Vögel am Haus und im Garten 2018

Hi Eva-Maria,

sieht gut aus, aber es wird sich darin Wasser sammeln und dadurch besteht die Gefahr, dass das Futter schimmelt
und so zu einer Gefahr für die Vögel wird.

Grüße
Carlo
 
Wir haben ein neues Futterhaus zu Weihnachten bekommen. Es steht auf einem Dreibein, ist sechseckig und hat ein weit herausragendes Dach. Unter dem Dach sitzt ein Plexiglaszylinder mit großem Durchmesser, der unten nur eine kleine umlaufende Fuge freilässt, in die die Körnchen rutschen. Befüllt wird der Zylinder durch eine Öffnung im Dach, die ansonsten durch einen Deckel mit Knauf verschlossen wird. Die Vögel sitzen auf kleinen Stangen und futtern aus der Rinne. Das klappt gut und ich habe jeden Tag Kohlmeisen, Blaumeisen, Schwanzmeisen (neuerdings!), einen Star, ein Rotkehlchen, Buch- und Grünfinken und Feld- und Haussperlinge am Häuschen. Zusätzlich futtern sie am Drahlkörbchen mit den Meisenknödeln, welches neben dem Häuschen in einem kleinen Mirabellenbaum hängt. Der Bunspecht kommt nach wie vor zum alten Futterkörbchen in der Magnolie. Die Amseln kommen auch vorbei und fressen Meisenknödel oder heruntergefallene Körner. Oder sie sitzen auf dem Dach des Häuschens und erleichtern sich … :wand Türkentauben stromern auch jeden Tag am Boden herum und am Ende des Tages wischen die Hühner dann noch mal feucht durch. :)
 
Hi Eva-Maria,

sieht gut aus, aber es wird sich darin Wasser sammeln und dadurch besteht die Gefahr, dass das Futter schimmelt
und so zu einer Gefahr für die Vögel wird.

Grüße
Carlo

Meinst du nicht das Vögel oder Tiere einen Instinkt haben was schlecht für sie wäre, Schimmel riecht und verfaultes Wasser ebenfalls; ich denke die Vögel kommen eher damit klar.
 
Hi Eva-Maria,

sieht gut aus, aber es wird sich darin Wasser sammeln und dadurch besteht die Gefahr, dass das Futter schimmelt
und so zu einer Gefahr für die Vögel wird.
Und wenn es ein bissche friert liegen die Scherben im Garten
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Eva-Marias Futterstation viel rein regnet/schneit. Auf dem Bild sieht's aus, als würde sie unter einem Dach hängen.
Vögel haben mW einen eher schlecht ausgeprägten Geruchssinn, weswegen man ja auch aus dem Nest gefallene Küken untersuchen und zurück ins Nest setzen kann, die werden nicht von ihren Eltern verstoßen weil sie nach Mensch riechen, weil die Eltern das wohl gar nicht riechen können.

Aber gute Augen haben Vögel bestimmt.
Und sie sind auch recht gut im aussortieren von Futter, das ihnen nicht zusagt. Als ich noch das preiswerte Streufutter in der Futtersäule hatte, waren da Horden von Spatzen mit Körnerwerfen beschäftigt und drunter wuchsen wahre Berge von Weizengras :lol
 
Moin zusammen,
wie schön dass ihr Euch derart viel Gedanken um meine neue Futterstation macht.
Sie hängt ca. einen halben Meter unter einem Glasdach zurück, Richtung Osten.
Von dort kommt so gut wie nie schlechtes Wetter, von Westen her ist die Station fast 6 Meter überdacht.
Dann hat mein GöGa wohlweislich kleine Löcher in die Glasböden gebohrt, sich extra Bohrer dafür gekauft,
so dass auch Feuchtigkeit ggfs. ablaufen kann.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten