Verdunstung von Wasser

groecamp

Mitglied
Dabei seit
29. Apr. 2014
Beiträge
233
Ort
Deutschland, 73035
Teichfläche ()
27
Teichtiefe (cm)
190
Teichvol. (l)
40000
Besatz
12 Goldfische, 6 Nasen, 4 Goldorfen
Hallo,
mich bewegt die Frage, wieviel Wasser pro qm bei dieser Wetterlage verdunstet... also wir haben hier seit Samstag durchgehend über 30 grad ohne einen Tropfen Regen... Gibt es Anhaltswerte?
 
sorry... ich komm mit der Suchfunktion nicht so klar....

dann bin ich ja beruhigt... bei mir sind es auch so 1 cm pro Tag bei der Bullenhitze ....
 
Kommt mir irgendwie trotzdem komisch und viel vor. Selbst bei unserer Oberfläche sinkt der Pegel im Millimeterbereich. Und das im unteren Sektor so zwischen ein bis drei Millimeter pro Tag. Und sooo viel kälter als bei Euch isses hier auch nicht wirklich.
Sicher daß nicht doch irgendwo Wasser rausgesaugt wird? Pflanzen oder sonst irgendwas?
 
ich hab noch mehrere Sumpfzonen neben dem Bachlauf und am Teich, die mit je einem Docht (Stück Rupfensack) versorgt werden.....

hab alles kontrolliert... die Erde neben dem Teich ist alles trocken....
 
Ok ??? dann wird das so passen. Können die Sumpfzonen sein, wo´s stark verdunstet.
 
Diese Frage wird ja wohl jedes Jahr immer wieder mal gestellt.
Und Nein, es gibt weder ne Formel, noch grobe "Anhaltswerte"
Über der Wasseroberfläche bildet sich eine "Verdunstungsschicht", welche von Außen-,Wassertemperatur und Luftfeuchtigkeit abhängig ist.
Bei Windstille verdunstet kaum Wasser, wenn diese Schicht gesättigt ist.
Wird es nun windig, verwirbelt diese und es verdunstet wieder Wasser bis... und so fort.
Ausserdem "verdunsten" bei hoher Temperatur auch die Pflanzen.
Hat man nun nen großen, gut bepflanzten Flachwasserbereich und/oder viele Schwimmpflanzen, wird dies ein zusätzlicher Faktor.
Bei meiner "grünen Hölle" sinkt immo der Wasserspiegel täglich um 1-2cm.
In meinen Zinkwannen sind es 3cm.
 
Das hängt mit Sicherheit auch von der Oberflächengröße und der Wassertiefe (und damit Temperatur) ab.
In meinen Tümpeln habe ich im Moment eine sehr hohe Verdunstung (große Oberfläche, geringe Tiefe - super warmes Wasser).
Der Wasserstand geht täglich mehrere cm zurück (wobei die Pferde im Moment täglich rund 70 Liter raustrinken).

In meinem Mini, der zudem auch noch ab mittags vollständig beschattet ist, ist der Verlust deutlich geringer. (höchstens 1 mm pro Tag)

LG
Kirstin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten