UV-C

AW: UV-C

Hallo Anette.
Wenn du meine Beiträge genau gelesen hättest, würdest du wissen, das ich Dieter heiße.
Egal....
Ich habe den Beitrag von Stefan schon gelesen. Und das wusste ich auch alles schon zum Großteil.
Das ich einen PflanzenFilter habe, habe ich auch schon mehrfach im Forum geschrieben.
Mir geht es um meinen Gartenteich hauptsächlich, und ich denke auch mal vielen andrern auch, um "KLARES WASSER". Und wenn man zu wenige Pflanzen hat, oder zuviel Phosphat drin hat, ist der einfachste Weg, UVC. Ob jetzt einige auf UVC stehen, oder andere nicht, ist auch Geschmacksache. Das es das Problem nicht löst, oder das der Teich natürlich nicht im 100%igen Gleichgewicht ist, ist schon klar. Aber auch nicht mein Hauptziel.
Weiß garnicht warum du dich so aufregst ? :kopfkratz :crazy:
 
AW: UV-C

Hallo Dieter,

Annett regt sich ned auf, das hört sisch anders an. :smile

Was mir aber ebenfalls ein wenig aufstösst, ist die Tatsache, das dir deine Fische sowas von egal sind.
Es steht auch nicht dein Teich im Vordergrund, sondern schlicht und einfach ausgedrückt gehts nur darum das du bis auf den Grund schauen kannst.
Sicherlich ist dieses das Ziel der meisten Gartenteichbesitzer.
Aber doch nicht unter allen Umständen. :box:
In meinen Augen bist du etwas sehr egoistisch eingestellt: Ich will meine Fische sehen, wie ich das erreiche ist mir sch...egal. :zensiert

Ich hoffe auf jeden Fall für deine Fische, das du nicht eines Tages auf die, bei klarem Wasser, recht gut zu erkennenden Infektionen deiner "lieben" schauen musst. :?
 
AW: UV-C

@ Frank

Nur mal so zur Info. Ich habe seit ich 9 Jahre alt bin immer Fische, und ein 2 Meter Becken im Wohnzimmer. Ich würde mal von mir behaupten, das ich mich mit Fischen auskenne.
 
AW: UV-C

Hallo Dieter

Da ich hier die ganze Zeit klares Wasser lese.
Les dir mal diesen Interessanten Bericht durch.;)

Und das hier:

Dann wirst du sehen das klares Wasser im Teich nicht immer gut ist.

Der Teich ist ein Biologisches system in dem viele Bakterien leben.
Hast du schonmal einen See gesehen wo man bis auf den Grund sehen kann?:kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: UV-C

Moin zusammen,

also ich kenne schon Seen mit seeehr großen Sichtweiten... so weit, dass es für unsere Teiche allemal reichen würde.
Aber die haben auch keine UVC. Wie machen die das bloß? :kopfkratz :zigarre

@Dieter
Du wirst entschuldigen, dass ich nicht jedes Mal die ganzen Themen (hier immerhin >5Seiten) durchsuche, um dann irgendwo den Usernamen zu finden. Die Zeit hab ich ganz einfach nicht.
Es gehört einfach dazu, sich möglichst bei jedem Beitrag gegenseitig zu begrüßen und zu verabschieden. Ist bei uns halt Standard und führt zu einem relativ freundlichen Foren-Klima.
Und Dank einer Signatur kostet das noch nicht mal zusätzlich Zeit. ;)


Natürlich entscheidet am Ende jeder selbst, was er mit seinem Teich macht.. aber bei Deinen Äußerungen hatte ich nicht den Eindruck, dass Du tatsächlich gelesen und verstanden hattest, was da geschrieben stand oder wie soll man solche Sätze
Ob das nun Schminke ist oder nicht, muß ich leider sagen ist mir *******gal.
Wenn die ganze Sache problemlos so läuft bin ich glücklich und zufrieden, und mein Teich sieht schön aus. Und eventuelle Fische fühlen sich bestimmt auch sichtlich wohl wenn das Wasser klar ist.
verstehen?

Was ich an Deiner Auslegung von UVCs nicht ganz verstehe... Du bist also der Meinung, sie hilft Dir dauerhaft. Aber sag mir doch mal, wie Du mit Ihr die überschüssigen Nährstoffe aus dem Teich bringst? Glaubst Du die Mähr von den zusammengeklumpten Algen, die der Filter allesamt entfernt?
Selbst wenn er es könnte, müßtest Du sie regelmäßig ausspülen, bevor sie sich wieder zersetzen und erneut Nährstoffe in den Teich bringen.
Das Problem an einem nicht vorhandenen Gleichgewicht ist:
Wenn es jetzt schon nicht in selbiges kommt, wann dann?
M.M.n. gar nicht... aber es kommen sicherlich immer mehr überschüssige Nährstoffe dazu.
Und wie man als Aquarianer weiß, gibts dann nur einen Weg - Wasserwechsel.
Mir wäre das bei der Teichgröße zuviel Wasser, zumal auch Grund- und Leitungswasser Nitrat und Phosphat enthalten kann.
Auch ich habe zum Anfang meiner Teichzeit gemeint, die UVC richtet alles und hab mich über das klare Wasser gefreut. Schließlich konnte man bis zum Grund gucken. Wie die Wasserwerte dann allerdings aussahen.... egal.
Irgendwann sagte mir jemand relativ deutlich, dass man sogar sieht, dass ich ne UVC laufen habe... und es so auf Dauer wohl nicht funktionieren wird.
Ich machte sie nach einigem Überlegen und Lesen aus und der Teich wurde grün.
Logisch, denn ich hatte halt auch zu wenig Pflanzen und gut 0.5kg gutes Fischfutter pro Jahr verfüttert.
Dazu kamen Blätter, Pollen etc. Der Skimmer erwischt nun mal nicht alles.
Jetzt stocke ich seit gut einem Jahr den Pflanzenbestand auf und entferne verwelktes möglichst sofort.
Und was soll ich sagen, dieses Jahr hatte ich für eine kurze Zeit schon mal ne optische Verbesserung.
Die Werte von Nitrat, Nitrit und Co. liegen auch bzw. gerade bei grünem Wasser allesamt bei NULL - und das ist mir wesentlich wichtiger als die Optik.
(Im Moment lass ich das abschneiden bei den Temperaturen schleifen und das sieht man dem Wasser auch wieder an. :( Ist halt so, aber auch das werde ich noch hinbekommen.)


Ich hoffe, es ist jetzt angekommen, was ich sagen wollte....
Die Schwebalgen sind nicht Dein Problem... es sind die überschüssigen Nährstoffe. Beseitigst Du diese, mußt Du Dir um keine UVC-Lampe nen Kopf machen und sparst auch noch Strom.

Den Teich habe ich zu beginn meiner neuen Filteranlage (vor paar Wochen oder so) komplett leer gepumpt, und alles rausgeholt, bis auf die Folie. Und alles wieder neu gemacht. Dann die Filteranlage in Betrieb.
Auch das ist so ein "Fehler" dem man nicht machen sollte. Die Algen kommen gerade dann wieder, weil das System neu durchstartet. Zu wenig Pflanzen + UVC... dann pass wenigstens gut auf die Wasserwerte auf. Ab einer gewissen Nitratkonzentration kann auch wieder Nitrit auftauchen(Hemmung der Nitrobacter-Bakterien), trotz sehr gutem Filter! Ich glaub es waren 200-250mg/Liter, aber das ist schon lange jehnseits dauerhaft fischverträglicher Werte.
Wenn das Wasser durch die UVC wieder klar ist, kommen mit Sicherheit die Fadenalgen wieder. Irgendwer muss die Nährstoffe schließlich verbrauchen. Bekämpft man auch diese noch, könnte es für einige der Teichbewohner eng werden.

P.S.: Auch ich betreibe Aquarien mind. seit meinem 5.Lebensjahr... aber was da abläuft, kapiert man doch erst wesentlich später.
Ein Teich läßt sich damit auch nicht 100%ig vergleichen, oder fällt in Dein Becken von oben Dreck und schwanken die Temperaturen so stark wie im Teich? ;)

P.P.S.: Wenn ich mich wirklich aufrege, schaff ich es i.d.R. meine Signatur dementsprechend zu ersetzen. :zigarre
 
AW: UV-C

Hallo bibabim.
bibabim schrieb:
@ Frank

Nur mal so zur Info. Ich habe seit ich 9 Jahre alt bin immer Fische, und ein 2 Meter Becken im Wohnzimmer. Ich würde mal von mir behaupten, das ich mich mit Fischen auskenne.

Auch mal zur Info,
Ich habe seit meiner Konfirmation Fische,habe mit Erfolg über Jahre hinaus auch Diskusfische gezüchtet (4 Becken a 200 ltr.),seit 25 Jahren einen Teich(damals 1000 ltr.)aber ich würde mich nicht anmaßen mich so darzustellen wie Du das machst.Du hast 20 Jahre was mit Fischen zu tun ich 46 Jahre, aber so überheblich und unbelehrbar wie Du es bist,NEIN DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: UV-C

Ist doch schon O.K. Was regt ihr euch alles so auf...
Das mit dem Aquarium hab ich nur gesagt, weil:

Zitat: Was mir aber ebenfalls ein wenig aufstösst, ist die Tatsache, das dir deine Fische sowas von egal sind.

Und dem ist definitiv nicht so !
:kotz
 
AW: UV-C

Hi Dieter,

ach so?
Kommt aber wohl irgendwie nicht so rüber. ;)

bibabim schrieb:
... Mir geht es um meinen Gartenteich hauptsächlich, und ich denke auch mal vielen andrern auch, um "KLARES WASSER". ...

bibabim schrieb:
... Ob das nun Schminke ist oder nicht, muß ich leider sagen ist mir *******gal ...

Außerdem will dich hier niemand angreifen oder beleidigen, sondern lediglich Kritik an deiner Denkweise äußern und dich damit evtl. zum nochmaligen Überdenken deines Vorhabens bewegen. ;)
 
AW: UV-C

Hallo zusammen,

erst einmal meine vollste Hochachtung, dass das hier noch wirklich gesittet von sich geht. Ich kenne andere Foren, wo man sich bei einer solchen Diskussion gleich den Kopf gegenseitig einschlägt.

Ob 2 x 25 Watt oder sonst etwas. Ich habe Euch mal einen Durchflussrechner als Excel-Datei angehangen, mit der Ihr die Kontaktzeit des Wassers mit der UV-C-Strahlung ermitteln könnt. Bei mir würden das im besten Fall gerade mal 60 mS. Recht wenig für ein richtiges grillen....

In meiner Notunterkunft habe ich gerade UV-C am laufen, einfach um den Keimdruck zu mindern. TWW mache ich gerade alle 2 Tage a 100 Liter. Bis der Teich in den nächsten 4 Wochen fertig ist, geht das also auch leicht ins Geld.

Das waren meine 2 Cent zu der kontroversen Sache. UV-C oder nicht, interessiert mich gerade nicht :zigarre

Grüße,
Wilm
 

Anhänge

  • Durchflussmengenberechnung.xls
    15,5 KB · Aufrufe: 21

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten