Vögel am Haus und im Garten 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

heute stand ein Bericht bei uns in der Tageszeitung. Mehrere Leute berichteten das in diesem Jahr kaum Vögel zu den Futterstellen kommen. Der Grund dafür wäre auch den Ornithologen noch nicht bekannt.
 
Amseln sind auch etwas weniger, aber heute haben sich bis zu 15 Spatzen gleichzeitig über die Futterstellen hergemacht.
 
Also bei uns sind beim Futter vor allem die Meisen und Spatzen zugange...

Es ist auch lustig anzusehen wenn sporadisch mal eine Elster wild schaukelnd an den Meisenbällen hängt und speist...:jaja
Ansonsten ist im Garten schon noch Vögelleben.... Auf Stippvisite vom Waldrand kommen meistens 2 Bundspechte vorbei, Raben sind komplett verschwunden, Amseln, Stare gut unterwegs, müssen auch mal Körnerfutter rausstellen, im Moment hängen nur Meisenknödel rum...
Übrigens, euch allen eine schöne Bescherung am Samstag!
 
Ein paar verirrte in Richtung Süden unterwegs :wunder
20161223_154627.jpg 
Die dummen Gänse fliegen definitiv in die falsche Richtung. Denn entweder müssen sie Richtung Kochtopf oder wieder zurüch in den Norden denn ich will jetzt Frühling haben:doof
 
Bei uns sind zur Zeit KEINE Vögel unterwegs, sowas habe ich noch nie erlebt,
Spatzen sind alle bei mir, gezählt 35, ein paar an der Futterstelle aber unter der Zypressenhecke ist es auch immer trocken. Wenn irgend eine Gefahr möglich ist reicht ein beherzter Hüpfer in die Hecke.
Streit gibt es derzeit nicht ums Fressen sondern um die Staubbadestellen unter der Hecke......da ist mehr Andrang in den jetzt schon vorhandenen Kuhlen als im Futterhaus.
2016-10-18 883.jpg  2016-10-18 884.jpg  2016-10-18 886.jpg  2016-10-18 885.jpg 
 
Manchmal denke ich, ich bin die Einzige die hier füttert.
Hier wuselt alles rum, und frißt sich fett.
4 dicke Ringeltauben, meine 2 Rabenkrähen sowieso, außerdem natürlich 100 te Spatzen und
etliche Meisen. Die Grünfinken sind in der Unterzahl, und meine Kaninchen sind mittlerweile zu dritt .
Selbst die Mäuse holen sich ungeniert die herabgefallenen Körner unterm Futterhaus weg. :augenbraue
 
Totto,
die fressen einfach alles. Kleingeschnittene alte Brötchen, kleingeklopfte Meisenknödel, Winterstreufutter, Apfel, Nüsse,
gekochte, ungesalzene Kartoffeln und ab und zu mal gekochtes Ei.
Das Futter kommt unters Futterhäuschen in einen Blumentopfuntersatz. Naürlich holen sich da auch die anderen Vögel mal was weg.
Da ich die zwei ( manchmal drei ) schon sehr lange habe, sind sie nicht mehr ganz so scheu, und wenn sie angeflogen kommen, und in sicherer
Entfernung auf Futter warten, fülle ich erst dann den Napf.
Für die anderen verfressenen größeren Flieger streue ich das Futter einfach um das Häuschen herum .
 
Hallo,
die Spechte kommen nach wie vor, viele Meisen, Spatzen, Eichelhäher, aber kaum Grünfinken.
Dafür haben wir dies Jahr 'ne Menge Elstern.
Entschuldigt die nicht so dolle Qualität der Fotos (durch's Küchenfenster fotografiert)
LG
Goldkäferchen

DSCN3900.JPG  DSCN3897.JPG  DSCN3898.JPG 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten