Vögel am Haus und im Garten 2017

Nabend,

also mir konntest Du ein Grinsen entlocken, Tom ;)
aber wieder zurück zu den Vögelchen bevor das hier ins OT gerät :engel2

Das dieser Vogelvirus umgeht, ist äußerst unschön, ich hoffe nicht dass er sich weiter im Pott ausbreitet und ich in meinem Garten auch tote Tiere finde :heul5
Es ist so schön zu beobachten, wie die Tiere das Futterhäuschen in Beschlag nehmen und ich es alle 2 Tage auffüllen kann.
Leider rafft es immer mehr Sonnenblumen dahin durch das Sauwetter; für die Vögel ist das echt mies, picken diese doch gerne an den ganzen Köpfen herum und davon hatte ich so viele :argh
 
Zuletzt bearbeitet:
Helmut, das Problem ist ja, dass diese erst angefangen haben zu blühen und viele gar keine Samenstände bilden konnten :(
die richtig Großen habe ich entkernt und als Vorrat für die nächste Saison zwischengelagert, die paar übrigen Köpfe sind längst ausgepickt.
Bei dem Wetter faulen mir die letzten Sonnenblumen sicherlich auch weg :(
 
Eine Frage von mir, ich habe am Carport einen Ort wo Schwalben genistet haben. Habe nach Auszug das Nest, Balken etc. nur gereinigt und wollte wieder neu vermieten.
Beziehen weitere Vögel die Nester, oder soll/kann ich es einfach entfernen und so Platz für neue Bauherren schaffen?
 
Hallo Tom,

normal bleibt das Nest komplett erhalten oder wird nächstes Jahr wieder ausgebessert, wenn es brüchig geworden ist.
Schwalben und " IHRE NESTER" stehen unter Naturschutz, daher ist es verboten Ihre Nester zu entfernen oder zu zerstören.
Von daher einfach lassen und hoffen das es nächstes Jahr von Deinen Schwalben wieder bezogen wird.

Gruß Carsten
 
Eine Frage von mir, ich habe am Carport einen Ort wo Schwalben genistet haben. Habe nach Auszug das Nest, Balken etc. nur gereinigt und wollte wieder neu vermieten.
Beziehen weitere Vögel die Nester, oder soll/kann ich es einfach entfernen und so Platz für neue Bauherren schaffen?

Kannst ein Foto von dem Nest hier einstellen ...

LG
Helmut
 
Wir haben den Sommer über jedes Jahr Schwalben in unserer Werkstatt, für nach Feierabend wurde extra ein kleines Fenster entfernt.
Wir haben keine Zeit diese Nester zu entfernen, wir bohren lieber ein Loch in die Wand und hauen einen langen Nagel rein, daran wird dann so ne Art Kot-Auffangeimer dran gehängt.
Leider treffen sie nicht immer so genau.
Die alten Nester werden jedes Jahr aufs neue angenommen.
 
Hallo,
ich habe wieder ein paar Vögel im Garten für Euch fotografiert.
Stieglitz,Trauersnäpper und Gartenrotschwanz( ein Freund von mir der sich sehr gut auskennt hat mir bestätigt das es ein Gartenrotschwanz ist).
Grüsse Benny

IMG_1701.JPG  IMG_1721.JPG  IMG_1722.JPG  IMG_1724.JPG  IMG_1728.JPG  IMG_1729.JPG  IMG_1730.JPG  IMG_1732.JPG  IMG_1733.JPG  IMG_1734.JPG  IMG_1759.JPG  IMG_1762.JPG  IMG_1775.JPG  IMG_1776.JPG  IMG_1782.JPG  IMG_1784.JPG  IMG_1785.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten