Hallo Kathrin,
ich ärgere mich immer ewig darüber, in solchen Augenblicken die Kamera nicht griffbereit zu haben

.
Meist renn ich dann ins Arbeitszimmer, schnappe die Kamera und...alle weg

.
Gestern flog z.B. ein Schwarm Störche direkt über den Garten. Ziemlich niedrig und sie kreisten sogar noch ein paar Runden. Störche

habe ich hier (Ruhrpott) noch nie gesehen...ich war so aufgeregt, dass ich sogar sofort ins Auto gestiegen bin, um zu schauen, ob der kleine Schwarm denn bei uns in der Nähe (ein paar Äcker gibt es) gelandet ist. Da hatte ich auch die Kamera mit dabei...aber kein Storch weit und breit

.
Ein trauriges Ereignis in diesem Jahr habe ich auch nicht fotografiert. Ich war einfach zu geschockt

. Ein Amselpaar hat - wie jedes Jahr - in der Nähe unserer Terrasse ein Nest gebaut. Aber offensichtlich ist dem Männchen etwas zugestoßen. Das Weibchen hat alleine die Aufzucht übernommen. Allen gefütterten Mehlwürmern zum Trotz...sie hat es nicht geschafft. Nach ein paar Regentagen sah ich sie mit etwas schon ziemlich Großem im Schnabel aus dem Nest
fliegen. Ich konnte es kaum glauben - es war ein totes Küken. Danach holte sie sofort das zweite tote Küken und das dritte.
Alle drei landeten direkt auf unserer Terrasse. Ich war noch in Schreckstarre, als zwei Elstern auftauchten und die toten Küken mitnahmen.
Das Verhalten der Amselmutter danach war sehr traurig. Sie sammelte - wie vorher auch - an der Futterstelle Futter für ihre Kinder und saß dann völlig durcheinander mit dem Schnabel voll Futter da und schaute auf die Stelle, an die sie ihre Jungen geworfen hatte.

Das ganze ging fast einen Tag lang...dann verschwand sie.
petra