Vögel am Haus und im Garten 2017

ja Carsten, Meister des schriftlichen Ausdrucks, die sind auch klasse. aber die piepmätze sind putzig! selbstverständlich hätte es korrekt ausgedrückt heißen müssen: was für putzige piepmätze auf diesen klasse Fotos!
 
HI,

nachdem Muttern vor knapp 2 Wochen wieder mit dem aufhängen von Meisenknödeln und Gabe von Sonnenblumenkernen ect begonnen hat sind in Garten fast täglich wieder

Blaumeisen
Kohlmeisen
8-10 Jungstare - die haben letzte Woche wieder die Pfaffenhütchen komplett geplündert und bedienen sich nun ebenfalls fleisig an den Meisenmödeln
Buntspecht
Grünspecht
Haussperlinge - immer um die 30-40 Stück
Feldsperlinge
Grünfinken
Buchfinken
Amseln - die durchwühlen aber noch das Falllaub und ignorieren noch das "Fastfood", da sie weiterhin genug Lebendfutter finden
Wachholderdrosseln
Sperber - der schaut wie die letzen Jahre immer mal im "Fly in" vorbei ob da von den Kleinvögeln jemand unvorsichtig ist

Graureiher strafen meinen Teich nun, da sie endlich rausbekommen haben das es da keine Flossenträger mehr zu holen gibt, mit Mißachtung
 
Ihr Lieben,

ich habe mal eine ganz praktische Frage: Ich möchte (zusätzlich zu meinen sonstigen Futterstellen) ein richtig schönes Vogelfutterhaus aufstellen, mit hohem Ständer, damit die Vögel gute Rundumsicht haben und die Katzen rechtzeitig sehen. Jetzt bin ich also auf der Suche nach einem Vogelfutterhaus und frage mich, während ich diverse Online-Angebote durchsehe, was da eigentlich alles zu beachten ist. Spontan würde ich sagen, dass die Vögel möglichst nicht ins Essen schietern können, dass das Haus gut zu reinigen und zu befüllen ist und dass das Futter nicht nass werden kann. Gibt es sonst noch etwas zu beachten und habt Ihr vielleicht sogar konkrete Empfehlungen für mich?

Tausend Dank und herzliche Grüße
Kathrin :)
 
Hallo Kathrin,
das Hauptproblem bei Futterhäusern aller Art ist nach meiner Erfahrung, dass man sich sehr schnell massenweise Tauben und Rabenvögel heranzieht, die die Häuser innerhalb von "Sekunden" leeren.
Nun habe ich natürlich nichts gegen diese Vögel - aber ich habe was dagegen, wenn für die anderen nichts nach bleibt.
Darum habe ich auf dem garagendach (damit die Hunde und Katzen da nicht bei gehen) die Futterstelle für die Rabenvögel und Tauben (da werfe ich einfach jeden Morgen eine Handvoll Körner (für die Tauben) und ein paar Nüsse, etwas Rinderherz und Rinderleber etc. (für die Rabenvögel) rauf und ich lege natürlich auch zwei bis drei EIer für meine Krahs und Verwandtschaft hin :)

Für die kleinen Singvögel habe ich die Fütterer gebaut, (den kleinen Tischfütterer mit Weichfutter und im großen Fütterer ist sowohl hängendes als auch liegendes (für die Bodenfresser) gemischtes Futter. Darin hängt dann auch ein Häuschen und die Knödel und Co .
Theoretisch könnte man auch noch ein Dach auf den Fütterer machen - oder mit dem Maschendraht eine ganze Füttervoliere bauen :)
Dort kommen weder die großen Vögel rein (Eichelhäher und Specht passen da noch rein), noch kann der Kater sich da breit machen (den habe ich früher nämlich häufiger aus dem Vogelhaus gejagt, wo er saß und drauf wartete, dass ihm das Spielzeug ins Maul fliegt :(
Feldsperling IMG_9866.JPG  Vogelfutter gehege IMG_9173.JPG  Feldsperling IMG_9866.JPG  Fütterer IMG_9314.JPG  Fütterer IMG_9733.JPG  Fütterer Weichf IMG_9782.JPG  Fütterer Weichf IMG_9783.JPG  Futterstelle IMG_9790.JPG  Futterstelle IMG_9797.JPG  Futterstelle IMG_9808.JPG 
 
Hallo,
nachdem Spechti schon verschiedene Male um den Baum gelaufen ist und vergeblich Ausschau gehalten hat, gibt*s jetzt endlich wieder selbstgemachtes Fettfutter wie jedes Jahr.
Kann man so schön vom Küchenfenster aus beobachten! :zwinker
LG
Goldkäferchen

IMG_9355.JPG  IMG_9354.JPG 
 
Bei mir geht es auch los. Die Vögel haben selbst aus dem unbeliebten Trichter die Reste raus gesucht so das ich letzte Woche los bin Vogelfutter zu besorgen.....Wurde Papageien Futter aus dem Supermarkt, sonst ist mir nur noch Fettfutterstrümpfe in die Hände gefallen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten