Vögel am Haus und im Garten 2017

Hallo zusammen,

was könnte das sein? Sieht aus wie ein Grünfink, allerdings ein sehr großer mit dunklem Streifen über den Augen. Und er kann wohl nur zwei Laute. Es klingt wie ki-wi und ist ziemlich laut. Er sitzt immer auf erhöhtem Posten, also Tannenspitze oder Hausgiebel. Wir hören ihn erst seid einigen Tagen und er ist so auffällig, dass er selbst meinem Mann aufgefallen ist.

Herzliche Grüße
Anja
 
Mein angetrauter Bilderkünstler (ich kann zwar ne Menge, aber nicht mit Bildbearbeitungsprogrammen umgehen :meh) hat ihn vorhin doch noch erwischt, und es ist wohl wirklich ein Grünfink! Allerdings klingt er völlig anders. Das Dunkle um die Augen war wohl ein Schatten, als ich ihn gesehen habe.

vogel.jpg 
 
Wieder mal am Trink-/Bade-Wok

die Dompfäffin
IMG_2082-klein.jpg 

das war beiden nicht geheuer
IMG_2085-klein.jpg 

Zu Besuch auf Fehmarn
unglaublich viele Schwalben. Das war sehr beeindruckend. Und immer wieder kamen noch kleine Trupps von ca. 20 Vögeln.
Was für eine Gezwitscher.
Aber das muss irgendeine Probeversammlung gewesen sein. Ich habe am gleichen Tag noch wieder ganz viele beim Jagen gesehen. Oder
vielleicht der Vorzug?
Ich möchte nur wissen, wie sie sich verständigen. Wer sagt: "Wir treffen uns dort!", "Jetzt geht`s los"?

IMG_2093-klein.jpg  IMG_2095-klein.jpg 
Leider gab meine Kamera nicht mehr an Nähe her.
 
Hei, bei uns haben die Amseln wohl nochmal eine Brut.
Zur Zeit sind sie wie die Geier auf Regenwürmer. Gepaart mit der aktuellen Trockenheit wirkt sich das wieder verheerend auf meine Gemüsebeete aus.
Gestern haben sie im Endiviensalat gewütet und alle Pflänzchen rausgerissen. Die Petersilie im Gewächshaus und die Beete mit Feldsalat und Spinat haben sie sich letzte Woche vorgeknöpft und zerwühlt:bruell.
Ich hebe immer die großen Äste vom Weihnachtsbaum auf und decke damit neue Saaten und Pflänzchen ab, bis die Beete durch die Pflanzengröße unattraktiv für sie wird, aber ich dachte das hat sich erledigt. Um diese Jahreszeit muß ich da normal nix machen.
Ich hab ihnen dann extra an Stellen gegossen, wo sie hacken dürfen, aber das ist wohl nicht angekommen:raus. Die Salatbeete werden halt immer gegossen und anscheinend mögen das auch die Regenwürmer...
Manchmal könnte ich die Amseln echt auf den Mond schießen.
Wir brauchen hier dringend Regen. Dieses Jahr sind wir insgesamt zu kurz gekommen. Von dem Versprochenen vom Wochenende ist hier wieder kaum was angekommen.
Ich habe Hemmungen den Garten mit Trinkwasser zu bewässern, und mein Regenwasser reicht gerademal für Fischkeller und nachdem es da durch ist, für den Gemüsegarten und die Kübelpflanzen.
Auch der Teich könnte mal 200 Liter Wasser brauchen. Hoffe diese Woche kommt mal noch ein bisschen was runter.
Wenn ich mir was wünschen darf, dann bitte nachts:regen

Ansonsten bin ich am Nistkästen reinigen und renovieren.
Die waren dieses Jahr sehr gut besetzt und die Bruten alle erfolgreich:jaja
Werde mich jetzt noch nach Halbhöhlen und Kobeln für die Zaunkönige umsehen.
Wobei die Hausrotschwänzchen und Rotkehlchen auch so bei uns gebrütet haben.
Zaunkönige sehe ich vor allem im zeitigen Frühjahr in meiner Hängekätzchenweide vom Küchenfenster aus rumturnen.
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi, die Vögel haben fertig:ach...ich noch nicht:box2...
Die Trauben sind ordentlich in Organzasäckchen gepackt und warten drauf, das ich mir jeden Tag paar Bündel hole zum essen.
Sie sind jetzt zuckersüß und lecker...ich brauch nur nächstes Jahr noch mind. 50 Säckchen mehr, weil das diesjahr echt soviele waren.
Ich hab auch versucht mal welche für mein Müsli einzufrieren, wie Brom und Himbeeren.
Zumindest wenige Tage später haben sie noch super geschmeckt. Wie das nach einem halben Jahr aussieht weiß ich nicht.
Kommt auf einen Versuch an.
Mir wachsen zwar immer Teufelshörnchen, wenn ich die Spatzen, Wespen und Amseln an meinen Trauben sehe, aber ich weiß ja meine Ration sicher...
Ich dachte ich hätte das schonmal Fotografiert, find es aber nicht..ich mach Dir mal ein neues Bild :)
Ich hab für 100 weiße Organzasäckchen 14€ im WWW bezahlt. Die nutze ich jetzt 3 Jahre.
Nach der Ernte kommen sie erst in so ein Desinfektionsbad für Kleidungstücke (Danklorix oder Sauerstoffbleiche ginge auch) in einem 1Liter Joghurteimer, Dann mit den Küchenhandtüchern in die Kochwäsche...
Sind dann zwar etwas zerknittert, aber ansonsten wie neu...so wie das aussieht kann ich die sicher 10 Jahre nutzen.
Nur nicht zu lange hängen lassen, wenn die Trauben anfangen zu gammeln...bei Regen ist das schlimmer..aber diesjahr is ja sooo trocken, das ich die Säckchen grad ohne Waschen nochmal nehmen könnte...
VG Monika
 
Servus Vogelfreunde

Heute war der Eisvogel wieder am Teich :engel.

M1120420_DxO_2017-09-12_Eisvogel.jpg 
Freitag haben wir ihn zum erstenmal gesehen :niceday .... die Freude war riesen groß wie Ihr euch denken könnt. Gestern Moderlieschen im Teich ausgesetzt :aengstlich, aber den Eisi den ganzen Tag nicht gesehen :traurig. Heute hat er schon ein Lieserl im Schnabel gehabt. Bin eigentlich hin und her. Hin weil der Eisi was zum futtern hat. Her weil es mir eigentlich auch um die Lieserln leid tut.

Liebe Grüße
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten