UVC? Ganz klar:ja!!!

AW: UVC? Ganz klar:ja!!!

<-- ist ganz klar Pro UVC...

Hatte im alten Teich mit viel Pflanzen und Bachlauf kombiniert mit Wasserfall schon immer einigermaßen klares Wasser. Was mir dann aber der UVC Filter, der gerade im Angebot war, gebracht hat... Wahnsinn!!! Ich möchte so klares Wasser nicht mehr missen!!!

Jetzt habe ich ja meinen neuen Teich angelegt und musste eine Woche lang den UVC Filter auslassen und hatte gleich Algenbildung und eine unreine Wasseroberfläche. Sah aus wie Fadenalgen etc...
Ich persönlich werde jetzt die Pflanzen noch einmal verdoppeln, da mein neuer Teich noch nicht so sehr bepflanzt ist.
Bis dahin läuft der UVC Tag und Nacht.
Danach werde ich ihn nur noch 5 Stunden am Tag laufen lassen, wie ich es am alten Teich praktiziert hatte. Das hatte mir mit den vielen Pflanzen gereicht, um ein glasklares Wasser zu erzielen...

Gute Nacht, Gruß René
 
AW: UVC? Ganz klar:ja!!!

Hallo allerseit,

hier noch mal jetzt die Luftaufnahme damit man sieht das da auch ein Teich ist :)

Gruss Rambo
 

Anhänge

  • ScanImage002_2.jpg
    ScanImage002_2.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 77
AW: UVC? Ganz klar:ja!!!

Ich habe einen 10 Jahre "alten" Naturteich, keine Fische, nur Pflanzen, eingewanderte Molche.. und mir eingebildet, einen Filter zu brauchen. Es gab ein nettes Angebot mit Komplettangebot mit UVC Klärer, weil im Frühling das Wasser trüb istl, sonst ist es glasklar - unwissend wie ich war hab ich das Ding gleich tagelang laufen lassen. Und am 3. Tag hat sich eine gelbliche, ölige Schicht gebildet.

Dann bisschen nachgelesen, und erst dann bin ich auf die Idee gekommen, das das wohl die Überreste von meinen Kleintieren, Plankton, Wasserflöhe? etc sind.

Gleich wieder abgeschalten und einige Tage später hat sich alles wieder aufgelöst. Vermute einmal das UVC die ganze Teichfauna killt bzw. umgestellt, wenn jemand immer dieses Ding betreibt und es dann ausfällt wirds trüb und umgekehrt genauso.
 
AW: UVC? Ganz klar:ja!!!

Hallo zusammen,

wenn ein Teich wie der von Rambo klares Wasser hat, ist das kein Wunder - auch ohne UVC. Bei der Pflanzenmenge ! Ich finde nur, es wäre allerhöchste Zeit, einmal gewaltig auszulichten und auszudünnen (ich denke da an mindestens 2/3 im Herbst), um so Biomasse aus dem Teich und dem Kreislauf zu entfernen. Pro oder contra UVC kann man da gar nicht ableiten.

Wenn Grisu gemeint hat, bei einem eingelaufenen, reinen Pflanzenteich einen Filter und erst recht einen Vorklärer zu benötigen, dann war das eine ordinäre Fehleinschätzung, die er ja auch sofort korrigiert hat.

Niemand aus dem Pro-Lager hat auch nur ein Wort zu dem überzeugenden Argument von Kartsen geäussert - ich vermute, das wurde einfach nicht verstanden. Was auch nicht für UVC spricht.

René wundert sich, dass es an seinem neu anlgeegten Teich ohne UVC zu Fadenalgen kommt. Vermutlich geht er davon aus, dass es dazu mit UVC (aber: die armen Bakkies...) nicht gekommen wäre. Vielleicht liefert er ja noch die Erklärung nach, welche Pumpe denn die Fadenalgen zwecks Vernichtung durch den UVC schieben würde. Auch nichts verstanden. Auch kein Argument Pro.

Für mich sind UVC Anhänger die Opfer einer reichlich durchsichtigen Bauernfänger-Werbung, die entsprechend bei allen chemischen Mittelchen funktioniert. Die Teiche sind so überbesetzt und derart mit Nährstoffen überfrachtet, dass die Teichbesitzer das Algenproblem mit gar nichts mehr in den Griff bekommen. Sie sind dann für Werbung, die ihnen das Blaue vom Himmel verspricht, besonders anfällig und vernichten mit hellem Vergnügen alljährlich grosse Geldmengen zum alleinigen Nutzen der Hersteller. Kurzzeitige Erfolge reichen vollkommen aus, sie glauben zu machen, dass eine erneute Algenplage gaaanz andere Ursachen haben müsse.

Da kann man nichts machen, man muss sie gewähren lassen. Irgendwann kapieren sie es von allein, dass es ja wohl nicht ausreichen kann, die Algen (und im Falle von UVC auch nur die Schwebealgen !) einmal zu killen, das Problem (total überdüngter Teich) aber bestehen zu lassen. Und entweder man geht back to the roots und verhindert die völlige Eutrophierung des Teiches oder man lebt mit den Algen. Oder schmeisst den Teich wieder zu. Verkünden, wie toll so ein UVC ist, kann man mangels Nachprüfbarkeit ja immer noch.

Beste Grüsse
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: UVC? Ganz klar:ja!!!

@Stefan, ja der Teich wird im Herbst wieder um einiges gerodet und auch einiges entfernt oder umgesetzt.
Das machen wir fast jedes Jahr so inkl. reinigung des Bodens und vom Rand.

Aber eine frage bleibt noch meinerseits, kann es sein das du etwas säuerlich
bist? Nichts für ungut aber es fühlt sich so an wenn man das liest? :)

Schönes WE an alle
Rambo
 
AW: UVC? Ganz klar:ja!!!

Nun ja, die Zahl der (Verkäufer) Gläubigen nimmt nicht ab. Und die Ungeduld des Teichneulings ist kaum zu zügeln.
Hab die Phase der UVC-Gläubigkeit auch - gottseidank schon lange - hinter mir und Glasklarheit ist absolut unbedeutend für mich.
Mittlerweile weis ich längst, was eine UVC alles an Microfauna in einem Teich vernichtet - so wirds nie was mit einem ausgewogenen Gleichgewicht im Teich.
Mögen die Unverbesserlichen sich am kurzeitigen "Erfolg" beim Einsatz der UVC erfreuen. Ich nehme für mich in Anspruch, daß es nun auch ohne die Lampe seit Jahren funktioniert - je länger, desto besser.
Status meines Teiches z.Zt. : glasklar (Schiit, eigentlich nicht mein Ziel), Algenblüte im Frühjahr : dieses Jahr kürzer als gewohnt - nur ca 3 Wochen.
Beste Wasserwerte - ständig unter Kontrolle.

Was will ich mehr ?

Hi Rambo,

ich mach da gar nichts im Herbst, außer dem Abkeschern des gröbsten Laubs - der Rest bleibt drin und bildet eine vorzügliche Schlammschicht mit einem perfekten Lebensraum für unzählige, geliebte Bakkis. Dieser "Filter" ist mehr wert, als der zusätzlich installierte Außenfilter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: UVC? Ganz klar:ja!!!

Rambo schrieb:
Aber eine frage bleibt noch meinerseits, kann es sein das du etwas säuerlichbist?

Hallo Rambo,

nein, ich bin nicht säuerlich (vom Typ her schon gar nicht). Aber ich habe eine ziemlich feste Meinung, was das Marketing Pro-UVC betrifft:

Die Branche hat eine Käuferschicht gefunden, die aus Verzweiflung viel Geld auszugeben bereit ist.

Viele Vorgänge laufen in einem Teich zeitgleich ab (so auch bei Dir mit üppiger Bepflanzung - die ich übrigens als positiv empfinde, nicht falsch verstehen !). Ich persönlich schwöre ja darauf, Messingdrähte Ende Mai kreuzend über den Teich zu spannen - spätestens im Juli sind die Algen dann verschwunden :D . Ich werde immer behaupten, dass das Verschwinden der Algen mit meinen Messingfäden zu tun hat (funktioniert keinesfalls mit Kupfer oder Edelstahl - un nur, wenn wirklich über Kreuz !).

Ich hoffe, das wird jetzt verstanden: Es werden Ursache/Wirkung-Zusammenhänge für Vorgänge konstruiert, die in Wirklichkeit einfach nur zeitgleich, aber unabhängig voneinander ablaufen. Es hat keinerlei Bedeutung, wenn die Algen (und zwar ausschliesslich Schwebealgen !) verschwinden, sobald man ein UVC einbaut. Wäre ja noch lustiger, wenn nicht ! Wie sieht es über die Zeit aus ?? Es gehen aber auch die Einzeller und damit die Basis der Teichbiologie ein. Wenn man Algenvernichter in den Teich kippt, schädigt man gleichermaßen die Teichbiologie.

Ich werde mich deshalb deutlich gegen wahllose Behauptungen zu UVC und ähnlichen Erfindungen äussern - und sei es nur, damit ahnungslose Anfänger da nichts für verbürgt halten. Wenn Du DAS allerdings als säuerlich bezeichnest - ja, dann bin ich säuerlich.

Beste Grüsse
Stefan
 
AW: UVC? Ganz klar:ja!!!

Jeder soll seine Meinung haben und wenn man seinen Standpunkt vertritt
so ist das völlig OK. War auch von mir nicht Böse gemeint mit dem säuerlich
und ich bin für jede Info und Rat sehr Dankbar.
Ich hab, seit mir mal wieder die Lampe runter gefallen ist, auch keinen UVC
mehr aktive und das Wasser ist immer noch klar. Das einzige was drin ist sind
Pumpen und der Filter und ein Oxydator und wenn es mal sein muss kommt höchstens bei einer Leerung Teichstarter rein, sonst nix.

Das mit Messing und Algen kann ich mir schon etwas Vorstellen aber wie
kommt man auf diese Idee?

Das wichtigste für mich ist das sich die Tiere im und am Teich wohl fühlen
und ich behaupte mal das wenn die Fische hin und her Rasen und die ganze
Libellen und Schmetterlinge sich nieder lassen das ganze nicht Verkehrt sein
kann.
Wenn abends Futter gibt beginnt eine wilde Plantschschlacht im Teich und
alles regt sich danach. Ich denke mal es geht ihnen gut und für mich ist
es eine Erholung der Natur zu zusschauen.

In diesem Sinne ech allen noch einen schönen Sonntag

Gruesse aus der Wetterau
Rambo
 
AW: UVC? Ganz klar:ja!!!

Zitat:Ihr vom pro-UVC-Lager, Ihr müsst auch versprechen
Euch auch dann zu noch zu melden wenn der UVC NICHT mehr den Teich klärt !)


O.K. Karsten, dann werde ich das jetzt mal tun.

Leider ist mein Wasser nicht immer hunterprozentig klar, trotz UVC.
Mein Teich ist ja nur 1m tief, und ich muß ganz ehrlich zugeben, dass ich bis jetzt nur einmal für kurze Zeit bis auf den Grund sehen konnte.
Zwischendurch habe ich immer wieder trübe Zeiten, im Moment sogar Algen im Teich.
Ich traue mich trotzdem nicht die Lampe abzuschalten, weil ich Angst habe, dass es noch schlimmer wird.



Gruß Sybille
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten