Vögel am Haus und im Garten 2017

Kann ich alles verstehen. :)
Aber so ist sie halt, die Natur. Schön und manchmal auch grausam.
Ich schreibe jetzt extra nicht, was die Menschheit alles so treibt um nicht zu verhungern ...


Gruß Carsten
 
Hei, bei uns haben die Amseln wohl nochmal eine Brut.
Hallo,
bei uns gibt es leider keine Amseln mehr. Bis vor ein paar Monaten waren der Garten, die Futterstelle und auch die Wiesen in der Umgebung voll von Amseln. Die letzten Amseln, die ich bei uns im Garten gesehen habe, waren krank bzw. tot. Ein sehr seltsames Verhalten der betroffenen Amseln ging dem Tod voraus. Sie schienen ihr Verhalten nicht mehr koordinieren zu können. Z.B. beim Versuch zu fressen schwankten sie ständig hin und her und bekamen kaum eine Haferflocke in den Schnabel.
Nachdem ich mich bei Nabu schlau gemacht habe bin ich mir sicher, dass dies Symptome des Befalls mit dem Usutu-Virus sind. https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/gefaehrdungen/krankheiten/usutu.html.
Ich habe die Todesfälle - nachdem ich gelesen habe, dass auch das Ruhrgebiet in diesem Jahr verstärkt betroffen ist - dem Nabu gemeldet.
Ich habe mich ja oft genug über die Amseln geärgert (vor allen Dingen ist mein Moorbeet ja immer in Mitleidenschaft gezogen worden) ...aber als ich vorgestern die erste Amsel seit langem wieder im Garten gesehen habe, habe ich mich richtig gefreut.

Tja, man vermisst nur das, was plötzlich weg ist.
petra
 
Hei, nicht falsch verstehen..ich liebe meine Amseln...aber wie mit kleinen Kindern kann man sich auchmal tüchtig ärgern und wollen, das sie mit irgendwas aufhören, was sie grad wieder verbockt haben...Dann versucht man halt der "Plage" mit humanen Mitteln, den Spaß zu vermiesen...
Sollen sie ihre Würmer halt woanders suchen...Wenn ich ihnen schon extra nass mache...
VG Monika
 
Nein...habe ich gar nicht falsch verstanden:). Wie ich auch schrieb...über die Kerle und Mädchen habe ich mich auch oft - zähneknirschend - geärgert;).
petra
 
Bei hagebau sind Knödel ohne Netz im Angebot (30 Stück im Eimer 4,99). Das Müsli (also Mischfutter mit Rosinen und Sonnenblumenkerne ohne Schale) war auch recht günstig. Lager ist wieder aufgefüllt :love5
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten