Vögel an der Futterstelle 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Vögel an der Futterstelle 2012

Hallo,

ist auf jeden Fall ein Neuntöter, ob weiblich oder Jungvogel wag ich nicht nicht zu bestimmen.

Gruß André

ach ja, neuntöter . . . danke, der gehörtauch zu den würgern. eigentlich eher spießer, so wie die ihre beute lagern *grins*

gruß . . . thomas
 
AW: Vögel an der Futterstelle 2012

Tolle Bilder hier zu sehen!

Bei uns sind seit vielen Jahren täglich die Schwalben im Tiefflug unterwegs. Ob wir auf der Terrasse sitzen oder nicht, ob wir baden oder nicht ....auch mit der Luftmatratze im Teich, die Schwalben lassen sich nicht von ihrem Ritual abhalten.
Manchmal kommen sie im zehner Geschwader oder mehr, manchmal sind es nur eins...zwei ...drei Schwalben.
Es ist jedenfalls immer das gleich Bild (gut auf den Fotos zu erkennen).......Anflug aus geringer Höhe........dann kurz über der Wasseroberfläche Schnabel auf.....Wasseraufnahme oder fressen??? an der Wasseroberfläche....dann Abflug und das ganze von vorn. Immer gut anzusehen! Auch die Flugkünste der Schwalben sind sehr zu bewundern!

Ist es nun nur Wasseraufnahme der Schwalben, oder beobachten wir täglich etwas anderes....wer kennt sich hier aus??

Mit der neuen Cam. habe ich mal versucht eine Bilderserie zu erstellen - bin mit dem Ergebnis noch nicht ganz so zufrieden - die Schwalben sind so unheimlich schnell!!!
Aber ich bin guter Hoffnung und werde weiter Fotos machen!
 

Anhänge

  • Schwalben 045doc.jpg
    Schwalben 045doc.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 31
  • Schwalben 046doc.jpg
    Schwalben 046doc.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 28
  • Schwalben 047doc.JPG
    Schwalben 047doc.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 29
  • Schwalben 048doc.jpg
    Schwalben 048doc.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 28
  • Schwalben 027doc.jpg
    Schwalben 027doc.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 24
  • Schwalben 032doc.jpg
    Schwalben 032doc.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 26
  • Schwalben 034doc.jpg
    Schwalben 034doc.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 28
AW: Vögel an der Futterstelle 2012

Tolle Bilder Gunnar,
DAS ist nicht einfach zu fotografieren,
so schnell wie diese Vögel immer unterwegs sind!
 
AW: Vögel an der Futterstelle 2012

Hallo Gunnar,

tolle Bilderfolge!! :oki

Wenn ich nicht irre dient dieses "Ritual" der Wasseraufnahme um die Nester Bauen zu
können, ähnlich wie bei Wespen bzw. Hornissen, welche sich häufiger mal in unserem
kleinen Teich bedienen. Zwar nicht mit solch eindrucksvollen Flugmanövern, aber doch schon
interessant zu beobachten. Erst wird Holz geraspelt, dann Wasser getankt und dann geht es
ab zum Nestbau.

Viele Grüße
Heiko
 
AW: Vögel an der Futterstelle 2012

...ist natürlich totaler Quatsch, dass die Schwalben täglich bei uns an den Teich kommen!
...ich meinte so von März/April bis September...den Rest sind sie ja im warmen Süden Urlaub machen.....grins.

@Eva-Maria - hast recht, aber das muss noch besser werden!

@Heiko - interessant....also doch nicht nur Teich leer trinken-haha:D

Hab noch zwei Fotos - mit einem Doppel und Spiegelbild+Einzelakrobat
Schwalben 023doc.jpg Schwalben 015doc.jpg 
 
AW: Vögel an der Futterstelle 2012

Hallo zusammen,
also die Blagen können ganz schön nerven:D
Vati ist schon ganz zerrupft und der 'Kleine':engel schon fast größer als er...aber den Schnabel immer ganz weit aufreißen - das hat er noch nicht verlernt:)

petra
 

Anhänge

  • P1030874_211.JPG
    P1030874_211.JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 15
  • P1030876_210.JPG
    P1030876_210.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 14
AW: Vögel an der Futterstelle 2012

.............
Karsten, mein klopfen damals klang genauso ... also doch ein Specht :kopfkratz
Hast Du an der Stelle jetzt ein Loch im Holz? Oder an was hat der Specht denn geklopft?!
............


:kopfkratz in dem von der Sonne (reine Südseite) verdörtem 100jährigen Brett
gibts bestimmt nix .
warscheinlich hat der Specht zu oft mit dem Kopf ......:aua
 

Anhänge

  • Spechtloch.jpg
    Spechtloch.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 17
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten