noch wieder anschließe, dann wird die aber vor den Filter kommen und nicht mehr dahinter.
Da ich die UVC mit Schraubverbindungen eingebaut habe, könnte ich dann sogar beide Anschlussvarianten austesten............:D

Denn: Versuch macht kluch................:zigarre
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: UV-C

lach...

und meistens auch: Versuch geht über Buch... :)

Bei mir war das ähnlich. Habe jetzt keine UVC mehr drin. Und mein Wasser war 2 Jahre.... :kotz
Fadenalgen, Schwebealgen... bah.. Und das mit ner Oase Anlage, die für dieses Teichvolumen ausgelegt war, mit UVC und allem drum und dran.
Alles rausgeschmissen, und verkauft, und das Helix angeschafft, und selber rumprobiert.

Hatte einfach die Schnauze voll. Hab den ganzen Teich leergemacht, alles raus, mit dem Hochdruckstrahler in 2 Tagen die Fadenalgen von der Folie gekrazt. Ja, man kann sagen das waren Biester!!! 60.000 Liter wasser in 2 Stunden auf das Nachbrargrundstück gekippt... uiii uiii uiii.... Da war 3 Wochen lang Sumpf :)

Leider hab ich zu früh wieder Wasser eingefüllt, und binnen 1er Woche war das Wasser wieder grün. Iss klar, keine Pumpe leif. Leider habe ich auch einen kompletten Sonnenteich. Meine Schattenspendenden Pflanzen ( Efeu) sind noch nicht so weit.

Ich war echt kurz davor mit Chlor des Ding tot zu machen, und die Folie blau zu streichen :))

ABER JETZT kommt er ganz groß zurück, :oki
Und mit Fischen werde ich bißchen auf Standgas fahren, um zu sehen ob alles so bleibt. Vielleicht nächstes Jahr noch garnicht, um zu sehen wie sich alles entwickelt....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: UV-C

Hi,

ohne jetzt gaaaanz weit ausholen zu wollen.
Füttere doch mal die Suchfunktion mit "Algen", "Phosphat" und/oder "Nährstoffe". Sollte das nicht weiter helfen, dann lies das hier mal ganz in Ruhe und gründlich durch.

Ich denke, dann weißt auch Du, warum ein neu befüllter Teich fast zwangsläufig immer wieder grün werden muss.
 
AW: UV-C

Ja Anette, das weiß ich doch. Ich hab das auch alles schonmal gelesen.
Wollte damit auch nur sagen, das der Filter wirkt. Mehr nicht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten