UV-C

AW: UV-C

Hallo.

Diese Durchflussmengenberechnung ist reiner Quatsch!
Von den Formeln her falsch und vom Ergebnis erst recht.
6 Millisekunden Verweilzeit sind zu wenig, da hast du
einfach nur falsche Rechenwege angewandt. Du müsstest
auch noch die Transversal - Zirkulare Wasserbewegung mit einbringen,
oder meinste das Wasser fließt gerade rein und wieder gerade raus?!

Ich werd mal schauen, ob ich heut abend oder morgen dann eine richtige
Berechnung reinstelle, die auch so etwas berücksichtigt. Vor allem:
Der Weg, den das Wasser in einer Sekunde zurücklegt, wird in einem 3 Dimensionalen Raum, mehr als nur überflüssig sein, da es hier um Volumen geht
und dieses auch relevant ist.


Grüße, Basti :oki
 
AW: UV-C

Hallo Basti,

erst mal vielen Dank für Deine lieben Worte!

Wenn ich eine Menge Wasser Pumpe, dann ist es zwar für das Volumen von Relevanz, welchen Durchmesser meine Verrohrung hat, jedoch haben die meisten UV-C Klärer sowieso nur kleine Schlauchanschlüsse bis maximal 1“ . So zumindest meiner mit 11 Watt.

Wenn als Beispiel ein Meter Rohr ein Volumen von ca. 0,5 Liter hat und ich in der Stunde 2000 Liter pumpe, dann würde sich vereinfacht gesagt, dieses Rohr 4000 mal füllen. Als Rohrduchmesser musst Du natürlich nicht die Verrohrung, sondern den Durchmesser des UVC, abzüglich des Quarz-Innenrohrs verstehen.

Über den Befüllungsfaktor kann ich ohne Probleme die Fließgeschwndigkeit ermitteln, da mir das Volumen eines Meters bekannt ist.

Übrigens ist es unerheblich, ob ich das Wasser in diesem Fall über Ecken, Bögen, Knicke, oder sonst etwas leite. Zwar geht meine Pumpleistung damit in die Binsen, aber ich gehe hier von einer gemessenen Pumpleistung aus. Alte Wasseruhren kosten schließlich überhaupt nicht mehr die Welt.

Ich freue mich schon auf deine korrigierte Formel mit Einbeziehung aller Eventualitäten.

Grüße,
Wilm
 
AW: UV-C

Hallo,

meine Aussage war nicht böse gemeint,
da hast du mich missverstanden, nur die Formel ist,
wie gesagt, völliger Quatsch.

Du hast mich ebenfalls missverstanden indem, was ich sagte, zur
Kritisierung deiner Formel.
Die Fließgeschwindigkeit innerhalb des Schlauches und dessen Volumen sind vorerst unerheblich für die Berechnung der Verweilzeit innerhalb des UVC - Klärers. Es zählen lediglich, das Volumen des UVC - Klärers, den Durchmesser des Zylinders, indem sich das Wasser befindet und die Pumpleistung der Pumpe.

Und nein, die Formel habe ich noch nicht gemacht, da ich gerade erst heimgekommen bin, aber wie gesagt, die kommt entweder heut oder morgen.

LG, Basti :oki
 
AW: UV-C

Hallo,

hast du schon eine Uvc angeschlossen? Wenn ja wie groß? Wie sieht das Wasser aus und wie sieht die Wasserqualität wirklich aus? Wenn das Wasser klar ist dann lasse die Finger weg von noch einer. Zuviel uvc ist nicht gut da sie bei zu hoher Kraft alle Bioorganismen im Wasser abtötet, und genau diese sind für das Gleichgewicht im Teich besonders wichtig. Mein Teich hat 20 kmeter, hab nen biotec 10.1 von oase dran mit ner 8000 aquamax eco und ausgeschalteter Bitron 25... mit ca 35 Koi(davon 10 sehr große, rest etwas kleiner) und ich kann in 1,80 Wassertiefe die Lavasteine sehen die mir reingefallen sind.
 
AW: UV-C

uvcabschalter schrieb:
Hallo,
Mein Teich hat 20 kmeter, hab nen biotec 10.1 von oase dran mit ner 8000 aquamax eco und ausgeschalteter Bitron 25... mit ca 35 Koi(davon 10 sehr große, rest etwas kleiner) und ich kann in 1,80 Wassertiefe die Lavasteine sehen die mir reingefallen sind.
Hallo uvcabschalter.
Was ist denn richtig?:? :kopfkratz
Was im Zitat steht oder das im Profil?
Im Profil:5x 35cm Koi, 10x 25cm Koi, 10x 10-15cm Koi
Sind zusammen 25!
Wenn Ratschläge geben dann bitte auch auf richtige Angaben achten.:D
Ach übrigens,ich habe nie meine UVC an.Klares Wasser bis zum Grund.:oki :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: UV-C

Hallo Abschalter,

Herzlich Willkommen hier im Forum,
wäre schön wenn du deinen Teich in Bildern unter Ich und mein Teich ein wenig vorstellen würdest.

Hast du noch Pflanzenfilter, Vorfilter etc. zum Biotec 10.1?
Bei der Teichgröße und deinen Besatz, wieviel jetzt genau auch immer, überwältigt der Filter ja Meisterleistungen.
 
AW: UV-C

Hallo zurück.
So, ich melde mich jetzt nach einer kurzen Pause wieder zu Wort.
(nochmal, ich bin der dem die Fische egal sind) :)

Ich wollte mir ja einen UVC bauen. Meine Anleitung war ja eh für die Katz, ist klar.... Ich habe bis jetzt auch noch keine UVC gebaut nach der für mich sehr genialen Anleitung von gethsemane.

Ich habe auch an meinem Teich nichts verändert. Pflanzen sind so geblieben.. also viel zu wenig!
Und ich muß sagen, mein Teich ist glas klar geworden.
Wie schon gesagt, ich habe nur das 1000 Liter Fass mit den 500 Liter Granulat drin (große Oberfläche für Bakterien)
Mein Selbstgebauter Filter wirkt anscheinen wie die Hölle !!!

Ich freu mich so.... oder ist das jetzt zur Jahreszeit normal??
 
AW: UV-C

bibabim schrieb:
...........
Mein Selbstgebauter Filter wirkt anscheinen wie die Hölle !!!

Ich freu mich so.... oder ist das jetzt zur Jahreszeit normal??

Hallo :oki

ist doch schön ;)

natürlich werden die Abbauvorgänge im Teich jetzt langsamer
im Frühjahr zeigt ein Filter was er kann ;)

aber zeig doch mal Bilder !

mfG
 
AW: UV-C

Ach so, das heißt er baut jetzt eher weniger ab? Und ist trotzdem klar geworden? Wie geil ist das denn.....

O.K. werde heute abend Bilder machen.
Willst du Bilder vom Filter-System, oder vom Teich?
 
AW: UV-C

bibabim schrieb:
Ach so, das heißt er baut jetzt eher weniger ab? Und ist trotzdem klar geworden? Wie geil ist das denn.....

O.K. werde heute abend Bilder machen.
Willst du Bilder vom Filter-System, oder vom Teich?


und , und nicht oder ! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten