Vallisneria, Wasserschraube

jochen

Mitglied
Dabei seit
31. Aug. 2005
Beiträge
2.270
Ort
963**
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
8000
Besatz
4 Goldfische
Hallo,

Ich habe eine Vallisneria... Wasserschraube geschenkt bekommen, Pflanztiefe steht auf den Beipackzettel 30-150.

Nur wie pflanzen?

Sollte man sie wie bei einigen Unterwasserpflanzen an ein Stück Kiesel binden und einfach versenken, oder eben in den Sand einpflanzen?
 
AW: Vallisneria, Wasserschraube

Hi.

Du musst sie schon direkt in den Bodengrund Pflanzen.

Was für den Art hast du denn? Vallisneria spiralis?


Vallisneria spiralis ist die Kältetolleranteste Art. Hatte ich auch mal im Teich. Sie hält zwar Temperaturen bis 4 °C aus aber im Winter dürfte es Probleme geben. Vor allem wegen dem Licht. Ist ja eigentlich eine Subtropische Art.
Meine sind im Winter eingegangen.
 
AW: Vallisneria, Wasserschraube

Hi Mirko,

Danke für die schnelle Antwort,
Also auf den Zettel steht nur Vallisneria-Pfeilbl. was auch immer dieses Pfeilbl. bedeuten soll.
Die Wasserschraube ist ein Gastgeschenk sie wurde in einen Baumarkt in 300km Entfernung gekauft, dort anzurufen und anzufragen, ich denke die 2cent kann ich mir sparen...;)
Habe schon im Gartenteichatlas gestöbert, dort steht auch das Vallisneria nicht gerade winterhart sind. :(
Naja vielleicht sagt ja dir die Abkürzung - Pfeilbl. was?
 
AW: Vallisneria, Wasserschraube

Vallisneria-Pfeilbl?

Soll bestimmt Pfeilblatt heißen. So was wie Vallisneria-Pfeilblatt gibt es meines Wissens nicht.
Damit ist bestimmt das Pfeilblatt oder auch Pfeilkraut (Sagittaria sagittifolia) gemeint. Das besondere an dieser Pflanze ist das es 3 verschiedene Arten von Blättern bekommen kann.

1. Die Luftblätter:
Die bekommt das Pfeilkraut wenn du die Pflanze ins flache Wasser oder in den Sumpfteil pflanzt. Ist auch eigentliche Wuchsform.

http://www.hlasek.com/foto/sagittaria_sagittifolia_4954.jpg


2. Schwimmblätter:
Wenn du die Pflanze ins etwas tiefere Wasser pflanzt treibt sie Schwimmblätter.

http://edu.taivalkoski.fi/tk-koulut/lukio/kasvisto/Pystykeiholehti.jpg


3. Unterwasserblätter:
Wenn du sie ins ganz tiefe Wasser pflanzt treibt die Pflanze lange dünne Unterwasserblätter.





Also wirst du da das Pfeilblatt haben un keine Vallisnerie
Das Pfeilkraut ist übrigens winterhart, wenn es eine einheimische Art ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vallisneria, Wasserschraube

Hallo Mirko,

Die genaue bezeichnung auf den Schild lautet,

VALLISNERIA-PFEILBL.

Sehr interessante Unterwasserpflanze mit geringen Ansprüchen an bestimmte Wasserqualitäten, daher besser einsetzbar als die sehr stark spezialisierten Laichkräuter. Die Pflanze bildet keine Überwasserform und wächst in Tiefen zwischen 30 und 150 cm.


so stehts jedenfalls wortwörtlich auf den Zettel. :?

Das Pfeilkraut das du eingestellt hast, kenne ich nur mit Luftblätter und mit Schwimmblätter. (aus anderen Teichen)

Die Version Unterwasser schaut meiner Unterwasserpflanze ähnlich.

Ich habe sie mal vorübergehend auf einer Tiefe von 80cm. in einen Pflanzkorb versenkt.
Übrigens nach Gesprächen mit meinen Bekannten die mir die Pflanze geschenkt haben, kam heraus das sie nicht aus einen Baumarkt stammt sondern aus einen Natu.aga.t. Teichtaschenset.
Schon komisch das die ihre Pflanzen nicht genau bezeichnen. :(
 
AW: Vallisneria, Wasserschraube

Hi Jochen,

eine Pfeilblättrige Vallisnerie kenne ich auch nicht. Alle Arten von Vallisnerien sehen ziemlich gleich aus so das sich selbst Experten über die Artenanzahl streiten.
Die einzige Art die stellenweise auch in Mitteleuropa in wärmeren Gewässern überlebt/überleben kann ist Vallisneria spiralis ( Gewöhnliche Wasserschraube) aus dem Mittelmeerraum. Der Zusatz spiralis bezieht sich auf die spiralförmig gedrehten Blütenstiele der weiblichen Pflanzen, nicht auf gedrehte Blätter, die sind glatt. Vallisnerien sind "reine" Unterwasserpflanzen. Bei zu flachem Wasser fluten die Blätter an der Oberfläche weiter, zum wachsen brauchen sie härteres Wasser (nix für richtig saure weiche Aquarien/Teiche - Kalkliebhaber).
Vallisnerien gehören zur selben Familie wie Froschbiß, Krebsschere, Wasserpest (Hydrocharitaceae).

MfG Frank
 
AW: Vallisneria, Wasserschraube

Hallo Frank,

Danke für die Antwort.

Morgen, buddele ich meinen Teich um, ich versuche (wenn ich denn Zeit und Nerven dazu habe) ein Bild einzustellen.
 
AW: Vallisneria, Wasserschraube

Hallo,

Aus den Bild ist leider nichts geworden, hatte jede Menge Sand und Lehm an den Fingern beim Bepflanzen und Dekorieren des Teiches.
Momentan ist es nicht möglich zu fotografieren, der Teich sieht nach meinem gestrigen Eingriff aus wie ne große Tasse Kakau...:boese :lol ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vallisneria, Wasserschraube

Hallo,
meine im Mai gepflanzte Vallisneria hat schon einige Ableger bekommen und blüht seit gestern!
IMG_2621_1.jpg  IMG_2620_1.jpg 
 
AW: Vallisneria, Wasserschraube

Hallo,
das ist ja klasse,
ich habe meine erst vor einigen Tagen gepflanzt, (nach dem ich auf den fred hier gestossen bin) und hoffe das sie sich wirklich als winterhart erweist
und in meinem Teich nicht untergeht und meine Algeninvasion überlebt!

Liebe Grüße
Andrea
..die manchmal sehr experimentierfreudig ist, und hofft, das Murphy nicht immer zuschlägt!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten