Vögel am Haus und im Garten 2018

Es wäre schon super, wenn man sich ein paar tiefgekühlte Insekten (Heimchen, Pinkies, Hermetia, Wachsmottenlarven o.ä.) als Notration in den Gefreirschrank legt, damit man sie hat, wenn es akut wird.
Ideal sind Heimchen mittelgross, weil sie für alle reinen Insektenfresser geeignet sind.
Wenn Du @hessi z.B. einen Kiebitz, eine Schwalbe oder einen Mauersegler findest: sie alle dürfen absolut nichts anderes als Insekten haben.
Der Kiebitz frisst eigentlich primär Würmer - mit den oben genannten Insekten kannst Du ihn aber genau wie Schnepfen problemlos auffüttern.
Schwalben und Mauersegler dürfen eigentlich nur Fluginsekten frischtot.
Schadlos kannst Du sie alternativ vorübergehend mit Heimchen päppeln.
Sie vertragen in absoluten Maßen auch die anderen o.g. Insekten aus Tiefkühlung (nicht lebend), aber das geht höchstens als Ergänzung zu Heimchen.

Getrocknete Insekten aller Art sind für absolut jeden Vogel nutzlos - und für geschwächte Vögel u.U. sogar tödlich.
Getrocknete Insekten sind quasi nur die schwer verdauliche, "nährwertlose" Chitinhülle - ein geschwächter Vogel muss da viel Energie für die Verdauung aufwenden, ohne etwas dafür zu bekommen.

Bei den tiefgekühlten Insekten habt Ihr den ganzen Sommer hindurch eine Notration im Tiefkühlfach und wenn ihr sie nicht gebraucht habt, könnt ihr sie nächsten Winter bei extremen Wetterlagen für die Rotkehlchen und Co mit auslegen.

Ich bestelle z.B. Heimchen lebend bei Reptilienkosmos und ihr könnt den Karton dann so wie er ankommt direkt ins Tiefkühlfach legen:
https://www.reptilienkosmos.de/terr...n-zum-sparpreis-futtertiere-grosspaket/a-775/

Wichtig, wenn Ihr den Karton dirket in den Tiefkühler tut, also nicht vorher noch in eine Plastikbox kippt und auffüttert, muss die Sendung wirklich am Donnerstag bei Euch eintreffen.
Dann sind die Heimchen auch noch alle topfit im Karton.
Wenn sich durch die Post die Lieferung verzögert auf Freitag oder Samstag, dann solltet Ihr auf jeden Fall erst auspacken und wenn die Heimchen größtenteils tot sind, reklamieren - und natürlich nicht einfrieren.
 
Hallo zusammen!

was meint Ihr, ist das ein Kuckuck oder nicht? Falls man überhaupt was erkennen kann auf den Bildern... aber näher ran bin ich nicht gekommen.
DSC_2720.JPG  DSC_2722.JPG  DSC_2721.JPG  _20180321_180747.JPG 

lg Ina
 
Sieht mir nach einer Wacholderdrossel aus. Ein Kuckuck ist das jedenfalls nicht. Habe auch noch ein schönes Foto.
Waldschnepfe beim aufpicken von Insekten. Leider kein so tolles Foto.Meine Kamera ist nicht so gut
1.jpg 
 
Weiß jemand welcher Vogel solche Nester baut?
Hallo,

könnte vom Zaunkönig sein, die bauen Kugelnester.
Legt dich mal auf die Lauer und beobachte das Nest mal, die Feiertage bieten sich da ja an. :like:
 
Stimmt,hab den Zaunkönig heute endlich beobachten können.
Hab gelesen das er mehrere Nester baut und das Weibchen dann ein Nest aussucht.
Hab heute nämlich hinter der Hütte in den Heckenrosen ein zweites Nest gefunden,hoffe die Zaunköningin entscheidet sich für das Nest in der Hecke,da sind sie ungestörter als in unserer Gartenhütte :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten