Vögel am Haus und im Garten 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir haben ganz viele Schwalben gehabt, das war total toll. Ich finde es immer total faszinierend, sie beim Fliegen zu beobachten. :like:
 
Hallo zusammen,
was ist eigentlich an der Terrassenfutterstelle los, wenn die Kerle glauben, niemand ist zuhause;).
Entschuldigung für die schlechte Fotoqualität...aber durch eine schmutzige:engel2 Küchenscheibe und hinter einem Schrank versteckt - ging nicht besser:lala5.
Die Spatzenhorde übernimmt die Herrschaft...man sieht auf dem Bild vielleicht 15 Spatzen - auf dem Boden unter der Futterstelle waren sicherlich noch mal 15-20 Kerle
P1040672_1100.JPG 

eine Minute später taucht Sie:lala5 auf. Alle weg...bis auf den einen mutigen Späher (auf dem Baumstumpf links);).
P1040675_1101.JPG 

Der hat dann auch seinen Kollegen Bescheid gesagt, dass die böse Elster wieder weg ist und ein paar Sekunden später tobte wieder der Bär:) (diesmal musste ich sogar durch die Jalousien fotografieren:argh).
P1040664_1102.JPG 

petra
 
Ich kann Euch leider keine Bilder bieten, aber heute hatte ich einen ganz magischen Moment! Das Telefon klingelte, meine Nachbarin war dran. „Geh ganz schnell ans Fenster, der Reiher ist auf der Insel!“. Hui, da bin ich aber geflitzt und war ganz verzaubert, als ich sah, wie dieser beeindruckende Vogel im langen Gras umherstakste, in den Teich stieg und in Lauerstellung ging, einen ziemlich großen Fisch fing, diesen verspeiste und dann in aller Seelenruhe auf der Brücke seine Flügel putzte. Was der Sache dann aber noch die Krone aufsetzte: Während ich den Reiher beobachtete, nahm ich aus dem Augenwinkel plötzlich einen blauen Blitz wahr, der in den flachen Teil des Teiches tauchte und gleich wieder aufflog. Eisvogel! Wow! Der kleine Kerl flog bald hierhin, bald dorthin, saß eine Weile auf der Lehne des Gartenstuhls und ließ sich dann auf dem Geländer der Brücke nieder, um nach Fischchen Ausschau zu halten. Es war wirklich sehr sehr aufregend. Was für ein Geschenk ist doch ein Garten mit alten Bäumen und einem Teich …!

Ich wünsche Euch allen einen wunderbaren Freitag!
Kathrin :)
 
Hallo Kathrin,
ich ärgere mich immer ewig darüber, in solchen Augenblicken die Kamera nicht griffbereit zu haben:mad:.
Meist renn ich dann ins Arbeitszimmer, schnappe die Kamera und...alle weg:(.
Gestern flog z.B. ein Schwarm Störche direkt über den Garten. Ziemlich niedrig und sie kreisten sogar noch ein paar Runden. Störche :) habe ich hier (Ruhrpott) noch nie gesehen...ich war so aufgeregt, dass ich sogar sofort ins Auto gestiegen bin, um zu schauen, ob der kleine Schwarm denn bei uns in der Nähe (ein paar Äcker gibt es) gelandet ist. Da hatte ich auch die Kamera mit dabei...aber kein Storch weit und breit:grumpy.
Ein trauriges Ereignis in diesem Jahr habe ich auch nicht fotografiert. Ich war einfach zu geschockt:(. Ein Amselpaar hat - wie jedes Jahr - in der Nähe unserer Terrasse ein Nest gebaut. Aber offensichtlich ist dem Männchen etwas zugestoßen. Das Weibchen hat alleine die Aufzucht übernommen. Allen gefütterten Mehlwürmern zum Trotz...sie hat es nicht geschafft. Nach ein paar Regentagen sah ich sie mit etwas schon ziemlich Großem im Schnabel aus dem Nest fliegen. Ich konnte es kaum glauben - es war ein totes Küken. Danach holte sie sofort das zweite tote Küken und das dritte.
Alle drei landeten direkt auf unserer Terrasse. Ich war noch in Schreckstarre, als zwei Elstern auftauchten und die toten Küken mitnahmen.
Das Verhalten der Amselmutter danach war sehr traurig. Sie sammelte - wie vorher auch - an der Futterstelle Futter für ihre Kinder und saß dann völlig durcheinander mit dem Schnabel voll Futter da und schaute auf die Stelle, an die sie ihre Jungen geworfen hatte.:( Das ganze ging fast einen Tag lang...dann verschwand sie.
petra
 
Liebe Petra,
ach wie traurig! Man fühlt sich so schrecklich hilflos, wenn so ein kleines Lebenwesen leidet und man nicht helfen kann …

Ich wohne seit sechs Monaten auf dem Land und ich habe eine Nachbarin, die lange als Landwirtschaftshelferin in Milchviehbetrieben gearbeitet hat. Kürzlich saßen wir abends im Garten und hörten, wie in der Nähe eine Kuh sehr kläglich rief, immer und immer wieder. Auf meine Frage hin erklärte meine Nachbarin, dass das vermutlich ein Muttertier sei, dem gerade das Kälbchen weggenommen wurde … Puh! Da wurde mir dann auch mal wieder bewusst, was der Menschen großer Bedarf an Fleisch und Milchprodukten verursacht. Ich meine, Fleisch esse ich seit meinem 15. Lebensjahr fast überhaupt nicht mehr. Aber Milchprodukte mag ich schon sehr gerne. Schwierig ist das! Ein weiterer Anlass, das eigene Komsumverhalten immer wieder zu überdenken.
 
Hui, da bin ich aber geflitzt und war ganz verzaubert, als ich sah, wie dieser beeindruckende Vogel im langen Gras umherstakste, in den Teich stieg................
Ich wäre auch geflitzt und hätte mit den Armen gewedelt.....
 
Heute habe ich den Fütterer wieder an den Parkplatz gestellt und in Betrieb genommen :)

Meisen, Finken, Rotkehlchen und Sperlinge waren fast sofort zur Stelle und waren begeistert :oki

....und die Hühner waren auch sofort da und turnten um den Fütterer und versuchten ständig, durch den Maschendraht ans Futter zu kommen......

Dann kam mir die Idee, den Fütterer praktisch auf "Füsse" zu stellen, so dass die Hühner drunter alles einsammeln können, was die Vögel fallen lassen.

Das verhindert dann auch gleich, dass die runter gefallenen Futterreste Ratten und Mäuse anziehen.

Gedacht - Getan .....das ist das Ergebnis: :five

Fütterer IMG_7528.JPG  Fütterer IMG_7529.JPG 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten