Vögel am Haus und im Garten 2017

Nach wochenlanger Abwesenheit sind wieder ein paar wenige Vögel da. Kohlmeisen und Amseln, ein Grünspecht, ein Rotkelchen hab ich auch wieder gesichtet.
Insgesamt aber immer noch nur ein Bruchteil zu "früher". Die Horden von Sperlingen fehlen ganz.
Grüße an alle
Tine
 
Zurzeit besucht uns ein Reiher, der im Gegensatz zum vorjährigen auch dann nicht aus dem Garten auffliegt, wenn wir uns im Wohnzimmer bewegen. Da sich die Karauschen im Teich recht gut vermeheren, darf er sich, was er kriegen kann, auch fangen.


K1024_DSC06358.JPG  K1024_DSC06360.JPG  K1024_DSC06364.JPG  K1024_DSC06365.JPG  K1024_DSC06370.JPG  K1024_DSC06372.JPG  K1024_DSC06389.JPG  K1024_DSC06391.JPG  K1024_DSC06397.JPG 

MfG.
Wolfgang
 
Ich teile leider auch die Beobachtung, dass dieses Jahr deutlich weniger Vögel an der Futterstelle sind. Füttern tu ich ab Oktober/November. Vorallem Kohlmeisen sind deutlich weniger, Spatzen auch, Buch- und Grünfinken fehlen ganz.
Das scheint ein großflächig verbreitetes Phänomen zu sein und ich habe inzwischen mehrere Theorien dazu gelesen. Unter Amseln grassiert wohl eine Virusinfektion ("unser" Bestand ist allerdings bis jetzt stabil wenn auch klein), das Frühjahr war nass und kalt, weswegen wohl viele Jungvögel erfroren, verhungerten oder Eier gar nicht erst ausgebrütet wurden. Und dann noch der chronische Mangel an Insekten, wofür von Bundesnaturschutzbehörde bis Umweltschutz-NROs u.a. Flurbereinigung und intensive Monokultur-Landwirtschaft verantwortlich machen. (Und ich mich mal wieder frage, warum dieser Sch***s nach wie vor aus Steuermitteln subventioniert wird). Dann gibt es natürlicherweise auch noch Bestandsschwankungen.
Jedenfalls ist es an meiner Futterstelle erschreckend still im Vergleich zu letztem Jahr.
Ich denke, Sommerfütterung und vielleicht noch die ein oder andere Fläche für Wildwuchs und Insekten schaffen kann nichts schaden. Ich hab noch ein paar Quadratmeter Verandadach, für extensive Begrünung mit Dachwurz, Habichtkraut und Co. Besser als nix.
 
@Wolfgang - tolle Bilder und schön, dass er bei Dir nicht verscheucht wird, aber Dein Reiher ist so blass, dem fehlt irgendwie der schwarze Ralleystreifen am Kopf... (PS: Nachträglich alles Gute zum Geburtstag).
 
Hallo,
dieses Jahr kann ich auch nur wenige Vögel an Futterstellen und Häusern beobachten.. komisch:nolike
Irgendwo habe ich von einem Bucheckernmastjahr gelesen......solange die Bucheckern nicht zu gedeckt werden besorgen sich die Vögel diese.
 
Hallo Vogelfreunde,
Bei mir ist leiden nicht viel loss aber hin und da erwische ich einige Vögel.
Hier meine Fotos.
Lg Benny

Rotkehlchen Erithacus rubecula-1816.jpg  Buchfink Fringilla coelebs-1766.jpg  Buchfink Fringilla coelebs-1763.jpg  Buchfink Fringilla Coelebs-1852.jpg  Buchfink Fringilla Coelebs-1833.jpg  Rotkehlchen Erithacus rubecula-1819.jpg  Kohlmeise Parus major-1788.jpg  Blaumaise Cyanister caeruleus-1795.jpg  Buchfink Fringilla coelebs-1756.jpg 
 
wacholderdrossel Turdus pilaris.jpg 

Mahlzeit

irgendwie hat es sich in

Wacholderdrosselkreisen

.............
herumgesprochen dass die Überwinterung in unserem Garten gut funktioniert ...........

die letzten Jahre hatten wir 3 , 4 Paare heuer ein Schwarm von über 50 Vögeln ................

die benachbarten Streuobstwiesen (nicht abgeerntet) bieten scheinbar eine gute "Weide"


mfg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten