Vögel im und um den Teich ...

ich bin gespannt, wie Eure Erfahrungen dieses Jahr sind.

Servus Gemeinde,

ich habe letztes Jahr zwei Kohlmeisen-Paare in meinen drei Nistkästen gehabt, eines davon hat Ihr erstes Gelege leider verloren. :oops Ich habe die ausbleibenden Anflüge leider erst zu spät bemerkt, als ich nach langem Zögern den Kasten öffnete, waren dort nur noch drei tote Küken zu betrauern. Ich füttere ab der Brutzeit nicht mehr. Wir wohnen hier sehr ländlich, ich habe für meine Bienen sehr viele Nutzgehölze und Wildblumen gepfalnzt, da sollten sich auch die Vögel gütlich dran tun. Daran wird es also gewiss nicht gelegen haben.


Aber dieses Jahr wird alles anders! Erfahrungsgemäß wird immer der rechte dieser beiden Kästen zuerst bezogen:

image_50459393.JPG 
Der liegt ja auch ideal, so schön verdeckt von dem Holunder. Um da direkt in der ersten Reihe zu sitzen, habe ich mir erlaubt, einen auf Big Brother zu machen.. Ich habe eine Spycam in dem Nistkasten installiert. Ein Pilotprojekt sozusagen. :zufrieden2


So dann liebe Freunde, greift in die Popkorntüte und genießt die Show. Hier kommt unser erster Kandidat:




:loveCOME AND STAY MY LITTLE FRIEND! <3
 
Sie sind wieder da!

Die sind leider den ganzen Winter über da. :hmm Das meine ich genau so negativ wie es aussieht.

Bei uns fallen die Stare den kompletten Winter über apokalypsenartig über sämtliche Futterstellen her. Und auch das meine ich genau so. Die kommen in riesigen Schwärmen mit schrecklichem Zankgekreische und vertilgen innerhalb weniger Stunden kiloweise Vogelfutter.

Inzwischen verteile ich nur noch tageweise kleine Mengen, in unregelmäßigen Abständen, so dass deren Späher keine Zeit haben, die komplette Sippschaft zusammen zu trommeln, bevor das Futter leer ist.

So schön und intelligent die sein mögen, sie erinnern mich an Wanderheuschrecken. :hangover
 
Ich konnte noch keinen Star sehen, aber dann halte ich mal die Augen weiter offen :)
Bei uns sind sie nicht so zahlreich, was auch dazu passt dass die Stare mit die Vögel sind die den stärksten Rückgang zu verzeichnen haben.

Siehe Folgende Grafik vom NABU:
20171020-nabu-drastischer_vogelschwund-foto_nabu.jpeg

Quelle: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/gefaehrdungen/24661.html

In den 11 Jahren zwischen 1998 und 2009 sind die Brutpaare der Stare um traurige 42% zurückgegangen. Seitdem bin ich mir sicher ging es weiter bergab.
Ich hoffe dass diesen Trend möglichst rasch einhalt geboten werden kann, sonst werden zukünftige Generationen viele Vögel nur noch aus dem Lehrbuch kennen, wenn überhaupt.
 
Ich konnte noch keinen Star sehen, aber dann halte ich mal die Augen weiter offen :)
Bei uns sind sie nicht so zahlreich, was auch dazu passt dass die Stare mit die Vögel sind die den stärksten Rückgang zu verzeichnen haben.
(..)
In den 11 Jahren zwischen 1998 und 2009 sind die Brutpaare der Stare um traurige 42% zurückgegangen.

Die 3,5 Mio Brutpaare aus der Grafik sind fast alle hier, wetten? Wenn ich mal wieder überfallen werde von denen, mache ich ein Video. Das glaubt sonst wohl niemand. Die traurigen Daten der Grafik scheinen unseren Landstrich hier noch nicht merklich erreicht zu haben.


Weiterhin hat´s nebst den gängigen Vertretern noch ein paar andere Arten, wie diese hier:
IMG-3286.jpg 

Süße kleine grün-gelbe Vögelchen, die so agil hier rumwuseln, dass ab und zu ein Sperber aus dem Nichts herbeistürzt und Jagd auf die Horde macht. Vorgestern ist in Panik einer gegen die Esszimmerscheibe geflogen, das passiert leider öfters.
Bisher haben sich jedoch alle Bruchpiloten wieder erholt nach 15 Minuten in der warmen Hand.

Jemand eine Idee? Evtl ein Zitronenzeisig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher haben sich jedoch alle Bruchpiloten wieder erholt nach 15 Minuten in der warmen Hand.
Das ist schön, dass du die auf die Hand nehmen kannst und sie sich alle erholt haben :)
Leider sehen die kleinen Piepmätze die Scheiben schlecht, gerade in der Aufregung natürlich umso schlechter.
Die hab ich hier noch nicht gesehen, ein Girlitz oder eine Goldammer, die auch gelbes Gefieder haben, ist es jedenfalls nicht. Die kenne ich aus meinem Garten.
Ich würde aber auf Erlenzeisig tippen, ohne Garantie. Der Zitronenzeisig hat eher grau/gelbes Gefieder nicht so dunkel wie auf deinem Foto.
 
Ich konnte noch keinen Star sehen, aber dann halte ich mal die Augen weiter offen :)
Bei uns sind sie nicht so zahlreich, was auch dazu passt dass die Stare mit die Vögel sind die den stärksten Rückgang zu verzeichnen haben.

Siehe Folgende Grafik vom NABU:
20171020-nabu-drastischer_vogelschwund-foto_nabu.jpeg

Quelle: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/gefaehrdungen/24661.html

In den 11 Jahren zwischen 1998 und 2009 sind die Brutpaare der Stare um traurige 42% zurückgegangen. Seitdem bin ich mir sicher ging es weiter bergab.
Ich hoffe dass diesen Trend möglichst rasch einhalt geboten werden kann, sonst werden zukünftige Generationen viele Vögel nur noch aus dem Lehrbuch kennen, wenn überhaupt.
Ist traurig + wahr, dass die Vögel in Afrika und zum Teil Südeuropa in Netze + Leimruten gefangen werden und gegessen werden ist ja bekannt, den Rest besorgen wir Europäer mit Glyphosat. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorgestern ist in Panik einer gegen die Esszimmerscheibe geflogen, das passiert leider öfters.
Bisher haben sich jedoch alle Bruchpiloten wieder erholt nach 15 Minuten in der warmen Hand.

Da wir hier nur eine Terrasse mit ein bisschen Grün drum haben, eingeschlossen von Mauern und hoher Kirschlorbeerhecke, ist der Platz, wo ich das Futterhaus aufstellen kann, sehr begrenzt. Nachdem mir auch ein paar Mal Vögel gegen die Scheiben geflogen sind, hängen die Fenster vor allem zur Futterzeit voll. Im Moment ist Winterdeko angesagt: große Tannenzapfen und Schneeflocken aus Metall. Also immer etwas Glitzeriges dazwischen. Seit dem ist es bedeutend besser geworden. Nur neulich waren mal wieder Flügelabdrücke zu sehen. War wol eine Drossel von der Größe her. Einen toten Vogel habe ich aber nicht gefunden.

Bei uns fallen die Stare den kompletten Winter über apokalypsenartig über sämtliche Futterstellen her. Und auch das meine ich genau so. Die kommen in riesigen Schwärmen mit schrecklichem Zankgekreische und vertilgen innerhalb weniger Stunden kiloweise Vogelfutter.

Das macht hier ein großer Schwarm Haus- und Feldsperlinge. Wenn sie weg sind, sind das Haus und Vogeltränke leer. Ich mag die kleinen Chaoten aber trotzdem.



Der Eindruck, den ich dieses Jahr habe (s.o.), passt gut dazu und ist sehr erschreckend.
Stare sind es übrigens mittlerweile 3 hier am Futterhaus.
 
Hi Anja,

wieso wieder da, fliegen Stare überhaupt noch wech :kopfkratz

hier lungern schon seit Jahren den ganzen Winter über selbst bei Schnee um die 30 Stare an Mutterns Futterstellen im Garten rum

dazu massig

Feld- und Haussperlinge

recht viele

Blaumeisen (die brüten auch in den 7 Nistkästen)

mehr oder weniger regelmäßig an den Futterstellen

Kohlmeisen
3 Buntspechte
Amseln
1 Eichelhäher
6 Elstern
2 Rabenkrähen
Buchfinken
Grünfinken

ab und an mal

Bergfinken (die aber halt nur wenns in Nordeuropa saukalt ist und sie dann weiter in den Süden kommen)
Kleiber
Rotkehlchen

und natürlich ein Sperber der immer mal einen der Spatzen :eifress . Der hat schon vor Jahren rausbekommen das man hier ein tolles Jagdrevier hat:i

in 2 meiner Magnolien brüteten letzten "Spät"Sommer 2 Stieglitz-Paare (ob die mitbekommen hatten das es gleich nebenan in der Blumenwiese samentragende Carduoideae (die vielen Flockenblumen, Kugeldisteln, "Kratzdisteln in meinen ehemaligen Blumenbeeten) und einige Karden gab:finger

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten