Vögel im und um den Teich ...

Ist traurig + wahr, dass die Vögel in Afrika und zum Teil Südeuropa in Netze + Leimruten gefangen werden und gegessen werden ist ja bekannt, den Rest besorgen wir Europäer mit Glyphosat. Willi
Hi Willi,

ist ja net nur Glyphosat

auch die "umweltfreundliche" Energiegewinnung mit dem immer größer werdenen Flächenverbrauch für den Energiemais, Chinaschilf, schnellwachsende Holzplantagen die nach 4-5 Jahre geschreddert werden, Rapsmonokulturen trägt sehr viel dazu bei (da finden Vögel ebenfalls weder Brutplätze noch Insekten-/Frucht-/Körnernahrung - hier in meiner Gegend wird von wenigen "Großbauern" die gepachteten Ländereien von den immer weniger werdenden Kleinbauern rund zur Hälfte der Ackerflächen mit Raps und Mais vollgeballert.

auch die Energiesanierungspolitik der Grünen die überall durchgesetzt haben das Häuser, Stall-/Scheunenumbauten heute immer besser/dichter gedämmt werden müssen (wodurch Vögeln jährlich 100.000e von Nistplätzen in Fassadenlöchern/-lücken, iMauerspalten, unter Dachgebälk, Ziegeln ect verloren gehen weil heute "alles dicht mit Dämmstoffen vollgestopft werden muß".

Würden wir heute unsere Scheune/Stall als Wohnung umbauen wollen fänden die dort schon seit jahrzenten in der Scheune auf dem Gebälk nistenden Haus-/Gartenrotschwänze, die brütenden Bachstelzen unter den 100 Jahre alten Firstziegeln, die ab und an unter dem Stalldach durch das oberste nicht ausgemauerte Gefach hereinkommende Schleiereulen ect. keine Brut- bzw. Rückzugsmöglichkeiten da alles thermetisch abgeriegelt werden müßte damit wegen "Undichtigkeit" ja kein Gramm CO2 zuviel freigesetzt werden dürfte

MfG Frank
 
Hi Willi,

ist ja net nur Glyphosat

auch die "umweltfreundliche" Energiegewinnung mit dem immer größer werdenen Flächenverbrauch für den Energiemais, Chinaschilf, schnellwachsende Holzplantagen die nach 4-5 Jahre geschreddert werden, Rapsmonokulturen trägt sehr viel dazu bei (da finden Vögel ebenfalls weder Brutplätze noch Insekten-/Frucht-/Körnernahrung - hier in meiner Gegend wird von wenigen "Großbauern" die gepachteten Ländereien von den immer weniger werdenden Kleinbauern rund zur Hälfte der Ackerflächen mit Raps und Mais vollgeballert.

auch die Energiesanierungspolitik der Grünen die überall durchgesetzt haben das Häuser, Stall-/Scheunenumbauten heute immer besser/dichter gedämmt werden müssen (wodurch Vögeln jährlich 100.000e von Nistplätzen in Fassadenlöchern/-lücken, iMauerspalten, unter Dachgebälk, Ziegeln ect verloren gehen weil heute "alles dicht mit Dämmstoffen vollgestopft werden muß".

Würden wir heute unsere Scheune/Stall als Wohnung umbauen wollen fänden die dort schon seit jahrzenten in der Scheune auf dem Gebälk nistenden Haus-/Gartenrotschwänze, die brütenden Bachstelzen unter den 100 Jahre alten Firstziegeln, die ab und an unter dem Stalldach durch das oberste nicht ausgemauerte Gefach hereinkommende Schleiereulen ect. keine Brut- bzw. Rückzugsmöglichkeiten da alles thermetisch abgeriegelt werden müßte damit wegen "Undichtigkeit" ja kein Gramm CO2 zuviel freigesetzt werden dürfte

MfG Frank
Frank in vieler Hinsicht gebe ich Dir recht aber ob sich die Monokulturen noch abschaffen lassen bezweifle ich. Monokulturen gehören heute zum Alltag, wie will man heute noch die Menschheit anders ernähren und wir werden immer mehr. Schlimm, man darf nicht drüber nachdenken was da noch kommt. Willi
 
Schlimm, man darf nicht drüber nachdenken was da noch kommt. Willi
Ein Stück weit haben wir es in der Hand.
Bio oder Label Produkte kaufen. In der Region Ferien machen. Den Möglichkeiten entsprechend Umwelt und energieoptimiert leben.
Den Garten entsprechend einrichten, das es für die Umwelt passt.
Die Lebenseinstellung anpassen und und und..
Es wird produziert, was verkauft werden kann.
 
Die sind leider den ganzen Winter über da. :hmm Das meine ich genau so negativ wie es aussieht.

Bei uns fallen die Stare den kompletten Winter über apokalypsenartig über sämtliche Futterstellen her. Und auch das meine ich genau so. Die kommen in riesigen Schwärmen mit schrecklichem Zankgekreische und vertilgen innerhalb weniger Stunden kiloweise Vogelfutter.

Inzwischen verteile ich nur noch tageweise kleine Mengen, in unregelmäßigen Abständen, so dass deren Späher keine Zeit haben, die komplette Sippschaft zusammen zu trommeln, bevor das Futter leer ist.

So schön und intelligent die sein mögen, sie erinnern mich an Wanderheuschrecken. :hangover

Über den ersten Star habe ich mich ja gefreut. Ist er doch immer ein Zeichen, dass das Frühjahr kommt.

Jetzt sieht es so aus. :oops:

P1020670.JPG 

Die sind wohl vorher bei Jessy vorbei geflogen und haben abgeguckt! :hmm
 
Über den ersten Star habe ich mich ja gefreut. Ist er doch immer ein Zeichen, dass das Frühjahr kommt.

Jetzt sieht es so aus. :oops:

Anhang anzeigen 267439

Die sind wohl vorher bei Jessy vorbei geflogen und haben abgeguckt!

:totlach Ich kann nimmer ...

Das ist hier der STANDARD wenn es um Stare geht. Der eine, über den Du Dich gefreut hattest, ... das war der Späher.
Ohne Witz, musst Du mal beobachten. Erst kommt einer, max. 2, die schaufeln sich die Schnäbel voll, .. dann sind sie kurz weg...

Und dann .... APOKALYPSE!
 
:totlach Ich kann nimmer ...

Das ist hier der STANDARD wenn es um Stare geht. Der eine, über den Du Dich gefreut hattest, ... das war der Späher.
Ohne Witz, musst Du mal beobachten. Erst kommt einer, max. 2, die schaufeln sich die Schnäbel voll, .. dann sind sie kurz weg...

Und dann .... APOKALYPSE!
Also hier waren insgesamt immer nur 3 Paare den ganzen Sommer lang.

Ich würde sagen, das ist jetzt anders :grrr
Nächste Woche habe ich Urlaub. Dann gucke ich mir den Komplott mal genauer an. Und es gibt immer nur eine ganz kleine Schippe Futter und das über den Tag verteilt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du musst halt nicht ein Entenhaus aufstellen. :lachboden
Anhang anzeigen 267465
Da vergeht deinem Staren der Spass.

Also ich finde mein selbstgebautes Haus sehr praktisch und vor allem gut zu reinigen. Mir fällt da aber noch was zu ein, dass denen die Lust vergeht, darin immer Party zu machen.:raus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten