UV-C

AW: UV-C

Na ja.
Das sollte von mir keine Bastelanleitung sein. Wollte mich nur austauschen, und habe mehr oder weniger laut gedacht. Dazu ist doch ein Forum da, um sich auszutauschen, Erfahrungen weiter geben, usw.

Rechtlich spielt das überhaupt keine Rolle, denn wer sowas nachbaut, ist selbst dafür verantwortlich. Und da spielt es keine Rolle, ob das ein UVC, Filter, oder ähnliches ist. Ich kann auch niemanden dafür verantwortlich machen, wenn ich irgendwo in einem Forum eine Bauanleitung von nem Filter finde, der nicht dicht ist, und mir den Garten unter Wasser setzt.
 
AW: UV-C

bibabim schrieb:
Na ja.
Das sollte von mir keine Bastelanleitung sein. Wollte mich nur austauschen, und habe mehr oder weniger laut gedacht. Dazu ist doch ein Forum da, um sich auszutauschen, Erfahrungen weiter geben, usw.

Rechtlich spielt das überhaupt keine Rolle, denn wer sowas nachbaut, ist selbst dafür verantwortlich. Und da spielt es keine Rolle, ob das ein UVC, Filter, oder ähnliches ist. Ich kann auch niemanden dafür verantwortlich machen, wenn ich irgendwo in einem Forum eine Bauanleitung von nem Filter finde, der nicht dicht ist, und mir den Garten unter Wasser setzt.
Hallo bibabim.
Es ist doch wohl ein Unterschied ob mir der Teich leer läuft oder ob ich den selben evt.unter Spannung setze.
 
AW: UV-C

@herten04
Also wenn man ein bißchen Ahnung hat, und alles richtig anschließt, sollte der FI sofort rausfliegen. In dem Teich baden würde ich mit laufender UVC auch nicht. Das wäre mir auch zu riskant. Aber NUR weil das Kunstoff durch die UVC-Lampe spröde werden könnte. Hätte ich das in Glas, oder wenn mir das ein Glaser machen könnte, hätte ich da keine Bedenken.

Und wenn dir der Teich mit 70.000 Liter auf die Terasse, und in die Wohnung läuft, fände ich das nicht so witzig.

Aber egal.
Das ist alles Ansichtssache.
Ich sehe das vielleicht auch eher locker, denn das KG-Rohr, wo die selbstgenaute UVC dranhängt, ist weder im Teich drin, noch über dem Teich. Es ist komplett an Land, und geht dann in den Filter. Was jeder macht muß er selbst wissen. Und ich will jetzt auch nicht mehr darüber schreiben was passiert wann wieso welhalb. Weil wenn ich das so ernst nehmen würde, dürfte ich nichtmal ein Kabel neben den Teich legen.
Vorsicht mit Strom und Wasser, ist keine Frage !
 
AW: UV-C

bibabim schrieb:
@herten04

Und wenn dir der Teich mit 70.000 Liter auf die Terasse, und in die Wohnung läuft, fände ich das nicht so witzig.
Hallo bibabim.
Dann hast Du die Anlage (Teich,Standort des Filters,kein Leerlaufschutz des Teiches) Falsch geplant und das ist dann Dein Fehler und nicht die Bauanleitung des Filters.;)
Zusatz:Wenn sowas passieren sollte,wie sieht es eigentlich mit der Versicherung aus?:? :kopfkratz :beeten:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: UV-C

jetzt zerhackt Ihn mal nicht wegen der Bauanleitung !!!!! Ich bin auch nen Tüftler und bastel gerne mal aussergewöhnliche Sachen . Dafür bekomm ich auch oft Schelte - na und . Allerdings bin ich auch immer für Hinweise dankbar ,wie ich es besser machen kann . Ich denke mal keiner hier ist perfekt und jeder lernt von Jedem. Bibabim die Idee ist ja nicht schlecht - nur UVC kosten auch nicht mehr die Welt - In Arcen gabs dieTMC 55 für 100 Europageld.

Setz Deine kreativen Ideen lieber für nen Trommelfilter oder so ein und lass mich dran teilhaben ( an Deinen Ideen) .

so long Heini
 
AW: UV-C

So,

dann gehe ich mal an den Start und werde die Funktionalität des Aufbaues in Frage stellen, weil Plexiglas, bzw. Kunststoff für die UVC - Strahlung einfach nur undurchsichtig ist. Deine Selbstbaufähigkeiten in allen Ehren, aber hier wird nichts durchkommen, gar nichts. Was meinst du warum nur Quarzglas verwendet wird?

UVC Strahlung liegt im Wellenlängenbereich von 100 - 280 nm. Also extrem kurzwellig im Gegensatz zu UVA und UVB.

Ich habe hier mal ein paar Transmissionskurven, die genau das zeigen:

http://www.photocool.com/wndwtran.gif



Wie man sehen kann, ist in dem Wellenlängenbereich die Transmission, also das Durchlassvermögen gleich Null!
Bei Quarzglas hingegen ist die Transmission recht hoch, liegt bei fast 90%.


Wieso nimmst du nicht einfach einen richtig einfach, sicheren und funktionstüchtigen Aufbau? Ich werde dir morgen mal eine Skizze anfertigen,
wo du siehst, wie man so etwas kostengünstig aufbauen kann, eine hohe Funktionalität hat und auch noch sicher und besser ist, als herkömmliche Produkte von "nahmhaften Herstellern". Das geht und sogar recht einfach.


Grüße, Basti :oki

EDIT by Annett: Fremdverlinkte Bilder in Links umgewandelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: UV-C

O.K. O.K.
Das erste richtig Vernünftige was ich höre... (ist nicht so gemeint)

Ich habe mein Projekt abgebrochen.
Aber...
Ich habe jetzt schon die 2x 55 Watt UVC-Röhren. Hoffe ich kann bei deiner Idee die Sachen verbauen...
Danke schonmal..
MfG und guten Nacht
 
AW: UV-C

He Basti...
Was iss nu mit der Skizze ?
Wäre wirklich doch so gespannt....
 
AW: UV-C

Hallo, bin heute noch nicht dazu gekommen, bin gerade dabei meinen Teich
neu zu bauen, daher hatte ich noch keine Zeit;
werde sie aber jetz gleich noch zeichnen und online stellen,
oder halt morgen Nachmittag.

Grüße, Basti
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten