Vögel am Haus und im Garten 2017

Das mit den Krebsscheren hätte ich auch nicht gedacht. Meine haben sich auch super vermehrt.:niceday
 
Moin Kathrin,
nein... eben nicht. Mir will jemand glaubhaft versichern,
dass solch ein Nachtreiher die Fische aus Gartenteichen klaut..... hier oben in Norddeutschland.
Der 1. April ist schon 'ne Weile her, aber ich lerne ja immer gern dazu, deshalb auch die Frage hier im Forum,
ob schon mal wer solch einen Nachtreiher in D'land gesehen hat, sei es bei sich am Teich oder in freier Natur...
 
Evtl. meint er auch nur den, der sich morgens um 5:00 satt gefressen von deinem Teich erhebt.
Also über Nacht fressender Reiher :wand
 
Hm, nee, der Bursche ist mir noch nicht untergekommen. Obwohl ich eine Nachteule bin … ;)

Dafür habe ich aber eben noch ein bisschen Fotoglück gehabt:

KvdM_Vogelkörbchen_25-5-2017_01.jpg  KvdM_Vogelkörbchen_25-5-2017_02.jpg  KvdM_Vogelkörbchen_25-5-2017_03.jpg  KvdM_Vogelkörbchen_25-5-2017_04.jpg  KvdM_Vogelkörbchen_25-5-2017_05.jpg  KvdM_Vogelkörbchen_25-5-2017_06.jpg  KvdM_Vogelkörbchen_25-5-2017_07.jpg  KvdM_Vogelkörbchen_25-5-2017_08.jpg  KvdM_Vogelkörbchen_25-5-2017_09.jpg  KvdM_Vogelkörbchen_25-5-2017_10.jpg  KvdM_Vogelkörbchen_25-5-2017_11.jpg  KvdM_Vogelkörbchen_25-5-2017_12.jpg  KvdM_Vogelkörbchen_25-5-2017_13.jpg  KvdM_Vogelkörbchen_25-5-2017_14.jpg  KvdM_Vogelkörbchen_25-5-2017_15.jpg  KvdM_Vogelkörbchen_25-5-2017_16.jpg  KvdM_Vogelkörbchen_25-5-2017_17.jpg  KvdM_Vogelkörbchen_25-5-2017_18.jpg  KvdM_Vogelkörbchen_25-5-2017_19.jpg  KvdM_Vogelkörbchen_25-5-2017_20.jpg  KvdM_Vogelkörbchen_25-5-2017_23.jpg 
 
Schöne Bilder ...

Habe gerade einen Eichelhäher auf der Festplatte gefunden.
Ein sehr seltener Gast an der Fütterung.

M1300041_2017-04-30_Eichelhaeher.JPG 
Vom 30.04.2017

Liebe Grüße
Helmut
 
Moin Kathrin,
nein... eben nicht. Mir will jemand glaubhaft versichern,
dass solch ein Nachtreiher die Fische aus Gartenteichen klaut..... hier oben in Norddeutschland.
Möglich wäre es.
Nach wiki kommen die hier durch und waren früher heimisch. Soll ein Foto machen.
 
So sieht es bei mir aus :

Nestbau
2017_05_13_IMG_1824-klein.jpg  2017_05_13_IMG_1837-klein.jpg 

Mal wieder ein badender Spatz. Ich habe da so einen Spaß dran, wenn die Vögel baden und trinken.
Im Moment fülle ich zwei mal am Tag nach. Gerade, wenn die splenternde Amsel gebadet hat.
2017_05_13_IMG_1847-klein.jpg 

Da musste ich ganz schnell die Kamera holen und aus dem Fenster fotografieren.
IMG_1873-klein.jpg  IMG_1876-klein.jpg 
 
Hier mal wieder ein Artikellink, in dem es um den Rückgang bestimmter Vogelarten geht und was wir Gartenbesitzer dagegen tun können. Interessant daran fand ich unter anderem die Aufzählung der Sträucher, die man in den Garten pflanzen sollte – Faulbaum sagt mir noch gar nichts, da werde ich mich mal schlau machen. Gefreut hat mich, dass ich, wie im Artikel empfohlen, eine recht große Ecke mit Sträuchern im Garten habe, die überwiegend sich selber überlassen bleiben soll. Da gibt es etliche Stachelsträucher wie alten Weißdorn und einen großen dunkelroten Strauch, aber auch Pfaffenhütchen, Farn und Rhodedendren. Ich habe angefangen, diese Ecke noch dichter zu pflanzen mit Holunder, einer Hortensie und Flieder, das passt ja dann auch, die Blüten locken Futterinsekten an und die Holunderbeeren werden dann später von den Vögeln gefuttert. Einzig die Katzen lieben diesen Dschungel ebenfalls, liegen aber eher unter den Farnen und schlafen – und gegen die Dornen sind sie eh machtlos!

(Für Kirstin vielleicht interessant ist die Information, dass es holunderspezifische Blattläuse gibt, die von Vögeln bevorzugt gefressen werden. Hast Du Holunder auf dem Hof, Kirstin? Vielleicht hilft das bei der Fütterung des hungrigen Meisenkindes Herzi?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten