Vögel an der Futterstelle 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube, das mit der Folie wird mir nicht so gefallen

grün.JPG  grün1.JPG 
Ich weiß gar nicht, ob ich hier irgendwo schon meinen Ton in Ton gekleideten Rasenrenner gezeigt habe ?
Durchs Küchenfenster aufgenommen.
 
Das spielt sich zwar nicht an meiner künstlichen Futterstelle ab,
sondern an der natürlichen Futterstelle auf der anderen Straßenseite vor dem Haus:

Seit rund 2 Wochen spielt sich täglich 2 x hier am Himmel ein gigantisches Schauspiel ab:
Morgens verdunkelt sich der Himmel und Hunderte von Nonnengänsen
(zur Zeit werden es noch täglich mehr) ziehen mit
ohrenbetäubendem Geschnatter von der Elbe,
wo sie übernachten zurück ins Binnenland, um auf den Wiesen im Moor zu grasen.

Abends dasselbe Spiel in die andere Richtung - zum Schlafen auf der Elbe.

Solange Wiesen und Elbe offen bleiben, vermute ich, dass sie nicht weiter ziehen, sondern hier
überwintern werden.

Der Tisch ist ja reich gedeckt :)

Nonnengänse  IMG_9758.JPG  Nonnengänse  IMG_9761.JPG  Nonnengänse  IMG_9762.JPG  Nonnengänse  IMG_9763.JPG  Nonnengänse  IMG_9764.JPG  Nonnengänse  IMG_9765.JPG  Nonnengänse  IMG_9767.JPG  Nonnengänse IMG_9757.JPG 
 
hallo Kirstin,
schöne Bilder; wußte bisher gar nicht, daß es "Nonnengänse" gibt:rofl; und schööön sehen die aus:super
LG Flusi
 
Das ist ein Grünspecht, Anne ...
Naschen Ameisen ...
Liebe Grüße
Helmut
Helmut, daß es ein Grünspecht ist, war mir klar, aber daß der nach Ameisen buddelt,
wußte ich noch nicht . Danke :)
 
moin zusammen,
hallo Kirstin,
tolles Schauspiel. Gestern Abend auf dem Sender 'hr' eine Doku über
Meck.-Pomm., die Penne und anschl. über die Elbe gesehen.
Dort wurde beeindruckend gezeigt, wie viele Wasser-, Greif- und Watvögel
wieder an diesen beiden Flüssen leben, seitdem man hingeht und die jeweiligen Auen
nicht mehr 'platt macht' mit Traktorwalzen sondern im Gegenteil, diese Auen/Wiesen flutet,
Moore wieder wässert und max. Kühe zum Weiden raufstellt.... es war einfach nur schön zu sehen
wie geschwind sich Natur auch erholen kann.... lässt man sie natürlich agieren!
 
Helmut, daß es ein Grünspecht ist, war mir klar, aber daß der nach Ameisen buddelt,
wußte ich noch nicht . Danke :)
Der ist bei uns auch. Der ist aber nicht auf Ameisen aus. Der sticht Würmer aus dem flach gemähten Rasen.
 
Heute hat meine Mutter mir eine besondere Überraschung gemacht :oki
Ich hatte ihr ja vor einigen Jahren diesen selbst gebauten Vogelfütterer, den ich auch habe, geschenkt.
Das Holz war jetzt langsam morsch und so hat meine Mutter, weil ihr das Prinzip gut gefiel, sich das
Teil schweißen lassen.

Ich war total begeistert, als ich den Fütterer vor einigen Wochen bei ihr sah........und gestern fährt ein LKW auf den Hof und liefert
mir auch einen:super Da hat meine Mutter, mir doch glatt auch einen bauen lassen:cool1

....und die Vögel sind begeistert!

Fütterer IMG_9778.JPG  Fütterer IMG_9779.JPG  Fütterer IMG_9781.JPG  Futterstelle IMG_9790.JPG  Futterstelle IMG_9796.JPG  Futterstelle IMG_9797.JPG  Futterstelle IMG_9800.JPG  Futterstelle IMG_9801.JPG  Futterstelle IMG_9804.JPG  Futterstelle IMG_9805.JPG  Futterstelle IMG_9806.JPG  Futterstelle IMG_9808.JPG  Rotkehlchen IMG_9815.JPG  Rotkehlchen IMG_9817.JPG  Blaumeise IMG_9811.JPG 
 
Und auf der Terasse habe ich jetzt relativ nagersicher zwei weitere Futterstellen für Bodenfresser eingerichtet.
Eine Weichfutterstelle (Flocken, Früchte, Insekten) am Küchenfenster:

Fütterer Weichf IMG_9782.JPG  Fütterer Weichf IMG_9783.JPG 

und eine Waldvogelfutterstelle (kleine Sämereien, Insekten) um die Ecke am Wohnzimmerfenster:

Fütterer Waldvogel IMG_9785.JPG  Fütterer Waldvogel IMG_9786.JPG 

...und auf der Moorkoppel, wo auch die Gänse immer sind, erschien gestern ein Silberreiherpaar
- einen habe ich "erwischt" :

Silberreiher IMG_9772.JPG  Silberreiher IMG_9773.JPG 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten