UV-C

AW: UV-C

Hi Dieter,


Na, wenn du schon so fragst; von ALLEM was zu deinem Teich dazugehört........:oki
 
AW: UV-C

Gut Gut, heute abend, wenn ich nach Hause komme, mache ich Bilder.
Was mir bei dem klaren wasser nicht mehr so gut gefällt, das man am Boden den Dreck sieht :) Hoffe das kommt über den Foto auch gnaz gut rüber.. aber mal sehen.

MfG Dieter
 
AW: UV-C

So, wie versprochen hier mal ein paar Bilder vom Teich. Meine Rohre sind noch unverkleidet. Da muß ich mir im Winter mal was überlegen wie ich das mache. Pumpe macht 45.000 Lieter die Stunde. Im blauen Fass sind Filtermatten drin, um das Grobe rauszuholen. Dann nur noch das 1000 Liter Fass mit 500 Liter von dem Granulat.
Mein Teich war komplett grün. Ich habe keine 10 cm gesehen, und jetzt.... siehe Bilder...
:oki
Es wird von Tag zu Tag klarer.
 

Anhänge

  • IMG_1731.jpg
    IMG_1731.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_1732.jpg
    IMG_1732.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_1733.jpg
    IMG_1733.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_1734.jpg
    IMG_1734.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_1735.jpg
    IMG_1735.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_1740.jpg
    IMG_1740.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_1739.jpg
    IMG_1739.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_1738.jpg
    IMG_1738.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_1737.jpg
    IMG_1737.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_1736.jpg
    IMG_1736.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_1746.jpg
    IMG_1746.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_1745.jpg
    IMG_1745.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_1743.jpg
    IMG_1743.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_1742.jpg
    IMG_1742.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_1741.jpg
    IMG_1741.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_1747.jpg
    IMG_1747.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_1748.jpg
    IMG_1748.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_1749.jpg
    IMG_1749.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_1750.jpg
    IMG_1750.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_1751.jpg
    IMG_1751.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 26
AW: UV-C

Hallo Dieter,

das sieht doch alles super aus. :super1

Eine Frage:
Wofür ist das graue Rohr, was aus dem Deckel der Blauen Tonne ragt? :wunder

Und wenn es nächstes Jahr noch ein paar mehr Pflanzen gibt, werden die Algen größtenteils History sein. :jaja :oki
 
AW: UV-C

Na ja....
Mein Nachbar ist mit dem Geplätschere nicht so einverstanden. Raushandeln konnt ich, das die Filteranlage am Tag läuft, doch kleinbeigeben mußte ich nachts.
Das heißt die Filteranlage läuft von 7.00 Uhr bis um 0.00 Uhr.
Und wenn die Filteranlage stoppt, läuft das Wasser, welches im Rohr ist zurück, und saugt mir so zuerst das blaue Fass, und dann das 1000 Liter Fass leer. Weil alles dicht. Wenn das graue Rohr offen aus dem blauen Fass ragt, kann es Luft ziehen, und somit saugt sich nur das blaue Fass leer. Das kann ich verkraften, denn da ist ja nur der Filterschwamm drin. Schlimmer wäre es wenn das 1000 liter fass immer leer gesaugt wird.
Mein Granulat wird trocken, und alle lieben Bakties tot.

Sieht alles noch bißchen wüst aus. Wird aber im Winter und Frühling alles schön gemacht. Mein primäres Ziel war einfach das der Filter läuft, und vor allem wirkt!
Was meine 1400 Euro teure Oase-Anlage nicht geschafft hat, schafft mein für400 Euro (inklusieve Filtermaterial) gebastelter Filter in 3 Monaten :)))))

Bin wirklich sooo froh, könnte in die Luft springen :)))
 
AW: UV-C

Frank schrieb:
Hallo Dieter,

das sieht doch alles super aus. :super1

Eine Frage:
Wofür ist das graue Rohr, was aus dem Deckel der Blauen Tonne ragt? :wunder

Und wenn es nächstes Jahr noch ein paar mehr Pflanzen gibt, werden die Algen größtenteils History sein. :jaja :oki

oder die Fadenalgen wachsen prächtig.

Hallo Dieter - soweit haste ja alles im Griff. Sieht gut aus :oki

Allerdings haste ja auch kaum nennenswerte Fischkilo´s drin. Wenn Dich der Kaufrausch im Frühjahr packt wird Dein Filter wohl öfters gereinigt werden müssen. Zumindest die Matten. Also mässig einkaufen ,spart Geld und Zeit.

Ansonsten viel Freude an Deinem Teich.:)
 
AW: UV-C

Ja Koiheini. Hast ja auch recht.
Ich habe bis jetzt 3 Störe, 5 Goldfisch vom Hornbach und 10000000000000000 Moderlieschen drin. Die Biester werden langsam lästig. Wer weiß wie die vielen Bieser reingekommen sind. Die sind schlimmer wie die Kannickel.
:oki
 
AW: UV-C

Warum legst Du eigentlich das Rohr über den Bachlauf und nicht vorher auf der rechten Seite ? Im Rasen ist es doch schnell verschwunden ???

Sonst sieht der Teich doch schon richtig gut aus.

Grüße,
Wilm
 
AW: UV-C

Hi Dieter,

was Plätschert denn da so laut???

Der Bachlauf??

Kannste den nicht entschärfen???

Dann könntest du den Filter, so wie's sein soll 24h durchlaufen lassen..........:oki

Und das Hel-X ist wirklich 1te Wahl seit dem ich das habe bin ich auch sehr zufrieden mit meinem Teichwasser und auch die Algenmenge hält sich in Grenzen...........:D

Übrigens hab ich nach dem Einsatz von dem Hel-X meine UVC abgeschaltet und in Sachen Klarheit des Wassers hat es nix negatives ergeben:oki
 
AW: UV-C

@ Wilm
Ja, das werde ich denke ich auch noch machen. Ich hatte halt bißchen Angst, das die Pumpe das vielleicht nicht schafft. Aber sie hat mich eines besseren belehrt.

@Olli P
Ich hab es ja versucht. Aber 45.000 Liter ist halt ein Wort. Und ich habe es nicht geschafft. mit der provisorischen Matte vor dem Auslaufrohr ist es schon viel leiser geworden. Aber ich höre es im Schlafzimmer immer noch sehr deutlich, und denke jeden morgen erneut es regnet draußen wie die Hölle. Mir wäre auch lieber, wenn die Pumpe durchläuft. Hab mir gedacht ich mache an den Auslaufein Y-Stück. Das einmal in den Bachlauf fließt, und einmal direkt in den Teich. Wenn man das Rohr, welches dann direkt in den Teich fließt, etwas länger lässt, und ca 20 cm ins Wasser ragen lässt, sollte es dann lautlos sein.... So hatte ich es mir gedacht:

Schieber 2 zu, Schieber 1 auf ==== Tagbetrieb
Schieber 2 auf, Schieber 1 zu ==== Nachtbetrieb

Doch man hat ja keine Lust jeden Abend um 0.00 Uhr die Schieber zu verstellen.... Gibt es da was elektronisches ?
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    19,4 KB · Aufrufe: 15

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten