Vögel am Haus und im Garten 2017

Stichwort: Vogelfutterkörbchen

Ich habe den ersten Nachteil entdeckt. Und der hängt ausgerechnet mit meinem ungewöhnlichsten Kostgänger zusammen, dem Buntspecht. Ich habe mich zunehmend gewundert, wie rasant schnell die Knödel verschwinden. Bis zu acht Stück habe ich in den letzten Wochen reingelegt ins Körbchen und spätestens nach zwei Tagen waren sie weg. Durch das intensive Beobachten der Futterstelle durch die Kamera bin ich dem Schwund inzwischen auf die Schliche gekommen: Es ist der Sprecht! Er hat solch eine Freude daran, in die weichen Fettknödel zu picken, dass er die Dinger ratzfatz zerklopft. Und die kleinen Stücke fallen dann natürlich durchs Raster. Nun bin ich am überlegen, was ich mache. Zunächst einmal habe ich gestern weniger Knödel nachgefüllt, nur drei. So kann ich verhindern, dass er zu viele Knödel auf einmal zerlegt. Ich fülle dann einfach häufiger nach. Zum anderen habe ich überlegt, ein etwas feinmaschigeres Gittermaterial ins Körbchen einzulegen (die Maschen des Körbchens sind ja doch ziemlich groß), welches zumindest die größeren Krümel zurückhält. Abdecken, so dass der Specht nicht mehr von oben an die Knödel kommt, will ich das Körbchen eigentlich nicht, weil ich damit auch andere Vögel aussperren würde. Aber ich will eben auch nicht, dass die runtergefallenen Krümel zu viele Vögel auf den Boden locken – damit es nicht zur Katzenfutterstelle wird! Fällt Euch vielleicht noch eine andere Lösung ein?
 
Statt des Körbchens ein Küchensieb nehmen?

Oder so ein Teil drunter befestigen, wie man es für Bratpfannen als Spritzschutz kaufen kann - sieht aus wie ein Tennisschläger mit Fliegengitter....

LG
Kirstin
 
Leider geht es manchmal auch nicht gut aus .
Ich hab mich gewundert, daß ich die Eltern nicht mehr gesehen habe, und auch kein Gepipse mehr hörte.
Es war schon zu spät, als ich nachsah :(
DSCN1259.JPG  DSCN1260.JPG 
 
Kirstin, mir auch . Es sah alles ganz normal aus, da bei mir aber hunderte Vögel an meiner Sommerfütterung teilnehmen,
ist es mir nicht gleich aufgefallen, daß keiner mehr den Nistkasten anflog.
Als es mir dann auffiel, waren sie schon tot .
 
Tanny, es waren keine Parasiten vorhanden. In dem Nistkasten ist unten ein extra Boden, und da hatte ich im Frühjahr
schon Kieselgurpulver eingestreut, zur Vorsorge .Unter dem nistmaterial war auch alles trocken und sauber .
Haben wir ja schon bei unseren Brieftauben so gemacht.
Unter die Nistmatten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten