Vögel am Haus und im Garten 2017

Heute war ein Buntspecht bei mir. Mal schaun ob ich den vor die Linse bekomme
 
Wir holen seit 2-3 Jahren immer zwei 25 kg Säcke Sonnenblumenkerne,sind momentan bei Raiffeisen Vogelsberg im Angebot (19 Euro pro Sack).
Die machen wir dann in unsere 3 Vogelhäuschen.
Bei Lidl gibt es immer 8 er Ketten(4x Maisenknödel und 4x Erdnusskerne),die hängen wir dann unter unser Dach vor das Küchenfenster,da ist man Auge in Auge mit den Vögeln und unsere Kinder haben auch Spaß dran.
Leider füttern wir indirekt noch zwei Falken mit durch...
 
Blaumeisen,
Kohlmeisen,
Sumpfmeise,
Grünfinken

Neu dazu:
Satzen
Eine Elster pickt vom Boden auf was runter fällt
Die Amselmama traut sich deswegen nicht hin und wartet 1m daneben im Busch
Wow, ein Kleiber :)

Bin grad am Kochen und kann das Häuschen vom Spülbecken aus sehen...

Hängt es nicht auch davon ab, was man anbietet, wer vorbeikommt?
Deswegen hab ich diesjahr mal einen Sack Waldvogelfutter mitgenommen...
Sieht ehr aus wie Wellensittich oder Karnarienvogelfutter, also lauter kleine Hirsesorten...
VG Monika
 
Wir hatten auch mal eine Futtermischung,einige Körnerarten wurden da gar nicht angerührt,die lagen alle unter dem Futterhäuschen.
Weiß nicht welche Art Körner das waren.Am Besten werden Sonnenblumenkerne,Erdnusskerne und Maisenknödel bei uns angenommen.
Da wir noch eine Bio Streuobstwiese haben ,heb ich jedes Jahr noch ca.50kg Äpfel für die Amseln auf (ich bekomm eh nur 14 Euro für 100kg Äpfel von der Biomanufaktur).
 
Hei, genau diese Futterketten von Lidl hab ich auch jedes Jahr in der Kastanie vor dem Eingang hängen. Dort kann ich von der Eckbank in der Küche aus hinsehen.
Leider hing das Ding letzten Winter ziemlich lange unberührt da rum. Ich dachte erst, mit der Kette stimmt was nicht, bis ich mitbekam, das die Vögel wohl überall die Futterplätze nicht so recht annahmen. Ich hatte zwar nicht das Gefühl das die Bruten bei uns nicht durchgekommen waren, und die Nistkästen waren auch nicht mit toten Jungen, wie bei manchen andern, aber es waren wohl trotzdem weniger als sonst und für weniger Vögel gibts dann halt auch mehr in der Natur zu finden.
Eigentlich sollen die Vögel ja auch das Ungeziefer fressen, was die Blaumeisen auch brav gemacht haben, bevor ich das Futter raus hab...
Die sind den ganzen lieben langen Tag in meiner Kastanie umhergehüpft und haben unter den Flechten wohl nach Insekten gesucht.
Gerade jetzt, wo die Kirschfruchtfliege sich bei uns etabliert, meine ich, sie dürften da ruhig weitermachen...Man müßte mal rausfinden, wie die überwintern, ob Vögel sie überhaupt finden können.
Evt. geb ich dann halt etwas weniger Futter ins Häuschen...damit sie wissen, das es hier bei Frost was gibt, aber dochnoch nach Insekten suchen.
VG Monika
 
(Blaumeisen,
Kohlmeisen,
Sumpfmeise,
Grünfinken
Spatzen
Elster
Amsel
Kleiber :))

Heute zum erstenmal eine Haubenmeise..hab ich hier noch nie gesehen :)
VG Monika
 
Ups, wie kommen die Mäuse da den dran. Dann gleich drei ?
 
Wir haben eine Dachwohnung mit Gauben, die 8er Lidl Kette hing unten aufs Dach.Die Mäuse kommen aus unserer angrenzenden Scheune übers Dach zum Wohnhaus.
Hab die Kette dann kürzer gehängt.
 
Eigentlich werden bei mir immer Walnüsse verfüttert, für Vögel, Eichhörnchen und Co.
Der späte Frost hatte dieses Jahr die Ernte sehr arg geschmälert. Reingewinn ca 20 Nüsse.
Heute habe ich 2kg bestellt, hola, wusste gar nicht das sie so teuer sind.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten