Vögel am Haus und im Garten 2018

Nö ist Orginal Handyfoto.
Sieht wahrscheinlich so aus,weil der Übergang dünnes Eis/Wasser kaum zu sehn ist.
Da gibts auch ein Video davon,ist direkt vor meiner Teich Cam passiert.
Ich probiers mal am Wochenende auf YouTube zu stellen.
 
In meinem nicht sehr kleinen Garten gibt es eine Stelle(tellergroß)mit freiem Wasser,nämlich dort wo mein kleiner Teichheizer seine Arbeit verrichtet.
Genau diese kleine offenen Wasserfläche,auch einiges entfernt von der Vogelfütterstelle,wird dennoch von den Vögeln gefunden.Heute morgen waren das Rotkehlchen und eine Drossel zum Trinken da.
 
Moinsen, wir hatten im Rapsfeld vor dem Garten Anfangs 4 Schwäne. Mittlerweile sind es etwa 16, Sprich 8 Paare und ein junges graues. Es werden immer mehr.
Der Zaunkönig kommt auch wieder, nach ca. 4 Wochen zurück ins Schwalbennest.
Wieso leben sie Schwäne nun dort und werden mehr,
Gruß Andreas
 
Wie geht es dem Huhn ?
Alles gut überstanden ?
 
Wie geht es dem Huhn ?
Alles gut überstanden ?
Ja,dem geht's gut.Ist unser letztes Huhn ;).
Wenn ich an dem Tag nicht Urlaub gehabt hätte und gerade mit dem Hund im Garten gewesen wäre ,wäre das wohl in die Hose gegangen.
 
Erinnert mich an den ersten Vorfrühling unserer Katzen. Wir hatten die im Herbst bekommen und sie durften erst seit kurzem raus. Dann kam nochmal ein kleiner Kälteeinbruch mit dünnem Eis auf dem Teich. Jungkatze -nicht die auf dem Ava, ihre Schwester- drückt mit der Pfote vom Ufer aus vorsichtig auf das komische Zeug. Das komische Zeug knirscht und Katze zögert, geht aber dann doch drauf. Ich war etwas weiter weg am aufräumen, rannte jetzt aber schnell Richtung Teich. Als ich dort war, war Kätzchen in der Mitte eingebrochen und ruderte verzweifelt Eis"schollen" brechend ans Ufer. Das alles ging so schnell, dass ich sie nur noch schnappen musste, als sie sich am Ufer rauszog. Den Rest des Abends lies sie sich dann auf dem Sofa trocken kuscheln.

@ Vögel

Die Elstern scheinen gücklich mit ihrem letztjährigen Nistplatz gewesen zu sein, jetzt reparieren sie das Nest in der Weide.
IMG_5525.JPG  IMG_5528.JPG 
Ist durch's Dachfenster gezoomt und ja, das müsste mal wieder geputzt werden. :lala5
 
Der Zugvogelstau scheint aber aktuell nur Osthessen zu betreffen, oder?
An der rheinischen Route scheint es trotz teilweise Dauerfrost aktuell keine Probleme zu geben. "Meine" Erlenzeisig-Horde, von der ich vermute, dass es sich um Wintergäste /Teilzieher handelt, ist momentan noch sehr standorttreu an meiner Futtersäule. Klar, wird auch andauernd nachgefüllt. Aber das sind auch keine Insektenfresser.
Ich wünsche jedenfalls allen Gestrandeten und Helfern viel Glück. Erdnussbutter-Insektenpellets an der Futterstelle streuen kann bestimmt auch nichts schaden.

Runter vom Gas ist aber auf jeden Fall sehr empfehlenswert, weil die Standvögel im Balz- und Revierkampfmodus sind und ihre Kamikazemanöver auch an und über Straßen fliegen und dort auch Futter suchen. Krötenwanderung ist auch noch, wenn's nicht gerade frostet.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten