UV-C

AW: UV-C

zu Deinem Pumpvolumen _ vielleicht kannste das mit nem Frequenzumrichter oder Baumarktdimmer runter regeln - ich weiss Vollgas bringt Teichspaß - aber damit kannste sogar Strom und Kosten sparen ;)

Zumindest wäre dann ein großes Spaltsieb oder ne fette Sifi möglich.:oki
 
AW: UV-C

Koiheini schrieb:
Also...

zum Thema Grünalgen ...............


Jetzt hast du mehrere Möglichkeiten die Sache anzugehen.:

.........
3. I-Tronic von Velda
4. Fadenalgenfrei F von KoiDiscount oder anderen Anbietern.................

:schreck

:box:

mit den Erklärungen , ok.

aber sonst führen diese "Lösungen" :kotz

die NO-GO Liste für Gartenteiche an ;)


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: UV-C

Hallo wp-3d

Die Wasserzone ist da leider nur maximal 30 cm tief. Aber das wäre eine Möglichkeit, und sieht auch ganz gut aus.
Aber was ich auch noch fragen wollte...
Von wo sollte ich mit meiner Pumpe absaugen? Eher vom Grund, oder eher von relativ weit oben?
Weil ich habe wie gesagt das System in betrieb,und ich habedas Gefühl, das die Folie in dem oberen drittel jetzt nach 3-4 Tagen von eher grün auf weißlich umschlägt????
Kann jemand was dazu sagen?
Hier mal ein paar Bilder:
http://www.streetfighter-rheinfront.de/Bild1.JPG
http://www.streetfighter-rheinfront.de/Bild2.JPG
http://www.streetfighter-rheinfront.de/Bild3.JPG
 
AW: UV-C

Hi,
ist zwar OFF-Topic, aber:
Goile Mopeds und schön viel Qualm habt ihr da!
Wer bremst, verliert... :cool::lala: :D
 
AW: UV-C

karsten. schrieb:
:schreck

:box:

mit den Erklärungen , ok.

aber sonst führen diese "Lösungen" :kotz

die NO-GO Liste für Gartenteiche an ;)


mfG


Hehe -- deswegen gibts ja Erklärungen . Aber ansonsten haste natürlich recht :oki
 
AW: UV-C

bibabim schrieb:
Hallo wp-3d

Die Wasserzone ist da leider nur maximal 30 cm tief. Aber das wäre eine Möglichkeit, und sieht auch ganz gut aus.
Aber was ich auch noch fragen wollte...
Von wo sollte ich mit meiner Pumpe absaugen? Eher vom Grund, oder eher von relativ weit oben?
Weil ich habe wie gesagt das System in betrieb,und ich habedas Gefühl, das die Folie in dem oberen drittel jetzt nach 3-4 Tagen von eher grün auf weißlich umschlägt????
Kann jemand was dazu sagen?
Hier mal ein paar Bilder:


Hallo Dieter

Die Ablagerungen auf der Folie sind abgestorbene Schwebealgen die jetzt von grün in grau übergehen, von den Mikroorganismen aufgearbeitet werden und als Dünger für die nächste Algengeneration dient.
Ich habe auf dem Foto noch einige Erklärungen hinzugefügt.
Deine Stufeneinteilung und Form des Teiches sind optimal. Mehr als 2-3 Stufen braucht kein Teich, es lässt sich alles im Teich mit Steinen und Kies modellieren und trägt zur Biologischen Filterung bei.
Da ich jetzt zur Arbeit muss, alles andere später.

Teich-Bepflanzt-1.1jpg.jpg 

m.f.G. Werner
 
AW: UV-C

Hallo wp-3d

Das werde ich auch so übernehmen wie du es aufgemalt hast.. zumindestens ansatzweise.
Aber ich habe mich jetzt doch für eine zusätzliche UV-C entschieden. Da ich eh so ein Selber-bauer bin, will ich auch dieses selbst versuchen. Ich habe mir das so vorgestellt:
Ich habe mir 2 UVC.Röhren besorgt. So der Neon-röhren Style. 2x55 Watt.

Meine Rohrleitung zum Filter ist ja wie gesagt 100er KG.
Jetzt will ich mir vom Baumarkt so eine Feuchtraum-Leuchtstoff-Lampe kaufen, und dort mache ich einen Starter rein, der 55 Watt fähig ist, schneide ein 100er KG-Rohr der länge nach auf, setzte dort die Lampe ein, und dichte es mit Silikon ab. Oder besser mit dem schwarzen Folienkleber.
Was meint ihr? Funktioniert das? Wird die Lampe da zu heiß ?
Hier mal ein Bild wie ich mir das vorstelle:

UVC.JPG
 
AW: UV-C

Hallo Dieter,

ich denke deine Konstruktion ist lebebsgefährlich! Du kannst Feuchtraumelektik nicht unter Wasser betreiben!!!!

Gruß Jürgen
 
AW: UV-C

Hallo Jürgen.

Du hast da was falsch verstanden.
Da kommt nur Wanne von der Feuchtraum-Röhre rein. Und noch so viel Platz nach oben, das auf Garkeinen Fall wasser eindringen kann. Und wird abgedichtet, das es 100% dicht ist.
Somit kommt die Lampe oder das Gehäuse garnicht mit dem Wasser in Berührung! Wie gesagt, nur 1cm von der Wanne!
 
AW: UV-C

Hallo Dieter,

die Frage ist, ob die Abdichtung wirklich dicht bleibt, auch bei Temperaturschwankungen. Ich würde die Anlage auf jeden Fall mit FI-Schalter betreiben.
Gruß Jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten