Vögel im und um den Teich ...

Zwar nicht am Teich, sondern direkt neben dem Hauseingang, im potthäßlichen Blütenkranz ( ein Geschenk :wand aus Plastikblumen) nistet
ein kleiner Zaunkönig
Eingang.jpg 
Ich gehe jetzt schon meistens durch die Garage ins Haus, weil er immer hektisch abhaut, sobald die Tür aufgeht :heul5
 
Der Blütenkranz hat wenigstens der Zaunkönigdame gefallen, wenn er dir nicht gefällt.
Zaunkönigmännchen bauen ja mehrere Nester und das Weibchen entscheidet sich für eines.
Habe eine Schwegler Zaunkönigkugel dieses Jahr aufgehangen aber noch nicht nachgeschaut ob sich jemand dafür erwärmt hat.
Habe gelesen manchmal nisten auch Wespen/ Hornissen oder Mäuse darin.
 
Jan, ich habe auch so eine Kugel. Nie ein Zaunkoenig, einmal Blaumeisen, dieses Jahr Hummeln und sonst meist nix. Für Zaunkoenige sind Türkraenze wirklich das Beste. Vor allem dichte Winterkraenze oder olle, ausgediente Strohkraenze aus dem Herbst.
Ich gehe hier immer durch die Klotuer rein, weil neben dem Eingang eine Amsel brütet. :wand Sie haben uns fest im Griff, Anne :)
 
Sie haben uns fest im Griff, Anne :)
Ja, selbst Besucher werden von mir schon angebrüllt, wenn sie sich der Haustür nähern, und müssen hintenrum,
durch den Garten, oder die Garage.
 
Da habe ich dem Storch extra ein tolles Nest gebaut. Aber der Schlingel will einfach nicht einziehen.

IMG_9183.jpeg 
Nein.. Quatsch..
IMG_9182.jpeg 
Das war das Nest vom Bruder dieses hübschen Kerls.
IMG_9184.jpeg 
Aber eines Abends war er weg.
Vermutlich von einem Raubvogel, Milan, Busshard oder Habicht mitgenommen.
Von denen haben wir viele am Himmel.
Hmm.. Geschmeckt hat er vermutlich nicht.

Der hübsche Stamm im Wasser ist vom altershalber verstorbenen Apfelbaum. Der hat hier seinen neuen Platz gefunden.

Da es zurzeit von Molchen im Wasser wimmelt, haben die Algen momentan Bleiberecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Meisenpärchen hätte die kleinen fast schon erfolgreich groß gezogen. Kurz bevor sie flügge wurden, hat gestern Nacht die Nachbarskatze die Vogelmama erwischt.
IMG_1169.jpeg IMG_1165.jpeg IMG_1164.jpeg 
Die vier Jungvögel sind heute vor lauter Hunger aus dem Nistkasten gesprungen und noch bevor ich sie retten konnte, hat sich die Katze auch noch den Nachwuchs geholt. :heul5
Eine ganze Vogelfamilie zack weg. :bruell
 
Das Meisenpärchen hätte die kleinen fast schon erfolgreich groß gezogen. Kurz bevor sie flügge wurden, hat gestern Nacht die Nachbarskatze die Vogelmama erwischt.
Anhang anzeigen 268718Anhang anzeigen 268719Anhang anzeigen 268720
Die vier Jungvögel sind heute vor lauter Hunger aus dem Nistkasten gesprungen und noch bevor ich sie retten konnte, hat sich die Katze auch noch den Nachwuchs geholt. :heul5
Eine ganze Vogelfamilie zack weg. :bruell
Schande, da gibt es noch Halter die meinen, ist doch Natur. Wenn Wildkatzen das tun, kann man das nicht ändern aber bei Stubentigern schon. Ich weiß, bei Haltern werde ich wohl jetzt kein Anklang finden aber das muss doch mal gesagt werden dürfen. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Schande, da gibt es noch Halter die meinen, ist doch Natur. Wenn Wildkatzen das tun, kann man das nicht ändern aber bei Stubentigern schon. Ich weiß, bei Haltern werde ich wohl jetzt kein Anklang finden aber das muss doch mal gesagt werden dürfen. Willi
Was hättest Du denn für einen Tipp, Willi?

Ich habe auch zwei "Stubentiger", die nach draußen dürfen. Könnte ich den Katzen den Freigang nicht ermöglichen, hätte ich keine Katzen.
Auch habe ich zwei Vogelhäuschen, in denen jedes Jahr Meisen brüten. Ich habe die Umgebung um die Vogelhäuschen gegen die Katzen abgesichert, bzw die Häuschen absichtlich dort platziert, wo es die Katzen nicht hinschaffen.
Z.B. ist dichter Bewuchs ( Holunder) davor und der Boden davor ist mit Brennnesseln besiedelt, die ich in diesem Fall auch dort belasse. Heißt also wenn die Kleinen flügge werden, passiert erst mal nicht viel.
Aber dass die Vogel-Eltern an den Teichen Insekten fangen und sie dort hin und wieder auch die Wege der Kater kreuzen kann ich nicht verhindern. Glücklicherweise haben die Kater einen recht verlässlichen Tag-Nacht Rhythmus, so dass sie den Tag meistens verschlafen.

Zu den Meisen kann ich sagen, dass sie sich im Moment prächtig machen. Die Mutti hat zehn Eier gelegt, von denen auch alle geschlüpft sind. Bis heute sind es noch vier, die konsequent ihre Mäuler aufsperren...


Am 13.05. sind die Küken geschlüpft...






Das war vorgestern: (Le Frisur :totlach)

 
Die “Natur" und da zähl ich auch die Freilauf Katzen dazu, ist schon hart.

Im Schnitt sterben gemäss Statistiken pro Katze 700Tiere im Jahr durch eine Katze.
Ist die tote Maus auf dem Feld ok? Ist ja ein Schadnager.
Der tote Vogel aber nicht? Ist ja ein Singvogel.

Beide gehören zum Nahrungsangebot eines anderen Wildtieres.
Je nach Sichtweise sind beides Nützlinge,

Ist doch immer auch eine Grundsatzfrage.
- Will ich eine Katze.
- Will ich Kinder.
- Will ich ein Auto.
- Wohne ich im Zelt oder im Haus.

Alles hat Einfluss auf die Umwelt.
Mit unserer Lebensweise und der Gestaltung des Umfelds können wir dafür sorgen, das die Bilanz positiv für die Natur ausfällt.
Katzenhaltung hin oder her.

Vor einiger Zeit wurde eine Katze mit Freilauf im Nachbarort durch den Adler geholt.
So schliesst sich der Kreis.
 
Jessika wie Du das handhabst ist Deine Sache, aber wenn Du das Reißen Deiner Katzen nicht verhindern kannst, gehören sie mindestens Tagsüber während der Brutzeit eingesperrt. Den Stubentigern in Wolkenkratzern geht's auch nicht anders und müssen sich mit Katzenklos begnügen. Auf keinen Fall darf durch Katzen die Vogelwelt Leiden. Wenn Du meinst dass das nicht geht, nimm die Leine wie es Hundebesitzer auch müssen und eines verstehe ich bis Heute nicht, dass Katzen steuerfrei sind. Unsere Vogelwelt darf auf keinen Fall durch falsche Katzenhälterung mit leiden. Vögel sind für uns genau so wichtig wie Bienen + Insekten. Ich bin jetzt gespannt auf Pro + Kontra auch wenn ich hier zum Buhmann verdonnert werde sollte, mir egal. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten