Vögel am Haus und im Garten 2017

So, mithilfe eines anständigen Teleobjektivs gibt es jetzt endlich mal erste Bilder von den Besuchern meines Futterkörbchens in der Magnolie:

Wittbek_23-5-2017_84.jpg  Wittbek_23-5-2017_82.jpg  Wittbek_23-5-2017_03.jpg  Wittbek_23-5-2017_04.jpg  Wittbek_23-5-2017_06.jpg  Wittbek_23-5-2017_08.jpg  Wittbek_23-5-2017_67.jpg  Wittbek_23-5-2017_05.jpg  Wittbek_23-5-2017_07.jpg 
 
Hallo zusammen,
Ich habe ein Eierdieb erwischt ;).
Naturlich ist das ein Wachtel eie und ich habe das extra für die Elster vorbereitet.
Leider ist die sehr scheu und ich müsste die Fotos durch Fensterscheibe machen.
Lg Benny

IMG_9211.JPG  IMG_9216.JPG  IMG_9218.JPG  IMG_9219.JPG  IMG_9225.JPG  IMG_9227.JPG  IMG_9231.JPG 
 
Eigentlich war das Körbchen bloß ein Notbehelf, weil ich kein Futterhaus hatte und es leid war, die Netzknödel immer überall anzubamseln und danach die leeren Netze wieder aus den Bäumen fischen zu müssen. Aber das Körbchen hat sich als wirklich richtig gut erwiesen – die Vögel haben eine gute Rundumsicht, können je nach Bedarf drin sitzen oder außen dran hängen, mit Meisenknödeln bestückt funktioniert das Ganze auch im Regen und bis jetzt habe ich noch keine Probleme durch verunreinigenden Vogelkot feststellen können. Ohnehin sind die Knödel nach spätestens zwei Tagen aufgefuttert und ich darf nachfüllen. ;) Und sauber zu halten ist das Körbchen auch leicht – und es kann sich keine Feuchtigkeit und damit auch kein Schimmel ansammeln. Fotografieren kann man auch gut. Ich habe gestern direkt noch ein zweites Körbchen hinten im Garten aufgehängt. Gestern habe ich übrigens auch zum allerersten Mal ein Eichhörnchen im Garten entdeckt! Ich muss mal beobachten, ob es die Vogelfutterkörbchen entdeckt. Wobei Meisenknödel für das Hörnchen nicht so interessant sein dürften, oder?
 
Moin Kathrin,
das mit dem 'Körbchen' werde ich unbedingt auch ausprobieren,
scheint sehr gut zu funktionieren.... sogar 'nen Buntsprecht zu Besuch - Respekt!

Sagt mal, wer von Euch hat schon mal einen 'Nachtreiher' hier in D'land gesehen oder gar
an seinem Teich, im eigenen Garten zu Besuch gehabt?
 
Huhu Eva-Maria,

Nachtreiher? Habe ich noch nie gehört. Da muss ich doch gleich mal meine Vogelbücher wälzen … *flitz*

(Ach übrigens, fürs Protokoll: Deine Krebsscheren haben sich in meinem Teich nicht zu einer Dreiergruppe zusammengerottet, wie ich ursprünglich dachte, sondern haben sich jeweils am Versenkstandort verdreifacht! Ich bin über die Maßen entzückt! Tausend Dank noch mal! :like:)
 
Oh, das freut mich aber! Ist die Krebsscherenvermehrung ein Kennzeichen guten Wassers? Wieder etwas gelernt, danke! :)

Und der Nachtreiher sieht ja interessant aus! Ein bisschen wie der kleine, untersetzte Bruder des »normalen« Reihers. Hast Du schon mal einen in freier Wildbahn gesehen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten