Vögel an der Futterstelle 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Futtertechnisch wäre es noch nicht zwingend notwendig gewesen:neinnein

Aber die Kohlmeisen und mittlerweile auch die Feldsperlinge wurden mittlerweile so dreist ,
dass sie sogar, wenn ich direkt daneben sass, an Spatzis Futter auf dem Tisch gingen :staun

....und das war ganz schöner "Schweinkram".....:grrr

Also habe ich jetzt den Vogelfütterer aufgestellt.

Da die Vögel sowieso so mutig sind, steht der Fütterer dieses Jahr direkt gegenüber der
Sitzecke am Parkplatz
(dann können wir alles schön sehen :) )

Fütterer IMG_9314.JPG 

Um zu verhindern, dass mir ungebetene Nager wie letztes Jahr ihre Ausgänge katzensicher
direkt in den Fütterer graben, habe ich unten eine alte Duschwanne rein gestellt.

Fütterer IMG_9315.JPG 

Nun müssen die Nager von außen rein (und sind damit für die Katzen abfangbar)
und ganz nebenbei lässt sich der Boden wunderbar abfegen :)

In der Birke über dem Fütterer hängt noch ein kleines Häuschen, damit ich
"gitterfrei" fotografieren kann :)

Und die ersten gefiederten Freunde haben nicht lange auf sich warten lassen:)

Feldsperling IMG_9364.JPG  Feldsperling IMG_9368.JPG  Grünfink IMG_9383.JPG  Kohlmeise IMG_9367.JPG  Kohlmeise IMG_9380.JPG  Türkentaube IMG_9361.JPG 
 
Hallo zusammen!

Das mit dem starken Zuspruch an der Futterstelle kann mit dem trockenen Sommer zusammenhängen.
Wir haben hier eine Forschugsstation, die seit über 40 Jahren den Vogelbestand untersucht.
http://forschung-oefs.de/forschung/monitoring.php
Und der Leiter hat berichtet, dass dieses Jahr die Vögel eigentlich alle untergewichtig sind, da es im Sommer zu wenig Insekten aufgrund der Trockenheit gegeben hat. (Wir hatten hier in der Mitte auch einen extremen Sommer und viel zu wenig Regen).
Und die Vögel stürzen sich regelrecht auf seine Futterfallen...

Also ist das mit dem Füttern durchaus angebracht.

:niceday

Knut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten