Vögel am Haus und im Garten 2017

Noch mal die Meisen:

Ich hatte mir etwas Sorgen gemacht, da die Eltern nur so zögerlich anfliegen. (Aber was weiß ich schon ).
Jetzt piepst es kräftig und ich sehe die Eltern regelmäßig. Die Hitze haben sie auch gut überstanden.

IMG_1935-klein.jpg 
IMG_1939-klein.jpg 
 
Hallo Petra,

und ich auch, dass ich mit meinen Sorgen nicht alleine bin.
Es ist das erste Mal, dass ich das so ganz aus der Nähe beobachten kann. Der Kasten war noch nie besetzt und ich wollte ihn eigentlich als offensichtlich ungeeignet abbauen.
Ich hatte am Anfang den Eindruck, dass ein Elterntier sich nicht alleine in den Kasten getraut hat. Es hat immer nach dem anderen gerufen und sich versichert, dass es in der Nähe oder am besten noch im Kasten ist. Manchmal ist es auch wieder weggeflogen. Irgendwie sah das alles sehr unentschlossen aus. Aber das ist meine Interpretation. Sie werden ihre Gründe haben.
 
die Meisen gestern:
IMG_1953-klein.jpg 
IMG_1954-klein.jpg 

Und heute Mittag höre ich das vertraute "Tzi-Babba" von der anderen Seite.
IMG_1970-klein.jpg 

IMG_1984-klein.jpg 

IMG_1971-klein.jpg 


Mitten auf der Terrasse. Es macht einige Flatterversuche, schafft es aber noch nicht nach oben zu fliegen.
Geht rückwärts, wie um Anlauf zu nehmen und traut sich nicht die 50 cm nach oben. Mir wäre wohler es würde geschützter in den Pflanzen sitzen.

Kletterversuch
IMG_1990-klein.jpg 

Gut, dass die Jagdkatze von neben an hier nicht mehr wohnt.
 
Hallo Andrea,
das Blaumeisenkind ist aber auch ziemlich klein...bzw. jung. Die Kohlmeisenkinder aus meinen Nistkästen sehen - wenn sie den Kasten verlassen - viel 'erwachsener' aus und können auch schon ziemlich gut fliegen:engel2. Vielleicht gab es doch ein Drama im Nest und ein Junges ist vorzeitig rausgekommen? Erstaunlich wäre es auch, wenn nur ein Junges da wäre...die kommen doch meist zusammen raus:).
Petra
 
Petra, die sind immer so klein;)
Die Blaumeisen sind (auch erwachsen) deutlich kleiner, als die Kohlmeisen ....
;) zumindest körperlich - vom Kopf her haben sie mindestens die Grösse eines Adlers ;)
 
@Tanny und Petra
Ich hoffe, es geht alles gut. Jetzt höre ich das Meisenkind weiter hinten im Garten. Nach den Geräuschen zu urteilen, fliegen die Eltern weiter an.
Danke Tanny, deine Worte haben mich beruhigt.
zumindest körperlich - vom Kopf her haben sie mindestens die Grösse eines Adlers ;)
Ja, so wirkte es frech und fröhlich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten