Vögel am Haus und im Garten 2018

Nicht umsonst heißt er "Kern"Beißer ...

Hast schon nachgefüllt ?

Zuerst war gerade wieder die Goldammer da. Ein Stieglitz hat sich dazu gesellt.
M1140065_2018-04-14_Goldammer.JPG 

und ein Entenpaar war auch am Nachmittag da.
M1140034_2018-04-14_Enten-Paar.JPG 

LG
Helmut
 
Nicht umsonst heißt er "Kern"Beißer ...

Hast schon nachgefüllt ?

LG
Helmut
Ja,wir füllen jeden Tag unsere zwei Futterhäuschen auf,die fressen uns die Haare vom Kopf ;).
Der 25 kg Sack den ich Ende März geholt habe ist schon fast wieder leer.
Normalerweise müßte man Vogelfutter von der Steuer absetzen können,genau wie Utensilien für den Teichbau,wenn man überlegt welche gefährdeten Tierarten sich da ansiedeln ,wo vor 5 Jahren noch Wiese war;).
(Erdkröten,Teichfrösche, Libellen,Wasserspitzmäuse).
 
Hallo zusammen,
entweder habe ich hier gestern einen Birkenzeisig oder einen Rotstirngirlitz gesehen. Leider nur ganz kurz und ohne Kamera in Reichweite. Für einen Birkenzeisig war er allerdings viel zu dunkel. Der Rotstirngirlitz kommt hier eigentlich nicht vor...
Oder kennt jemand noch einen braunen Vogel mit knallorange-farbenem Fleck auf dem Kopf?

Herzliche Grüße
Anja
 
Dachte ich auch erst. Der Vogel hatte die Farbe aber nur auf den Kopf. Gegen die dunkle Kirschlorbeerhecke dachte ich erst, da säße ein Vogel, der etwas Orange-rotes im Schnabel hat.

Herzliche Grüße
Anja
 
Zwar keine Fotos aber es geht um Vögel in Haus und Garten - und zwar um Vögel in größter Not!
Der Nabu Leipzig hat gerade in Worte gefasst, was nicht nur in Leipzig, sondern in ganz Deutschland tagtäglich massenweise auf Baustellen und bei Sanierungen von Gebäuden geschieht.
Bitte haltet die Augen offen und wenn Ihr beobachtet, dass so etwas geschieht oder geschehen soll, fotodokumentiert bitte die Nester und die Vögel und erstattet sofort Anzeige bei der zuständigen unteren Naturschutzbehörde und der zuständigen Polizei.
Niststättenverschluss und Entfernung sind nach Bundesnaturschutzgesetz verboten und eine Straftat.

https://www.l-iz.de/politik/engagem...ben-tatenlos-Die-Stadt-der-toten-Tiere-217807
 
Bei uns brüten die Schwalben (Rauchschwalben) wie auch in den letzten Jahren wieder im Carport.
Diesmal sechs Kücken, die wohl in kurzer Zeit das Nest verlassen werden.
Beim Nestbau habe ich mal eine Webcam angebracht und so konnten wir die ganze Entwicklung live miterleben.
Ein tolles Erlebnis.



Grüße
Carlo

Schwalben03.jpg 
 
Hallo allerseits,
der eine oder andere von Euch hat sicher die Geschichte von meinen DIelenschwalben bei den Zöglingen bereits gelesen.
Dieses Jahr ist es dramatisch mit den Parasitenfluten in den Nestern.
Zur zeit werden allerorts in Deutschland unzählige fast fertige Schwalbenküken am Boden gefunden.
Da man bei schnellem und korrektem Handeln in allen Fällen, wo die Küken unverletzt und die Eltern noch in der Nähe sind, die runter gefallenen Küken zurück geben und den Rest der Brut ebenfalls retten kann, habe ich ein Dokument erstellt, wo quasi im Schnelldurchgang die "Handlungsanweisungen" aufgeführt sind.
Diese Vorgehensweise ist übrigends auch bei anderen Vogelarten einen Versuch wert.
Allerdings bei Nistkastenvögeln denselben kasten nach Reinigung wieder verwenden.

Das Dokument darf auch gerne ausgedruckt und weiter gegeben werden.
Bitte habt Eure Schwalbenbruten gut im Auge :)

Schwalbe aus dem Nest "gefallen" - Parasitenflut
 
Hallo zusammen,

dieses Jahr habe ich eine mir neue Beobachtung gemacht. Nicht nur die Vogeleltern fressen selbst an den (Insekten-)Knödeln, nein, die Meisen haben auch ihre ausgeflogenen Jungen damit gefüttert. Das fand ich schon sehr befremdlich. Das Junge saß auf der Halterung, das Elternteil hat etwas aus dem Knödel gepickt und dem Jungen in den Schnabel gestopft. Da war der Weg von der Futterquelle zum bettelnden Jungen schon sehr kurz und das lange Futtersuchen fiel auch weg.
Während hinter dem Haus pro Tag locker 2 Knödel weg gehen, hing der Knödel vor dem Haus, an dem ich das beobachtet habe, immer länger. Damit ist jetzt Schluß! Die ganze Meisenrasselbande überfällt mit 5-6 Halbstarken regelmäßig den Knödel. Ich habe das Gefühl, die kennen gar nichts anderes, da sie mit "Knödelfutter" aufgezogen worden sind.

Habt Ihr so etwas auch schon beobachtet?

Liebe Grüße
Anja
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten